Allround Laptop stark genug für Anno 1800

Grandepunto

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Arbeit (Office, Mail, einfache Zeichenprogramme)
Photo
Netflix/Amazon/Sky
Spiele (Anno 1800)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich reise demnächst (Arbeit) vermehrt mit dem Auto und übernachte meist auswärts, da wäre mir ein Spiel oder bissel Video ganz angenehm. Zudem wird noch damit gearbeitet. Demnach eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1800 (mindestens mittlere Details bei 60FpS), TotalWar Serie, ab und zu mal ein LOL, keine Shooter

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Mail, Office, AutoSketch (2D), Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" würden reichen, FHD ist Pflicht, Hochglanz fällt aus,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5-6h wenn nicht gespielt wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich komme von einem sehr stabilen und gut verarbeitetem HP-Notebook mit Alugehäuse, daher bin ich ein wenig verwöhnt. Farbe ist egal, Design guckt sich weg

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

AMD System bevorzugt, mindestens 8GB Ram (besser 16GB) würde auch anschließend noch aufrüsten
dezidierte Grafikkarte, mindestens 4GB Speicher
Festplatte 500GB SSD (gerne auch größer, oder ein freier Platz für eine weitere Platte, die bereits vorhanden ist)
Nummernblock sehr gerne
Tatstatur muss nicht leuchten
Stift/USB-C/Thunderbolt/DVD wird nicht benötigt, SD-Kartenleser wäre schön, muss aber nicht
Rabatte bekomme ich keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

900€, viel mehr geht nicht. Evtl bekomme ich einen geringfügigen Zuschuss durch die Firma. Gebraucht fällt aus.

Ich hatte mir letzte Woche das Asus TUF-Gaming (FX505DY-BQ052) bestellt, aber gestern wieder eingepackt und den Rücksendeantrag gestellt. Für Anno leider total ungeeignet und auch irgendwie laut. Selbst bei Office und surfen, brummt der Lüfter in Intervallen, trotz Energiesparmodus, lustig vor sich hin. Sind die Kühllösungen bei der TUF-Serie alle ähnlich?

Ich habe dasASUS TUF Gaming FX505DU-BQ151T Stealth Black als Alternative in Betracht gezogen. Könnt ihr mir weitere Notebooks empfehlen, evtl auch aus persönlicher Erfahrung?

Freundliche Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Für Anno 1800 müssen es eigentlich schon 32GB ram sein...

Wie gesagt, Ram kann ich später noch aufrüsten, die Anschaffung wäre eher kurzfristig.

Anno 1800 ist ein ziemlich schwieriger Fall.

Das Spiel möchte mindestens 16GB RAM.....mehr wird vom Spiel genutzt, aber ist auch im Lategame nicht zwingend nötig....dann dauert das Wechseln zwischen den Inselwelten halt etwas länger.

Es braucht eine GPU die halbwegs schnell ist..und 4GB VRam oder mehr hat.
Eine 1050Ti ist da für eine Mischung aus low und mittel "ausreichend".

Und eine CPU mit 4 flotten Kernen+ HT/SMT oder besser 6 Kernen...8 werden nicht genutzt.

Eine SSD sollte es auch sein.

Und 60 FPS kannst du auf keiner Hardware dieser Welt im Lategame konstant halten.
Freunde dich mit 30-40 an, und sei froh, dass es keine 20 sind.......wobei das extrem von der Situation abhängt....auf dem Meer oder kleinen Inseln.....80+ kein Problem....aber über deiner vollgebauten Hauptinsel mit Investoren und Schönbau und Wuselfaktor+ Sichtweite auf Ultra.....da bricht einfach alles ein.

DX12 macht es besser aber eben nicht so gut wie es sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Ich würde mir mal die Lenovo-Reihe ansehen
Da bekommt man vom Preis-Leistungsverhältnis meist was ganz anständiges und ne lange Akkulaufzeit haben die auch meistens.
Wenn ich fragen darf... wieso darf der Bildschirm nicht glänzend sein?
Ein 2 in 1 würde sich doch für deine Reise gut eignen?

Der matte Bildschirm ist eine persönliche Vorliebe. Beim letzten Notebook hat es mich einfach gestört. Gibt es denn überhaupt 2in1 Geräte, die meinem Anforderungen entsprechen? Ich habe bis jetzt nur in Richtung "Gaming möglich Geräte" geschaut.

Ich hätte da jetz an ein Lenovo Thinkpad gedacht... Da gibt es meist eine genügend große Festplatte (500gb) mit ausreichend Ram (16gb) und dazu einen preis-leistungsstarken AMD-Prozessor. 14“ und über 10h Akkulaufzeit und ideal zum Filme-kucken, da sich der Bildschirm umklappen lässt (Vielleicht ist es auch nur eine Angewohnheit von mir Filme am Tablet zu schauen)
Der spiegelnde Bildschirm relativiert sich meiner Meinung nach, wenn die Bildschirmhelligkeit stimmt, aber im Freien ist es doch manchmal problematisch, wenn die Sonne draufschmiert. Grade dies Apple-Teile sind ja für ihre tollen Displays bekannt, sind zwar auch glatt, aber dafür ausreichend hell.
Mich persönlich stören mittlerweile sogar die malten Bildschirme, weil das Bild da meiner Meinung nach so grieselig aussieht und die Farben nicht so schön dargestellt werden.

2in1, ThinkPads, usw. sind hier als Empfehlung fehl am Platze, da der TE relativ hardware-hungrige Titel spielen möchte und nur 900€ zur Verfügung hat.

Wertige Verarbeitung auf HP (Probook, oder gar Elite- oder Z-Book) Niveau gibt's leider nicht, wenn du die Gaming-Leistung für Anno behalten willst.

Mit dem Budget wird es nicht viel mehr werden mMn.

Gut&günstig:
https://www.otto.de/p/lenovo-legion...d-256-gb-ssd-868103234/#variationId=868103235
Hat meine Frau seit letztem Sommer im Einsatz und ist durchaus brauchbar.
Gut verarbeitet,ohne Temperaturprobleme.. Anno spielt hier keiner,aber aktuelle Games wie
RDR2 lassen sich noch ganz ordentlich drauf spielen...mit reduzierten Details sicherlich aber auf
nem 17 Zöller fällt das eh nicht so auf.
Ergänzung ()

Vergisse es wenn beim Asus für 919 ne 1660Ti verbaut ist wär der Lenovo Grütze..
Wirst nix besseres finden.
Allerdings ist Anno doch auch ein ziemlicher CPU-fresser..Der I5 9300h wär natürlich ne Ecke
stärker als der R5 3550h .
Wirf ne Münze :-)

Gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das ASUS TUF Gaming FX505DV-BQ007T Stealth Black, also das Empfohlene bestellt. Ist derzeit 60€ unter Budget, da springt dann noch ein RAM-Upgrade raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann berichte mal, wie es läuft....eine fordende Szene findet man ziemlich früh in der "Kampagne"....sobald man die Insel des Onkels aufgedeckt bekommt.

Was die Spiellogigk angeht, ist zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht viel los, aber was die Drawcalls angeht, sieht man hier schon einen Vorgeschmack auf die eigene Investoreninsel.

@ Baal Netbeck
Weil du gerade mal hier bist: lohnt es sich beim Aufrüsten schnelleren Ram als 2400er zu nehmen? Offiziell gehen die mobilen Ryzen 3xxx ja nur bis 2400MHz.

Bin halt am überlegen, ob ich versuche den vorhandenen RAM nochmal zu bekommen oder gleich auf 2x 16GB gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Grandepunto schrieb:
lohnt es sich beim Aufrüsten schnelleren Ram als 2400er zu nehmen?
Also aus Erfahrungen mit den Desktop Zen+ CPUs würde ich sagen, dass schnellerer Ram durchaus etwas im lategame von Anno 1800 bringt....vor allem von 2133 auf 2400 auf 2666 auf 2933 gibt es eine Steigerung der FPS.

Allerdings macht es kein ruckeliges Erlebnis flüssig ...10-20% mehr FPS sind zwar etwas, über das sich hier im Forum gerne die Köpfe eingeschlagen wird, aber nüchtern betrachtet ist das der Unterschied von 30 zu 33 oder 36FPS.

....Die Frage ist auch, was man da bekommt und ob es läuft.
Es wird im Notebook ja nur über JEDEC mit 1,2V gehen....da weiß ich nicht, was überhaupt stabil läuft und man kann of auch nix manuell in Bios einstellen.

Und oft haben die höheren Frequenzen bei So-Dimm dann noch schlechtere Timings.....oder unverschämte Preise.

Ob sich da überhaupt die Latenzen groß verbessern ist also gar nicht sicher......
Ob 2400 Cl17 oder 2666 Cl19 ist von der Leistung her vermutlich völlig egal.
Die mobilen Zen+ CPUs haben ja auch nur einen CCX, daher ist der IF Takt nicht so wichtig wie bei CPUs mit mehreren CCX.
Grandepunto schrieb:
ob ich versuche den vorhandenen RAM nochmal zu bekommen oder gleich auf 2x 16GB gehe.
Hat das Notebook denn überhaupt vier Steckplätze? In der Regel haben Notebooks ja nur zwei.

Also Ich würde sage, dass 16GB noch reichen für Anno.....32GB können die Leistung nach längerer Spieldauer besser halten usw...aber sie kosten in der Regel auch das doppelte...."lohnen" tut sich das aus meiner Sicht nicht, wenn du sonst keine Verwendung für 32GB hast.

Ich selbst gehe dann trotzdem gerne auf das extremere. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Klar hat das Notebook nur zwei Steckplätze. ^^ Deshalb ja die Frage nach 2x 16. Hab am PC schon einen Unterschied zwischen erst 16GB und dann 32GB gespürt. Bei 16GB ist mir der Speicher regelmäßig fast ausgegangen. 15,8GB standen da mitunter zu Buche. Als ich die 32GB verbaut habe, sprang es bei 60.000 Einwohnern gerne auch auf über 20GB. Daher die Überlegung.

Hab den hier gefunden, würde gerade noch passen vom Preis her.

https://www.computerbase.de/preisve...6g4s26bfsd-bls2k16g4s26bfsd-a1592505.html#ang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe die Maschine mittlerweile ausgiebig getestet. Ja Anno 1800 läuft. Auch mein 80k Spielstand geht um die 60 FpS raus. Natürlich muss man die Details etwas senken. Aber die 32GB habe es am Ende wirklich gebracht. 23GB genehmigt er sich... Von daher - gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Meleager und Baal Netbeck
@Grandepunto Hi ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Laptop worauf Anno läuft bei einem Budget von 1200€ (ein bisschen könnte ich noch hochgehen). Ich bin auch auf die Asus TUF Reihe gestoßen, könntest du vielleicht nochmal eine Rückmeldung geben wie der aktuelle Stand ist ? Spielst du auf hoher Grafikeinstellung mit niedrigen Detaileinstellungen ? Wie sieht es im Lategame aus ?

Würde mich gern auch um einen Erfahrungspost in meinem Beitrag freuen.

LG

Zurück
Oben