Allgemeine Frage zur Entwicklung von CPU's

Wobei ich persönlich immer noch nicht sicher bin, ob "mehr Transistoren" einfach nur "da hätt man mehr optimieren können" bedeutet.

Ich mein klar, mit mehr Transistoren kann man auch mehr machen, aber "mehr Transistoren" heißt zumindest imo nicht, daß die CPU mehr kann oder besser kann oder sonstwas. Immerhin kann man auf der oben angeführten Treppe auch viele Hanseln mit jeweils einer kleinen Kiste unterm Arm rumlaufen lassen; wenn die sich alle einfach nur gegenseitig behindern, sind die im Zweifel langsamer als der eine Hansel mit der großen Kiste (oder schlimmer, sogar langsamer als der eine Hansel mit der kleinen Kiste, der Platz auf der Treppe hat).

Mehr Transistoren heißt auch mehr Abwärme, und mehr Abwärme möglicherweise mehr Drossel.
 
Die steigende Anzahl an Transistoren geht ja auch immer mit kleineren Transiastoren einher. Demgemäß weniger Abwärme. Oder, um in Deinem Bild zu bleiben, die Leute auf der Treppe sind kleiner und stehen sich daher nicht mehr im Wege.
 
Weiß ich alles. Bin nur skeptisch ob der "mehr ist mehr"-Denkweise bzgl Transistoren.

Deswegen auch das "persönlich" da oben. Für mich ist an dieser Stelle rein intuitiv "weniger" besser als mehr; das kann bzgl CPUs und Transistoren komplett haltlos sein, aber ich bin der, der dafür bauen muß und auch der, für den "Optimierung" heißt, aus "viel" wenig(er) zu machen.

Oder vielleicht andersherum... daß die bessere CPU ggf mehr Transistoren erforden kann, gerne; aber daß man aus mehr Transistoren auf die bessere CPU schließen soll, da geh ich nicht mehr mit.
 
Zurück
Oben