Alle Lüfter immer auf 100% - Was kann ich noch tun?

Garack

Captain
Hey ich hoffe ihr habt noch Tipps...

Asus P5WDH Deluxe mit einem Q9550 E0 Stepping und dem 3002 BIOS.

Das Bios ist das letzte und neuste, aber auch mit einem anderen BIOS 2801 hatte ich keinen Erfolg.

Die Lüfter laufen alle 3 auf 100% egal was ich im Bios einstelle.

Die Stecker (bei der CPU 3 PIN) stecken alle korrekt.

Das BIOS wurde per CMOS Jumper/Batterie auch mal geresettet.

Unter WIN7 64 kann man die Lüfter mit SmartFan regeln! Also funktioniert die Regelung an sich.

Im Link ein Screen der BIOS einstellungen; wie gesagt alles schon umgestellt..immer 100%.

WIll natürlich nicht immer nachregeln mit Smartfan und die Temps im Auge behalten..

Nun kommt Ihr!

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/wp000283pig9j30hmf.jpg

Schon mal versucht die Fan Profile auf Silent zu stellen?
Wenn die Lüfter trotz auf "Optimal" Profil voll aufdrehen stimmen entweder die Temps nicht oder das Board hat einen Schaden.

Mal am AI Quiet gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Für 10-15€ ne ganz billige Lüftersteuerung verbauen und runterdrehen. Das Board scheint langsam den Geist aufzugeben.

Die CPU-Lüftersteuerung kann nur 4Pin Stecker regeln soweit ich weiß. Warum es für die anderen nicht geht kann ich nicht sagen. Bei meinem alten Board war dass auch irgendwie verbuggt und ich hab die Steuerung über mein Bequiet Netzteil genutzt

Wie gesagt alle Einstellungen durchprobiert von meinem Screenshot.

Auch ein 3 Pin kann regeln, da ich mit SmartFan unter Windows wie geschrieben auch regeln kann.

Mag sein das SmartFan die Spannung regeln kann und damit auch 3Pin Anschlüsse. Die Standardregelung des Mainboards geht für den CPU-Lüfter von dem Boxed-modell von Intel aus und das wird über den 4.Pin gesteuert. Ohne den kann/will die nix regeln^^

Doch klar geht das vorher war ein dualcore drauf und die Lüftersteuerun funktionierte.

Einem 3 Pin Lüfter fehlt das PWM-Feature, damit kann das BIOS (Mainbord) die Lüfter leider nicht regeln.

Smily schrieb:
Einem 3 Pin Lüfter fehlt das PWM-Feature, damit kann das BIOS (Mainbord) die Lüfter leider nicht regeln.
PWM ist egal, es kann sowohl PWM als auch das eingestellte DC.
Naesh schrieb:
Für 10-15€ ne ganz billige Lüftersteuerung verbauen und runterdrehen. Das Board scheint langsam den Geist aufzugeben.
Board ist nur alt, aber da ist nix kaputt.
Garack schrieb:
Doch klar geht das vorher war ein dualcore drauf und die Lüftersteuerun funktionierte.
Das Board könnte ein wenig Probleme mit den 45nm Prozessoren haben, ist ja trotz neustem BIOS eigentlich steinalt.

Du solltest mal Speedfan versuchen zu konfigurieren und besonders drauf achten, in welchem Modus die Anschlüsse laufen, da gilt es ein wenig Rumzuprobieren (Optionen wie on/off, smart guardian & co), kann dir aber net mehr sagen, wo die Punkte zu finden waren.

VDC schrieb:
Du solltest mal Speedfan versuchen zu konfigurieren und besonders drauf achten, in welchem Modus die Anschlüsse laufen, da gilt es ein wenig Rumzuprobieren (Optionen wie on/off, smart guardian & co), kann dir aber net mehr sagen, wo die Punkte zu finden waren.

configure --> advanced und dort dann den controller chip auswählen ;-)

ok habs, digital home einschalten und die lüftersteuerung funktioniert! trotz 3 pin!

Zurück
Oben