Allgemein Frage zu Thermik

CroBuki77

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage zu Thermik, wenn man ein Gehäuse hat wie Silverstone Milo ML7 über den CPU Kühler ist eine aussparung für Frischluft.

Würde es was bringen wenn man über einen Topblower ein weiteren Lüfter setzt der die Luft quasi von ausen reinsaugt und weiter an CPU Lüfter reicht mit zusatz möglichkeit das ITX board noch neben her zu kühlen. Oder wäre das Kontraproduktiv ?
 
Wieso Staubige Sache? Man hat ja die Staubfilter Magnete die man davor klebt.
 
Ich halte es dann meist anders herum und lasse den Lüfter vom CPU-Kühler ausblasen, damit bekommt man schön die warme Luft aus dem Case.
 
M6500 Leider ist es nicht möglich in den Milo ML7 einen normalen kühler zu verbauen nur TopBlower das Gehäuse hat aber an den seiten schlitze wo die warme luft entweichen kann aber wenn man so ein Lüfter oberhalb von TopBlower verbaut der rauszieht und Topplower quasie einsaugt, wäre das nicht ohne funkction ?
 
@TE:
ich habe zu deinem problem nix zu sagen, ich lese nur mit. sry. aber bitte benutze satzzeichen. du schreibst zwar nicht viel, aber selbst das wenige ist kaum lesbar. :freak:
 
Ja, den Lüfter nach oben blasend drauf, dann zieht er die Luft von unten durch den Kühler und du hast ohne weitere Gehäuselüfter ein kühles inneres.
 
Im Gehäuse Silverstone Milo ML7 ist im Bereich der Grafikkarte sogar empfehlenswert wenn zwei Lüfter der Grafikkarte die Außenluft zuspielen.
 
solche überlegungen sind imemr schön und gut aber in der praxis muss die restliche belüftung schon arg mies sein damit sowas gut was bringt, ansonsten bewegt man sich da im einstelligen ° bereich der veränderung.

ich würde auch eher an der stelle die warme luft aus dem case befördern, andersrum zerstörst du nur den luftstrom und verwirbelst die warme luft im case.

optimal vorne rein und hinten/oben raus
 
Warme Luft raus ist aber immer besser als kalte rein, hab genug getestet mit verschiedenen kleinen Gehäusen (Sugo, CA-M, ...) ;)
Luft die raus geht holt er sich immer irgendwo anders wieder rein, warme Luft raus bekommen bei solchen kleinen Teilen ist viel wichtiger.
 
ok ok erwischt ;)
aber trotzdem gilt hier das gleiche oder halt ähnlich
wenn ich das recht sehe besteht die möglichkeit untern lüfter an zu bringen!? halt da einen rein und oben raus.
kommt natrülicha uch drauf an wie man das teil aufstellt, aber mindestens würde ich den überm cpu kühler raussaugen lassen.
 
Aber wenn TopBlower Luft zieht aber ein Lüfter oben drüber Luft auch zieht entsteht da nicht Unterdruck und somit eine erschwehrte Luftbeschaffung für TopBlower?
 
Lass einfach den Top Blower nach oben und damit raus blasen und damit bist du fertig, irgendwas mit 92mm Lüfter oder (besser) größer.
Einen von denen hier z.B.:
https://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=de
Lüfter anders herum drauf und du hast ne ordentliche Kühlung, oder den Lüfter gleich ans Gehäuse rausblasen lassen, die Lüfter bei der Graka würde ich erstmal weg lassen und schauen ob es nicht so schon geht, könnte sonst zu viel verwirbeln als helfen, je nach dem was da rein soll.
 
Es macht jedenfalls Lärm. Der Lüfter über dem CPU-Lüfter/Kühler sorgt für Turbulenzen in der Luft die der nächste Lüfter ansaugt. Das ist ein sehr lautes Rauschen das dabei Entsteht.

Es gibt viele Versuche die im Netz dokumentiert sind, die alle das selbe sprechen. Seitlich Luft mit einem kleinen Lüfter einzubringen sorgt für Lärm und Verwirbelungen die Teilweise zu Hitzestaus führen können.

Wenn man von der Seite Luft haben möchte, empfiehlt sich ein Lüfter >=200mm mit geringer Drehzahl der nur ein sanftes Luftpolster erzeugt anstatt punktueller Wirbel.

Man kann auch mit einem kleinen Lüfter sachte arbeiten. Das bedeutet jedoch meistens so wenig Volumen, dass man kaum einen Unterschied merkt.
 
Nachtrag: Was ich jetzt gesehen habe, und der Meinung bin das das auch eine gute Lösung wäre eine AIO Wasserkühlung SilverStone Tundra TD03 SLIM.

Laut dem Datenblatt von http://silverstonetek.com/product.php?pid=503&area=en für das gehäuse Milo ML07 ist es auch mit empfohlen.

Betreiben werde ich wohl den AMD Ryzen 5 1600X da der von haus aus mit höherem Takt komt.

Was meint ihr ?
 
Im Leerlauf ist ne Wakü auf jeden Fall lauter als ne halb so teure Luftkühlung und unter Last zwar meist kühler, aber nicht leiser als eine vernünftig gemachte Luftkühlung.
Es ist auch nich empfohlen, sondern nur unterstützt laut dem Datenblatt.
Ohne zu übertakten (wofür dann auch der normale 1600 reicht) sehe ich das nicht so toll.
 
M6500: Problem ist, Das Gehäuse ist klein, und bei Luftkühlung müsste man einen TopBlower nutzen. ich frage mich allgemein warum so viele Leute so ne Abneigung gegen AIO haben.?

In meinem Homerechner werkelt I7-5820K mit einer Nepton 240 AIO 4,0Ghz ist er im idle bei 37Grad und unter Load 55-58 Grad und man hört sie nicht ehrlich .
 
Du hörst sie vielleicht nicht, wenn der Rechner sonst wirklich lautlos ist schreit dich sowas an.
Mit einem NH-L12 mit nach oben blasendem 92er Lüfter hättest du es leiser und noch immer kühl genug, dazu auch noch günstiger und den 120er Lüfter kannst du gleich als sehr hochwertigen Casefan nutzen. Der dreht bei mir z.B. im idle mit 180rpm, das ist wirklich leise.
 
Zurück
Oben