Allround / Arbeits PC Zusammenstellung ~500€

Barclay

Ensign
Hi Zusammen,

muss für meinen Vater einen neuen Arbeits PC besorgen.
Eine SSD und Peripherie ist vorhanden.
Meine Config: (update3)
https://www.mindfactory.de/shopping...2206210b77c527a33dc4670e36e9faee0457a8c9e19ed

Gibt es etwas auszusetzen? Lautstärke ist nebensächlich...
Ich weiss die CPU ist für "Office" etwas überdimensioniert, aber ich da der Preis keine so große Rolle spielt und der PC an die 5 Jahre halten soll, sollten es doch 4 Kerne sein.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem "Zusammenbauen lassen" bei Mindfactory gemacht? Wie verhält es sich da mit der Garantie? Wenn etwas nicht stimmt, kann dann der gesammte PC eingesandt werden? Das wäre wichtig für kurze Reaktionszeiten bei Problemen!

Danke für Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
1.keine tray version sondern immer BOX
2.das netzteil gegen das system power 7 450watt tauschen(moderner)
3.graka vorhanden ?? ansonsten würde ich einfach eine billige nehmen wie z.b r7 260x oder gtx 750ti
4.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell refresh und kein Haswell (i5-4460 boxed z.B.) Sofern der PC überhaupt einen i5 braucht (definiere "Arbeit")
Crucial Ballistix Sport (DDR3-1600 CL9) oder weil IGP genutzt vielleicht sogar Ballistix Tactical oder Ares (1866).
Ein 300W Netzteil ist angemessen und man könnte auch noch eine Grafikkarte später dazunehmen (100W-150W) falls notwendig. Kleiner als 300W geht ja nicht. System Power 7 ist ne gute Wahl da.
Kein Fractal Core Gehäuse, die sind nicht gut. Das ist kein Define!
Mindfactory ist fürs zusammenbauen keine gute Wahl. Hardwareversand stattdessen. Wenn du kurze Reaktionszeiten willst, geh zum örtlichen PC Händler.
Der Arctic Freezer kannst du nehmen aber ich würde in dem Preisbereich einen Sella nehmen oder gleich 10€ mehr für einen Brocken Eco investieren. Lüfter sind Verschleißteile!

Update:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f79aff231958f62188aabe2f5a18dd29cd685cf1ff

1. Haswell refresh getauscht
2. System Power 7 getauscht
3. RAM getauscht
4. Gehäuse getauscht (Hier gibt es in dem Preissegment zu viel Angebot, als das ich da den Überblick hätte; ist nicht wichtig, sollte nur einigermaßen robust sein; Bin für Empfehlungen offen!)

GraKa soll IGP genutzt werden -> keine Ansprüche!

Barclay schrieb:
Arf, Augen nicht aufgemacht... soll ATX sein
Etwa um gerüstet zu sein, wenn Papa zukünftig mal auf AMD 2-Way CrossFireX oder ein SLI-System aufrüsten will? Oder weil Computer schon immer große Blechkisten waren?

Höre ich da etwa Sarkasmus raus? Danke an alle anderen für die nützlichen Tipps.

Die grössere Anzahl an PCIe-Slots inkl. der Möglichkeit zur Nutzung dieser für Multi-GPU-Konfigurationen ist nun mal der Hauptunterschied zu Platinen im mATX-Format, welche gleich Funktionlaität erst in höheren Preislagen bieten.

Der Begriff Sarkasmus bezeichnet ... (eine) angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.

fuyuhasugu schrieb:
Die grössere Anzahl an PCIe-Slots inkl. der Möglichkeit zur Nutzung dieser für Multi-GPU-Konfigurationen ist nun mal der Hauptunterschied zu Platinen im mATX-Format, welche gleich Funktionlaität erst in höheren Preislagen bieten.

Na das ist doch mal eine informative Aussage ohne eingebettete Unterstellung von Ignoranz gegenüber dem besprochenen Sachverhalt bzw. "angewandte(r) Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art."
Danke dafür ;)

Da in diesem Preisbereich allerdings die 10€-15€ hin oder her für den Kunden keinen Unterschied machen, baue ich hier auf zukünftige Erweiterungs-optionen, bzw. schlicht mehr Platz beim Zusammenbau, da Computer ja bekanntlich schon immer große Blechkisten waren ;).

Zuletzt bearbeitet:
Barclay schrieb:
baue ich hier auf zukünftige Erweiterungs-optionen
genau dafür habe ich Dir doch erweiterten Möglichkeiten genannt, die Dir beim Einbau eines größeren Boards offenstehen. ;)

schlicht mehr Platz beim Zusammenbau
Rein rechnerisch bleibt beim Einbau größerer Komponenten weniger Platz übrig. Bei proprtionaler Grüßenänderung wiederum ist es egal, und da die ATX-Netzteilgröße und der dafür vorgesehene Platz fix sind, bleibt bei mATX prozentual sogar mehr Raum. Soweit zum heutigen kurzen Ausflug in die Welt der Zahlen. :)

Zurück
Oben