alle Ordner sind Schreibgeschütz

A

AEonVi

Gast
Hallo,

heute habe ich durch Zufall festgestellt, das alle Ordner auf allen Laufwerken Schreibgeschützt sind.

Hat wer eine Idee, warum das ist und wie ich das alles wieder normal bekomme?
Natürlich, das blaue Kästchen aus klicken und OK drücken, aber das geht nur temporär.

Das Bild ist nur exemplarisch, es betrifft wie gesagt alle Ordner und SSD.

Screenshot (102).png

In der regel ein zeichen für sterbende ssd - wie sehen die smart werte aus -> crystal disk info?

cnubby schrieb:
Gut zu wissen - kannte nur den read only modus einer ssd, wenn alle ersatzblöcke aufgebraucht sind/waren und defekte blöcke im fs nicht mehr ersetzten werden können, daher die smart frage.

Das Minus in Schreibgeschützt heißt doch nur teilweise ist der Inhalt schreibgeschützt.
Woran machst du das denn fest? Kannst du in dein eigenen Ordner nichts speichern? (C:\Program Files\ eignet sich dafür nicht!)

@arvan, @cnubby kleine Info, ich habe gerade einen neuen Ordner erstellt, in dem keine Datei ist

Screenshot (103).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist doch alles gut. Solange du darin Dateien erstellen kannst, ist alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und ThoZim
Das führt zu der Frage, warum dort ein Minus-Zeichen zu sehen ist.

In dem Kästchen darunter zu "Versteckt" ist nichts zu sehen. Das ist weniger missverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
AEonVi schrieb:
Hat wer eine Idee, warum das ist und wie ich das alles wieder normal bekomme?

Das ist normal. Und das nicht erst seit Windows 11.

Win XP

xp.jpg

Und bei früheren Windows Version vermutlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Weder bei Win XP noch bei Win 10 ist bei der Auswahl von "Schreibgeschützt" ein MINUS-Zeichen zu sehen.

Warum ist das nun bei Win 11 anders?

Weil es ein anderes Userinterface hat? Es ist bei allen 3 Windows Versionen die Checkbox Schreibgeschützt gesetzt.

Zurück
Oben