Alle Spiele ruckeln in Vollbild Modus!

HaufnKili

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Seit einigen Wochen habe ich in so ziemlich jeden Spiel das Problem das durchgehend kleine Ruckler mehrmals in der Sekunde vorkommen. Allerdings nur im Vollbildmodus, sobald ich mich im Rahmenlos oder Fenstermodus befinde läuft alles flüssig wie sonst immer zuvor.
Vielen Dank im Voraus!
 
Nur nicht mit zu vielen Infos um sich werfen, "wir" lieben es zu Raten...

Aus welchen Komponenten besteht der PC? Welches Betriebssystem? Die neuesten Updates sind installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, iron_monkey, drrrk und 2 andere
Monitor Auflösung, Hertz Problem.
Setz die FPS mit einem Frame Limiter 3 FPS unterhalb der Hertz Zahl de Monitors.
Z.B. 120 Hz Monitor, FPS auf 117 FPS limitieren.
In der Regel reicht auch 1 FPS unterhalb, zumindest mal bei 60HZ Monitoren.
Übrigens, Windows 11 optimiert die Games auf "Fenster Vollbild" kann man aber abstellen.
 
Es handelt sich hier tatsächlich um einen Laptop von MSI, der MSI GF63 Thin 11UC mit einem:

11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400H @ 2.70GHz 2.69 GHz
Nvidia 3050
16GB Ram
Ich weiß leider nicht welche Informationen du noch alles brauchst, kannst ansonsten ja nach dem Laptop Modell suchen.
Installiert ist die neueste Windows 11 Version und alle Treiber sind auf neuestem Stand.
Der Grafiktreiber wurde bereits mit DDU neu installiert, hat das Problem allerdings nicht behoben.
 
HaufnKili schrieb:
Es handelt sich hier tatsächlich um einen Laptop von MSI
Hm, Laptop, ob da obiges von mir funktioniert bzgl Hz und Auflösung ist ein bisschen fraglich.
Aber immerhin läuft es im rahmlosen Fenstermodus gut.
Was stört in diesem Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nickel schrieb:
Monitor Auflösung, Hertz Problem.
Setz die FPS mit einem Frame Limiter 3 FPS unterhalb der Hertz Zahl de Monitors.
Z.B. 120 Hz Monitor, FPS auf 117 FPS limitieren.
In der Regel reicht auch 1 FPS unterhalb, zumindest mal bei 60HZ Monitoren.
Übrigens, Windows 11 optimiert die Games auf "Fenster Vollbild" kann man aber abstellen.
Wo kann man das anstellen? Danke für die Hilfe😊
 
Du meinst wohl den letzten Satz.
Bin nicht mehr am Rechner.
Ich hab's letztens auch das erste mal gesehen.
Wenn ich dran denke schau ich morgen mal nach. Oder such mal den Spielemodus unter Windows 11, hatte ich nämlich auch gemacht
und dabei hatte ich das entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 48
Also ich nutze ausschliesslich Borderless Fullscreen, allein schon um flüssig zwischen den Screens wechseln zu können ohne das umgeschaltet werden muß.

Die Zeiten in denen die Latenz im Vollbild deutlich geringer war sind schon länger vorbei.
 
Zurück
Oben