Alles NEU außer Netzteil und Graka Budget 500-600

GrafZahl_

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich möchte in den nächsten Monaten meinen Desktop aufrüsten, bzw. fast ein neues System zusammenstellen.

Die Komponenten, die ich mitnehmen möchte:
Grafikkarte: MSI GTX 1060
Netzteil: Antec High Current Gamer 520w
Meinen klapprigen aber zuverlässigen MidiTower.

ich brauche:
Mainboard:
- msi wär nett, da Graka von Msi ist
- Sli brauche ich nicht
- sollte schon gute Qualität sein. Habe bis jetzt eins von AsRock (Z68 pro m3, oder so). Das hat kein Wlan Onboard und war damals so günstig wies geht.

Prozessor
- bislang: i5 2500k auf 4.0 Ghz. tolles Teil aber dient langsam aus.
- für den neuen: das beste was ins Budget passt.

Cpu-Kühler
- bislang: Scythe mugen 2 rev. B. Auch tolles Teil.
- für den neuen: Ähnlich gut bitte und leise!; evtl. etwas weniger klobig und leicheter zu montieren.

Ram
- 16 GB. Habe da keinen Überblick was man an Takt brauch und was unfug ist. Einfach was ordentliches.

Festplatte
- 500 GB ssd. Bislang habe ich mich in eine von Samsung verguckt. 160 Euro

Ich möchte einfach einen runden Mittelkklasse Gamer Pc am Ende haben der solide läuft und die klappe hält also schön leise ist. ich spiele so Sachen wie CSgo (144 hz. monitor kommt), Skyrim/Enderal, Gta 5.... diese Sachen laufen auf dem jetzigen System bereits schon. Trotzdem häufen sich langsam Macken und auch Bluescreens. Nach 6 Jahren ist das aber auch ok. Wind. 10 wird draufkommen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen? Ich hoffe ich habe genug infos gegeben, sodass ihr mir ein paar tipps geben könnt.

Viele Grüße

GrafZahl:king:

Und dir reicht der 2500k und deine 1060 nicht weil?

Was sind Macken und BSODs? Man kann natürlich sobald etwas zerfällt neu kaufen, aber Leistungstechnisch kommste mit dem Budget nicht weiter als du jetzt bist..

Ansonsten

i5 7500
B250er Board
850er Samsung SSD - 500GB
16 GB 2133 RAM - Corsair
Ben Nevis Kühler

Zuletzt bearbeitet:
du willst also für 340-440€ ne neue CPU, ein gut ausgestattetes MB, 16GB RAM und nen neuen CPU-kühler (warum eigentlich)? also nen i7 für ~325-360€ (ein aktueller i5 ist kein upgrade), ein MB für mindestens 100€, RAM sind nochmal 100€, kühler ~25€. und dein NT ist auch nicht mehr das jüngste.
denkst du dass die graka mit nem MSI-MB besser läuft als mit nem MB von nem anderen hersteller?

Jetzt aufrüsten ist ungünstig da in einem Monat Zen rauskommt.

Ich finde auch die aktuelle Ausstattung ganz ok, für 600€ gibts keine nennenswerte Verbesserung, die das Geld wirklich wert ist. Erst wenn deine Spiele deutlich limitiert werden, dann investieren.

Was für Macken meinst du? Hardware defekt? Oder wär mal nach 6 Jahren ne Neuinstallation angesagt? (Da sammelt sich ja schon einiger Müll an, im Laufe der Jahre...) Wie wärs nur mal mit ner SSD und dann Neuinstallation? Das hat schon so manchem müden System auf die Beine geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Und dir reicht der 2500k und deine 1060 nicht weil?

Was sind Macken und BSODs? Man kann natürlich sobald etwas zerfällt neu kaufen, aber Leistungstechnisch kommste mit dem Budget nicht weiter als du jetzt bist..

ich kann mich erinnern vor 5 Jahren für das Budget einen kompletten Rechner zusammengestellt zu haben. Da muss doch jetzt schon ein Leistungszuwachs drinne sein, zumal ich die Graka mitnehme?

Macken: Bluescreens. kein Wlan aufm Mainboard. ddr3 Ram.... v.a aber bluescreens. Glaube nicht, dass es durchs Übertakten kommt. Könnte mir halt vorstellen, dass was mit dem Mainboard den Bach runtergeht.

DDR3 ist ja nun kein Mangel... und das fehlende WLAN onboard auch nicht.

Bluescreens könnten auch am Netzteil liegen, das ist nicht so der Hit. (Muss nicht! aber könnte...)

Gracchus schrieb:
Ich finde auch die aktuelle Ausstattung ganz ok, für 600€ gibts keine nennenswerte Verbesserung, die das Geld wirklich wert ist. Erst wenn deine Spiele deutlich limitiert werden, dann investieren.

Was für Macken meinst du? Hardware defekt? Oder wär mal nach 6 Jahren ne Neuinstallation angesagt? (Da sammelt sich ja schon einiger Müll an, im Laufe der Jahre...) Wie wärs nur mal mit ner SSD und dann Neuinstallation? Das hat schon so manchem müden System auf die Beine geholfen...

Hi Gracchus. Ich habe das schon probiert, weil ich vermutete das es an meiner alten HDD lag. Allerdings mit einer Hybridplatte von Seagate. Sparmodus. Das ging naja nicht so gut glaube ich. hab meine alte Platte geklont und System lief auch erst. nach 1 Woche war die Hybridplatte bei HDD Health aber auch schon wieder bei 60 % und Blue Screens bleiben. Meißtens wenn ich mal nen stream länger laufen haben. Bei Gaming nicht.

Also am besten nochmal in ne ordentliche SSD investieren und Windows komplett neu machen....?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
seit Sandy-Bridge hat sich bei den CPUs recht wenig getan, von nem übertakteten 2500K auf nen nicht übertaktbaren aktuelleren i5 zu wechseln bringt es nicht wirklich.

"fehlendes" WLAN ist keine "macke", sondern damals prioritäten falsch gesetzt. DDR3 ist ebenfalls keine "macke" und DDR4 allein sicher vieles, aber kein grund für nen plattformwechsel.

GrafZahl_ schrieb:
Also am besten nochmal in ne ordentliche SSD investieren und Windows komplett neu machen....?

Ja, genau das meinte ich.

Wegen BSOD: Speicher testen mit Memtest. CPU Übertaktung langsam zurücknehmen, beobachten, ob es Erfolg bringt. Wenn das alles nicht geholfen hat, und die Möglichkeit besteht, Netzteil von einem Freund einbauen, schauen ob es besser wird. Wie gesagt, das war nicht grad die Top-Qualität; das muss nach 6 Jahren nicht defekt sein und für Aussetzer sorgen, es könnte aber der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board mit onboard-WLAN kostet mindestens 200 €: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...DIMM~494_Audio+solid+capacitors~7226_802.11ac
Von daher würde ich da keinen wert drauf legen.

Wozu eigentlich WLAN? Zockst du etwa damit? Falls ja, würde sich in den Spielen wie CS:GO wahrscheinlich schon ein deutlich besseres Spielgefühl ergeben, wenn du über ein Netzwerkkabel angeschlossen wärst.

Edit: Ansonsten müsste mit dem i5 und dem Mugen 2 eigentlich auch mehr drin sein als 4,0 GHz. Vllt. kannst ja da noch bissl pushen und dann sollte das eigentlich noch locker ein Jahr reichen oder so.

GrafZahl_ schrieb:
... hab meine alte Platte geklont...und Blue Screens bleiben...Also am besten nochmal in ne ordentliche SSD investieren und Windows komplett neu machen....?
Mit dem Klonen klonst du natürlich auch alle kaputten Programme, Treiber usw. Damit schließt du nur aus, dass die Platte kaputt ist. Aber vielleicht ist dein Windows kaputt!
Bitte installiere mal Windows neu!!! Evtl. auf eine neue SSD. So wie du es in deinem letzten Satz schreibst.

Dein System ist ja sonst nicht schlecht, aber das weißt du ja selbst ;-)

Wlan, DDR3 Ram sind alles nicht die ausschlaggebenden Punkte.
Sind die Abstürze. Und nachdem mein Festplattenwechsel in den Eimer ging, bin ich nun warscheinlich einfach so abgernervt das ich einfach die ältesten Komponenten rausschmeißen will.

Was objektiv betrachtet offensichtlich Quatsch ist, merke ich mit jedem post von euch... habt mich schon wieder gut auf den Boden geholt...

Nur mal ein Bsp.:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI B250M Mortar (7A69-003R)
~550 € Falls du deinen alten Kühler weiter verwendest (gibt nämlich eigentlich keinen Grund den zu wechseln)
Sonst kommen nochmal 20-40 € für einen Kühler dazu (je nach dem was man da will)

Und eine echte Verbesserung ist das ganze nicht. Übertakten wäre auch nicht möglich.

Eine echte Verbesserung wäre wenn dann ein i7 mit schnellem RAM und Z-Board. Da kannst aber mal locker noch 200 € drauf rechnen. Sprich da bist dann schon eher bei 750-800 €.

wahli schrieb:
Mit dem Klonen klonst du natürlich auch alle kaputten Programme, Treiber usw. Damit schließt du nur aus, dass die Platte kaputt ist. Aber vielleicht ist dein Windows kaputt!
Bitte installiere mal Windows neu!!! Evtl. auf eine neue SSD. So wie du es in deinem letzten Satz schreibst.

Dein System ist ja sonst nicht schlecht, aber das weißt du ja selbst ;-)

Ja genau, das probier ich dann mal. 500gb SSD alles neu da rauf und hoffen....

Könnt ihr mir da einen Kauftipp geben?
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Nur mal ein Bsp.:
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI B250M Mortar (7A69-003R)
~550 € Falls du deinen alten Kühler weiter verwendest (gibt nämlich eigentlich keinen Grund den zu wechseln)
Sonst kommen nochmal 20-40 € für einen Kühler dazu (je nach dem was man da will)

Und eine echte Verbesserung ist das ganze nicht. Übertakten wäre auch nicht möglich.

Eine echte Verbesserung wäre wenn dann ein i7 mit schnellem RAM und Z-Board. Da kannst aber mal locker noch 200 € drauf rechnen. Sprich da bist dann schon eher bei 750-800 €.

Ok, das hatte ich nicht so vor Augen. Dachte, eben weil ich damals für dasselbe Budget nen guten PC geholt habe, jetzt was möglich ist. Eben weil ich die Graka mitnehme. Aber dann ist das wohl quatsch

Ein i7 ist in den meisten Fällen doch auch keine "echte Verbesserung" nach der Logik der User hier... Weil die wenigsten Spiele die zusätzlichen Threads überhaupt nutzen. Ja. Battlefield ist eines davon, eines der wenigen...

Fakt ist: Die Leistung und Effizienz ist gestiegen und das Feature-Set ist natürlich moderner. Merkst du die Leistung auch? Kommt immer darauf an, was man spielt und was man für Settings fahren möchte. Die Tests rund um die Spieleleistung der neuen CPUs finde ich immer etwas mager, weil selten auf solche Sachen wie Min.-Frames geschaut wird. Und hier merkt man, dass die aktuellen CPUs durchaus "stabiler" laufen, während ein älterer i5 dann eben doch eher mal einbricht. Selbst wenn er auf das Niveau der aktuellen Generation OC'ed ist (die OC-mäßig häufig auch nicht viel höher geht...)

Ansonsten: CPUs sind nicht billiger geworden (dank Inflation und heute schwächeren Euro wohl eher teurer). Man muss da letztlich selbst entscheiden, ob man es investieren will, ohne das man vielleicht einen Nutzen davon hat.

Du zahlst heute halt für einen guten Mittelklasse-PC wohl um die 800-900 Euro. Zwischen 500-600 kostet dabei eben schon die Plattform.

Ist leider wirklich so. Schau mal das wäre dann sowas für 800 € was wirklich besser wäre, aber dennoch nicht nötig:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 (90-MXB3Z0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
~800 €

Die erwähnte Crucial MX300 mit 525 GB ist aber sehr empfehlenswert. Die würde ich an deiner Stelle nehmen und dann wie gesagt mal alles ganz fresh und ordentlich drauf machen. Evtl. auch das BIOS mal updaten falls du das noch nie gemacht hast. Manchmal legen sich dann auch so diverse Problemchen z.B. mit dem RAM.

Edit:
kachiri schrieb:
Ein i7 ist in den meisten Fällen doch auch keine "echte Verbesserung" nach der Logik der User hier... Weil die wenigsten Spiele die zusätzlichen Threads überhaupt nutzen. Ja. Battlefield ist eines davon, eines der wenigen...
Jein. Ein User aus diesem Forum hat mir dem letzt diesen Channel nahe gelegt: https://www.youtube.com/watch?v=O3MfL6MVdj8
Sehr interessant was die so machen. Vor allem schneller RAM wird immer wichtiger. Kannst dir ja mal zu Gemüte führen, ich war selbst überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:

Die erwähnte Crucial MX300 mit 525 GB ist aber sehr empfehlenswert. Die würde ich an deiner Stelle nehmen und dann wie gesagt mal alles ganz fresh und ordentlich drauf machen. Evtl. auch das BIOS mal updaten falls du das noch nie gemacht hast. Manchmal legen sich dann auch so diverse Problemchen z.B. mit dem RAM.

Hi Gorby. Was spricht für die Crucial? ich habe bis jetzt immer gehört, dass Samsung da führend ist

Im Alltag wirst du zwischen fast allen SSDs kaum einen Unterschied spüren. Die Crucial ist eben qualitativ auch sehr gut und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hier mal noch ein Test zur Crucial: https://www.computerbase.de/2016-11/crucial-mx300-test-firmware-m0cr040/

Die Samsung ist eben in vielen Bereichen minimal besser als andere SSDs ähnlicher Klasse. Dafür auch teurer und wie gesagt, im Alltag merkt man davon eigentlich gar nichts.

Edit: Das einzige, was mich persönlich evtl. von der Samsung überzeugen würde sind die 5 Jahre Garantie. Das find ich ganz nett, aber das Geld wäre es mir trotzdem nicht wert.

Zurück
Oben