Alle Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab, RTX 3080 + Ryzen9 7900X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxvanDoorn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 32 GB, 4800 mhz
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x (850 Watt)
  • Gehäuse: InWin 909
  • Grafikkarte: RTX 3080 Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro m.2 SSD
  • Kühlung: Lian Li Galahad 240 AIO, Bildschirm: Gigabyte M279Q , Headset: Corsair Virtuoso Wireless
2. Beschreibe dein Problem.

Hallo. Für dieses Problem brauche ich diejenigen unter euch, die außerhalb des Gewöhnlichen denken können oder wirklich Ahnung haben, denn ich habe alles probiert, was das Internet zu bieten hatte. Alle modernen Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab und ich lande direkt wieder auf dem Desktop, manchmal schon nach 2 Minuten, manchmal erst nach 30 Minuten. Es gibt keine Fehlermeldung, keinen BlueScreen, keinen BlackScreen, keinen Reboot. Ich lande einfach auf dem Desktop. Lediglich 3 mal, in all den Wochen und nach hunderten Abstürzen, wurden mir Fehlermeldungen angezeigt, Fotos anbei.
Betroffene Spiele sind zum Beispiel: Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Battlefield 4 / 1 / 5 usw.
Alte Spiele wie Modern Warfare 2 (2009) oder FarCry2 laufen ohne Probleme.

Bechmarks laufen stabil, das System hat unter voller Last keine Probleme. Nichts ist übertaktet.
Es ist kein Problem der Temperatur, es ist kein Problem des Betriebssystem, es ist kein Problem der Treiber, es ist kein problem der Stromversorgung.
Alles was ich bereits unternommen habe, liste ich unten auf. Für jede Hilfe bin ich unglaublich dankbar.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


  • Wechsel von Windows 11 auf 10 - kein Erfolg
  • System komplett zurücksetzen, sowohl Win 11 als auch Win 10 - kein Erfolg
  • ALLE Treiber aktualisiert, GPU, Mainboard, Windows, Direct X usw. - kein Erfolg
  • BIOS Update - kein Erfolg
  • GPU mit und ohne undervolting - kein Erfolg
  • CPU mit und ohne manuellem Undervolting - kein Erfolg
  • CPU mit und ohne Eco-Mode - kein Erfolg
  • RAM XMP bzw. Expo deaktivieren - kein Erfolg
  • RAM Taktfrequenz manuell reduzieren - kein Erfolg
  • Benchmark Tests unter Vollast über 40 Minuten - keine Abstürze oder ähnliches
  • Temperatur GPU und CPU ständig überwacht, alles im Normalbereich und deutlich unter den Temperaturlimits
  • Nach zurücksetzen von Windows ohne GPU Treiber und ohne Direct X Update ausprobiert - kein Erfolg
  • System zurückgesetzt und älteren Nvidia Treiber installiert - kein Erfolg
  • cmd Eingabe /scannow , /restorehealth etc - kein Erfolg
  • Windows Powereinstellungen auf "Beste Leistung" geändert - kein Erfolg
 

Anhänge

  • 20221204_142225.jpg
    20221204_142225.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 202
  • 20221204_142826.jpg
    20221204_142826.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 194
  • 20221230_202811.jpg
    20221230_202811.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Alexander2 und Papabär
Kannst du eine andere GPU testen? Von einem Kumpel z.b.
 
Ich hab keine Ahnung, aber einen weiteren Test zum Vorschlag, selbst ob WIndows 10 oder 11 oder ohne explizite Installation ist da immer ein Treiber. Im Fall ohne installation wurde der von Nvidia an Microsoft gesandt, zertifiziert und dann zu dir.

Die Idee, mal Linux ausprobieren da ist es zumidnest mal ne Ecke nen anderer Treiber, mich würde jedenfalls in dem FAll interessieren wie sich das da verhält.

Du schreibst nur von Fehlermeldungen oder die Spiele Beenden sich einfach - das spricht zumindest auch nicht für ein Problem mit dem VRAM GPU konntest du ja schon direkt checken.

Edit:
wo hast du eigentlich die Karte her? hat die mal ne andere Firmware bekommen? ist das überhaupt wirklich ne 3080FE? wie sieht die aus? gebraucht? Minerrückläufer? Direkt vom großen Händler?

Edit:
übrigends der hinweis das System mal ganz ohne die GPU zu testen aus deinem vernachlässigten Thread finde ich gut, solltest du auf jeden fall machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben