Alle Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab, Ryzen 9 7900X + RTX 3080

@MaxvanDoorn Interessant. Mit diesem Fehler schlage ich mich seit Wochen herum. Das hat angefangen, als ich von Intel auf AMD umgestiegen bin, die nVidia GPU aber behalten habe. Auch bei mir schlugen bisher alle Tipps fehl. Es gibt Theorien im Netz (zB auf Reddit), dass es Konflikte zwischen Ryzen-Boards und nVidia-Karten geben könnte. nVidia ist das Problem sogar bekannt, die schieben es aber natürlich auf AMD. Leider finde ich den Reddit-Thread auf die Schnelle nicht.

Ich hab dann die GPU gegen AMD getauscht... Abstürze hatte ich leider immer noch.

Dann hab ich heute Memtest laufen lassen (bereits zum dritten Mal) und es wurden plötzlich 24 Fehler entdeckt. Ich werden den RAM daher einschicken.

Mach das vielleicht mal.
 
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@MaxvanDoorn

Wenn die Benchmarks unter Last stabil laufen, dann ist deine Hardware auch in Ordnung.

Den Fehler musst Du dann wo anders suchen. GPU Treiber, eventuell Mobo Treiber rate ich.

Wenn gar nichts mehr hilft, könntest Du noch das hier probieren:

5. Completely Remove and Re-Install Graphics Card Drivers​


You should only reach for this option after trying everything else. Also, be sure to create a system restore point just in case anything goes South. Here's a great guide on how to use system restore.


To re-install your GPU drivers, follow these steps:


Please note that this fix doesn't always work. You can always head back to the first section of the article for tips on reinstalling your graphics card drivers.


  1. On the search bar, type in Device Manager and open it.
  2. Look for Display adapters and expand the section using the drop-down arrow.
  3. Right-click on your GPU and click on Uninstall device.
  4. In the confirmation window, be sure to tick the Delete the driver software for this device checkbox, then click OK.
  5. After uninstall is complete, download the latest Nvidia drivers for your GPU from here. Install these drivers and reboot the computer.
  6. When your computer boots, navigate to C:\Windows\System32\Drivers and rename the nvlddmkm.sys file to nvlddmkm.sys.old
  7. After this, open the Nvidia directory, usually found at C:\ProgramFiles\Nvidia, and look for a file named nvlddmkm.sys_ and copy it to the System32 folder.
  8. Now open the Command Prompt as administrator and type in the following: EXPAND.exe nvlddmkm.sy_ nvlddmkm.sys
  9. After the expansion is complete, copy and paste the newly created nvlddmkm.sys file to the C:\Windows\System32\Drivers folder.
 
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Nach seiner Beschreibung betrifft es nur SPiele und wenn sie Aufwändiger sind, dazu die rein auf die GPU/Treiber Kette verweisende 3 Fehlermeldungen die er hat. Sicher schaden kann das nicht auch den RAM zu testen.. oder mal mit Jedec Werten laufen zu lassen.

Dazu kommt dabei noch, das er auch schon die Karte rausgenommen hat und getestet, dann war alles gut...
Also glaube ich nicht recht an den RAM.
 
Das selbe Problem habe ich aber auch, ältere 3D-Spiele laufen teilweise 1-2 Stunden ohne Absturz, und 2D-Kram läuft ohne Abstürze. Was der TE da erlebt, kommt mir wie gesagt sehr bekannt vor.

Ein heutiger Anruf beim Tech-Support von Mindfactory ergab, dass der Speichercontroller vom Prozessor die Ursache sein könnte. Laut dem Mitarbeiter kam das schon häufiger vor. Das kann natürlich auch die Ursache für die Fehler in Memtest sein.

Ich würde das auf jeden Fall mal testen, nur um das als Ursache auszuschließen.
 
Ok, dann lasst uns auch nicht vergessen, das der RAM mit einem XMP Profil dann OC ist, da macht es sinn den eben auch mit dem JEDEC Profil zu testen, da das kein OC ist sollte das stabil laufen. wenn das scheitert kann man schauen ob der Speichercontroller schuld ist.

Welchen RAM benutzt du @PeterPlan ? und haben die bei Mindfactory das auch erwähnt? OC fällt halt üblicherweise nicht unter die Garantie.
 
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PeterPlan schrieb:
@MaxvanDoorn Interessant. Mit diesem Fehler schlage ich mich seit Wochen herum.

Ich hab dann die GPU gegen AMD getauscht... Abstürze hatte ich leider immer noch.

Dann hab ich heute Memtest laufen lassen (bereits zum dritten Mal) und es wurden plötzlich 24 Fehler entdeckt. Ich werden den RAM daher einschicken.

Mach das vielleicht mal.
Ich bin bei meiner Suche ebenfalls über diese Vermutungen gestolpert und bin anscheinend kein Einzelfall. Es betrifft angeblich meist die AMD Plattformen. Es ist ebenfalls mein erster AMD PC, davor immer nur Intel. Mir ist dieses Problem auch komplett neu. Ich vermute mittlerweile auch eine Anomalie zwischen den verbauten Komponenten.

Danke für den Hinweis mit der AMD GPU. Ich wollte meine RTX bereits gegen AMD tauschen, werde dies jetzt aber lassen.

Den RAM checke ich morgen direkt und werde berichten.
 
MaxvanDoorn schrieb:
\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100
kenn ich und leider hab ich dafür keine Lösung. Ganz vereinzelt tritt das bei mir auch mal auf. CPU und RAM kann ich in meinem Fall ausschließen, ist im gleichen System mit 5800X und 5800X3D aufgetreten.

Hab das tagelang gegoogelt und alle stochern im dunklen. In deinem Fall würde ich allerdings auf ein Probelm mit der GPU tippen.

Edit: Mit OCCT kann man den VRAM testen, das würde ich vielleicht noch mal probieren
 
Wie viele RAM-Module sind verbaut? Bei vier Modulen gibt AMD den maximalen RAM-Takt nur noch mit 3600MHz an. Ist RBar im Mainboard-Bios aktiviert - evtl. mal aktivieren/deaktivieren. In Windows 11 die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktiviert?

Hast du den Monitor mal direkt an die iGPU der CPU angeschlossen und bei eingesteckter 3080 dann ein Spiel gestartet? Bei den Ryzen 7000-CPUs wird dann trotzdem auf die dGPU zugegriffen, obwohl das Bild über die iGPU ausgegeben wird.

Als GPU-Treiber den 522.25 ausprobiert? Mit den beiden in den Meldungen von Post #1 genannten (526.47, 527.56) hatte ich Blackscreens.

Ist die Firmware der 980 Pro aktuell?
 
mwh.re schrieb:
Wie viele RAM-Module sind verbaut? Bei vier Modulen gibt AMD den maximalen RAM-Takt nur noch mit 3600MHz an. Ist RBar im Mainboard-Bios aktiviert - evtl. mal aktivieren/deaktivieren. In Windows 11 die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung” deaktiviert?

Hast du den Monitor mal direkt an die iGPU der CPU angeschlossen und bei eingesteckter 3080 dann ein Spiel gestartet? Bei den Ryzen 7000-CPUs wird dann trotzdem auf die dGPU zugegriffen, obwohl das Bild über die iGPU ausgegeben wird.

Als GPU-Treiber den 522.25 ausprobiert? Mit den beiden in den Meldungen von Post #1 genannten (526.47, 527.56) hatte ich Blackscreens.

Ist die Firmware der 980 Pro aktuell?
Es sind zwei Module verbaut und auch richtig installiert. Eigentlich bin ich natürlich fähig RAM richtig zu verbauen, aber irgendwann zweifelt man schon an sich selbst, daher hab ich's überprüft.
RBar überprüfe ich nachher direkt. Beschl. GPU Planung unter Win 11 hatte ich auch probiert. System läuft zurzeit auf Win 10.
Ältere GPU Treiber habe ich ausprobiert, soweit es ging.

Den Monitor habe ich bereits direkt an die iGPU (CPU) angeschlossen, aber die 3080 dabei rausgeschmissen. Lief alles gut. Ich probiere es nochmal und lasse die Karte drinnen.
Die Firmware der Samsung 980 Pro checke ich ebenfalls, sobald ich zuhause bin.
 
Alexander2 schrieb:
Ok, dann lasst uns auch nicht vergessen, das der RAM mit einem XMP Profil dann OC ist, da macht es sinn den eben auch mit dem JEDEC Profil zu testen, da das kein OC ist sollte das stabil laufen. wenn das scheitert kann man schauen ob der Speichercontroller schuld ist.

Welchen RAM benutzt du @PeterPlan ? und haben die bei Mindfactory das auch erwähnt? OC fällt halt üblicherweise nicht unter die Garantie.

Ich verwende diesen hier, und der Mitarbeiter hat gefragt, mit wieviel Takt ich den RAM betreibe. Ich habe ihm wahrheitsgemäß gesagt, dass ich sowohl den Stock-Takt als auch das XMP-Profil ausprobiert habe, und da meinte er nur, das müsse das Board eigentlich ab können. Es war ein sehr freundliches Gespräch.
 
Das Board ist auch selten das Problem beim RAM sondern der Speichercontroller der CPU, einfach nur der Vollständigkeit halber.

Mittlerweile scheint aber die GPU immer mehr in den Kreis der Verdächtigen zu rücken.

Timespy Benchmark mal im Loop laufen lassen? Ob so ein Benchmark oder ein game läuft, sollte ja theoretisch egal sein. Hauptsache nichts Synthetisches wie Furmark.
Ergänzung ()

MaxvanDoorn schrieb:
Danke für den Hinweis mit der AMD GPU. Ich wollte meine RTX bereits gegen AMD tauschen, werde dies jetzt aber lassen.

Den RAM checke ich morgen direkt und werde berichten.

Ich habe seit dem Ryzen 1700 immer die Kombination AMD/Nvidia gehabt und nie solche Probleme gehabt.
Wenn ich dagegen lese, wie viele Leute Probleme mit den AMD Treibern und der neuen 7900 haben (und ich rede nicht von der Kühlerproblematik) und auch bei der 5xxx und 6xxx Serie Probleme mit Treibern waren, kommt mir so schnell keine AMD GPU ins System.
Ich kenne allerdings genug, die auch keinerlei Probleme haben. Dennoch muss man nur mal versch. Foren schauen, wie oft der AMD Treiber für Probleme sorgt und wie oft der Nvidia Treiber.
 
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Schonmal an dynamische Lastspitzen der Graka in Kombination mit deinem Netzteil als Ursache gedacht?

Meine mich zu erinnern, das die Ampere-Karten öfters zu Lastspitzen neige, welche nicht unbedingt beim Benchen auftreten.

Dein Netzteil sollte zwar Leistungstechnisch passen, glaube aber das je nach Baujahr des RM850x die Qualität stark schwankt :(

Wenn du also an ein anderes Netzteil kommst, wäre das ja relativ schnell überprüft.

Alternativ mal ne andere Grafikkarte von nem Freund einbauen und testen?
 
Hallo! Bin mir nicht sicher, ob du dein Problem mittlerweile gelöst hast. Bin auf dein Problem aufmerksam geworden, da ich die letzten 2 Wochen damit verbracht habe, das selbe Problem bei mir zu lösen. Habe einen neuen PC selbst zusammen gestellt - Ryzen 7600 + RTX 3080 + 32 Gig DDR5 RAM + WIN 11 + ASUS Tuf B650 Plus Mainboard + 750 Watt Bequiet Gold Netzteil. Gleich wie bei dir stürzte bei mir jedes Spiel, das ich getestet habe, nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung ab. Ich habe alles mögliche ausprobiert, von WIN 11 Neuinstallation, über BIOS Update, über Treiber Rollback auf die Version 528.49, Check ob Stromzufuhr überall korrekt angeschlossen ist, RAM Check usw. Hatte dann auch schon Bedenken, dass meine Graka einen Defekt hat (gebraucht gekauft) oder mein Netzteil nicht richtig funktioniert.

Gott sei Dank habe ich gestern eine Lösung gefunden, die hoffentlich von Dauer sein wird (zumindest konnte ich gestern erstmalig zB RDR2 und Witcher 3 jeweils über eine Stunde ohne Probleme und Abstürze spielen - davor war spätestens nach 10-15 Minuten Schluss).

Bei mir haben 2 komplett banale Sachen geholfen (kann nicht sagen welches davon das Problem gelöst hat, da ich beides gleichzeitig gemacht habe und danach wieder getestet habe : Habe die neuesten AMD Chipsatz Treiber installiert und in der Systemsteuerung die Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt (also nicht in den Einstellungen auf „beste Leistung“, sondern über die Systemsteuerung in den Energieeinstellungen) . Danach stellte sich die besagte Besserung ein.

Mag natürlich sein, dass du diese Schritte schon probiert hast - bei mir hat es jedenfalls geholfen!

LG
 
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Alyx93 schrieb:
Habe die neuesten AMD Chipsatz Treiber installiert
Das ist das wahrscheinlichere von beiden. Das scheint unter Windows doch recht wichtig zu sein den Chipsatztreiber explizit zu installieren. Der scheint nicht in der nötigen Version von Windows update selber ausgeliefert zu werden.

Ich muss aber schon sagen, das ich garnicht daran denke, das so etwas fehlen könnte denn bei Windows 95 Aufwärts bis?Windows XP vielleicht lief Windows dann oft genug generell wie nen Sack Nüsse, zu der Zeit war es jedenfalls noch normal, das man Generell erstmal die Mitgelieferte Treiber CD vom Mainboard sich zur Hand nimmt (und aller anderen dazugekauften Geräte) und sich davon alle Treiber schnappt und alle installiert. irgendwann ging man dann natürlich dazu über zur Jeweiligen Herstellerwebsite zu gehen und sich da die neuesten Treiber aller verbauten Geräte zu laden und zu installieren.

vermutlich sollte ich mir das mal merken, das das heutzutage Problemlöser nummer 1 sein kann, da es nicht mehr normal zu sein scheint.
 
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