“Allgemeiner Fehler“ beim pingen, kein Internet

thyseraphim

Newbie
Grüße aus Köln!

In meinem Privatnetzwerk befinden sich mehrere Rechner, die alle funktionieren.
Gestern Abend sind mir die Sicherungen rausgesprungen nachdem ich die Mikrowelle angemacht habe, dabei ist der Strom im Wohnzimmer mit ausgegangen.
Seitdem funktioniert auf einem der drei Rechner das Netzwerk/Internet nicht mehr (korrekt)...
Der Rechner wird im Netzwerk gefunden und kann angepingt werden.
Andersherum funktioniert beides nicht, also weder das finden noch das anpingen von Adressen. Beim pingen kommt die Fehlermeldung “Allgemeiner Fehler“.

Kurioserweise kann ich aber auf den Router zugreifen, alle anderen Verbindungsversuche sind nicht von Erfolg gekrönt...

Informationen am Rand:
Windows 10, keine Firewalls oder Virenscanner installiert. Windows Defender deaktiviert.
Windows Wiederherstellung ausprobiert, IP, DNS, DHCP und IPv4 bzw IPv6 aktiviert/deaktiviert, manuelle Werte zugewiesen/automatisch zuweisen lassen in jeder Kombination.
Kabel mehrmals getauscht, Ports am Router getauscht, Kabel von anderen Rechnern drangeklemmt.
Router vom Stromnetz genommen und eine halbe Stunde liegen lassen zur Entladung, mehrmals neu starten lassen. Router neu aufgesetzt.
Windows Netzwerkdiagnosen laufen lassen, Karte deaktivieren/aktivieren, Netzwerkname neu setzen.

Ich habe seit 1993 keinen Virus oder ähnliches auf meinem Rechner gehabt, insofern gehe ich erst einmal davon aus dass man das hier in Ruhe als Möglichkeit ausklammern kann.

Auffällig ist nun halt der Zeitpunkt, der mit dem Stromausfall übereinstimmt, allerdings wäre das eine sehr selektiv auftretende Hardwaredefekterscheinung...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für konstruktive Vorschläge echt dankbar!

evtl ist die switch bzw. diverse Port der Switch kaputt.
Kannst Du die Netzwerkkabel umstecken und ander Ports ausprobieren?

Zurück
Oben