Allround PC für 600€?

also ich bleibe bei der samsung SSD 830 oder 840...

Hallo,
das mit "Wenn man also grafiklastige Programme nutzt oder doch mal ein aktuelles Spiel mit
relativ guten Einstellungen zocken möchte ist man mit dem i3 inkl. dedizierter Graka besser beraten."
ist natürlich der Punkt.
Was heißt das bzgl. mehrkosten...sind 50€ genug für ne GraKa z.B. (2048MB Gigabyte GeForce GT 630 Aktiv PCIe 2.0 x16) - da stört mich, das es keine PCIe 3.0 ist... , um den AMD A10 zu vernichten:)?
Es gibt da andere Diskussionen, wo die leut über 100€ setzen wollen...mit welcher intention auch immer...???
 
Bezüglich Mehrkosten heißt das,dass du mindestens 70€ für eine 7750 investieren solltest.
Diese ist dann Ingame aber dann auch deutlich Leistungsstärker als ein A10.

Wenn du Grafikleistung brauchst dann musst du auch Geld in eine Grafikkarte reinstecken.So ist das nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaperski
Bei der oben von mir vorgeschlagenen AMD Konfiguration den A10-5800K gegen den Athlon II X4 750K tauschen http://geizhals.de/846121 und dann dann 100€ in die Grafikkarte investieren http://geizhals.de/737031

Erklärung
Der Unterschied zwischen den 750K und den A10-5800K ist der das der 750K keine integrierte Grafik hat und 400MHz weniger Takt hat, aber dafür ist er über 40€ günstiger.
So kann man die 40€ die für die CPU vorgesehen waren in die Grafikkarte investieren und dann die HD 7770 kaufen
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und guten Tipps, ich bin grad etwas zeitlich überfordert...habe aber noch vergessen das ich bei deutschen Händlern kaufen möchte, dem entsprechend gibt es vlt. Änderungsbedarf, was den Preis vs. der Bestellbarkeit angeht.
 
so hab jetzt nochmal weiter gelesen ....und das ist dabei rausgekommen...bitte noch ein Statement zum Kühler...lohnt der mehrpreis beim macho?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-296080
gruß k

PS Das ist jetzt 100€ teurer als ich wollte, hoffe aber, das der gut läuft.
 
3D-Cat? Was für Software?
Ergänzung ()

1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Hybrid-SSD-Caching
Intel H77 und Z77​

Auch mit kleinen SSDs kann man bereits den weitaus größten Teil der Vorzüge einer SSD genießen - umso mehr wenn man das System richtig konfiguriert. Im Ergebnis erhält man damit gleichzeitig ein sehr wartungsarmes und gut bedienbares System, so dass der Zeitaufwand für die Konfiguration sich amortisiert.

Besonders bei SSDs mit nur 64GB oder auch noch bei 120GB-SSDs werden oft Programme, besonders Spiele, auf eine zusätzliche Festplatte installiert, da der Platz sonst nicht reicht. Ein Windows 8-System benötigt zunächst einmal mit den wichtigsten Standardprogrammen 20GB, bei Windows 7 eher 25GB. Selbst bei einer 64GB-SSD bleiben über 40GB übrig - wovon ein Teil frei bleiben sollte (10-15GB). Also bleiben 20GB, um für die zusätzliche Festplatte einen SSD-Cache (Anleitung folgt) zu bilden. Dann spielt es noch weniger eine Rolle, wenn man eine langsame Festplatte genommen hat. Auch ausgemusterten langsamen Notebookplatten haucht man so wieder leben ein - auch eine ideale Ergänzung zu WD Caviar Green oder Red.

Damit der nun knappe SSD-Platz nicht zumüllt - und man sich möglichst nicht darum kümmern muss, wären folgende Vorkehrungen zu treffen. Diese haben auch den Vorteil, dass zukünftig alle Daten automatisch dort landen, wo sie hin sollen.

Beispiel

SSD (64GB bis 120GB)
Zunächst 20GB für das SSD-Caching zuweisen.
System [C:] - über den gesamten verbleibenden Speicherplatz. Hier wird das Betriebssystem und die am häufigsten genutzten Programme installiert.

HDD (beliebige, auch langsame Festplatte)
Programme [P:] - z.B. 50GB bis 150 GB am Anfang der Festplatte (schnellster Bereich). Hier werden alle übrigen Programme, insbesondere Spiele, installiert.
Volumen [V:] - der Rest ist für die Daten.

Durchzuführende Maßnahmen

  1. Ruhezustand (Hibernation) deaktivieren
  2. Systemwiederherstellung deaktivieren
  3. Öffentliche Ordner verschieben
  4. Benutzerordner verschieben

zu 1) Ruhezustand (Hibernation) deaktivieren

Diese Funktion belegt so viel Speicherplatz, wie RAM verbaut ist. Wird diese Funktion nicht benötigt, kann sie abgestellt werden.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm
  • "Eingabeaufforderung" (cmd) als Administrator ausführen.
  • Den Befehl "powercfg –H off" eingeben, Enter, fertig.

zu 2) Systemwiederherstellung deaktivieren

Achtung – das System kann dann nicht auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt werden. Da aber so oder so eine vernünftige Datensicherung anzuraten ist (z.B. mit Acronis), sollte das eigentlich egal sein. Wer (noch) keine extra Festplatte zur Datensicherung hat, sollte zumindest die SSD auf die Festplatte sichern - als Ersatz für die Systemwiederherstellung.
http://www.systemwiederherstellung-deaktivieren.de/windows-7.html
  • Um die Systemwiederherstellung zu deaktivieren mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicken und den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen.
  • Anschließend auf den Menüpunkt "Computerschutz" auf der rechten Seite des Fensters. Damit öffnet sich das Konfigurationsfenster der Systemwiederherstellungen.
  • Hier auf den Button "Konfigurieren..." gehen und anschließend den Punkt "Computerschutz deaktivieren" wählen. OK.

zu 3) Öffentliche Ordner verschieben

Alternativ kann der öffentliche Ordner natürlich auch auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1348
  • Den öffentlichen Ordner, normalerweise "C:\Users\Public" auf das neue Zielverzeichnis, in diesem Beispiel also "V:\Users\Public", kopieren.
  • Öffne nun den Registryeditor (Windows+R --> "regedit" --> OK) und navigiere zu diesem Ort:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Ersetze den Wert des Schlüssels "Public" (editieren durch Doppelklick) durch den neuen Speicherort des öffentlichen Profils, also hier "V:\Users\Public".
  • Registryeditor schließen, System neu starten.
  • Den alten Ordner "C:\Users\Public" löschen.

zu 4) Benutzerordner verschieben

Gerade die Benutzerordner führen dazu, dass die Systempartition schnell zumüllt (Downloads, Desktop, Spielstände). Es ist aber nicht so sinnvoll, den gesamten Benutzerordner ähnlich dem Öffentlichen Ordner zu verschieben, da hier auch systemrelevante Daten gespeichert werden und dies dann dazu führen kann, dass das System träge wird. Auch kann es dabei zu unerwarteten Problemen kommen. Folgender Weg hat sich hingegen in der Praxis bewährt. Im Explorer kann man sich dann unter Favoriten wunderbar unabhängig vom Speicherort die oft benötigten Ordner als Verknüpfung hinlegen und Programme greifen weiter automatisch auf die dafür vorgesehenen Ordner zu – ohne dabei aber die SSD permanent zu überfüllen. Alternativ können die Benutzerordner natürlich auch auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.
  • Hierbei für jeden Benutzer des Computers einen Unterordner unter "V:\Users\" (oder sonstwo) anlegen. Also für Max Mustermann einen Ordner "V:\Users\Max Mustermann", etc.
  • Dann in den jeweiligen Benutzerordner gehen, also hier "C:\Users\Max Mustermann".
  • Nachfolgendes Prozedere für alle sichtbaren Unterordner durchführen, also "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Desktop", "Downloads", etc.:
  • Rechten Mausklick, "Eigenschaften", Registerkarte "Pfad" öffnen. Dort steht dann zum Beispiel beim Ordner "Eigene Dokumente" folgender Eintrag: "C:\Users\Max Mustermann\Documents".
  • Dies wird auf "V:\Users\Max Mustermann\Documents" geändert – letztlich also nur den Laufwerksbuchstaben "C" durch ein "V" ersetzen. Wesentlich ist, dass man den Ordnernamen "Documents" nicht etwa in "Eigene Dokumente" ändert.
  • Dann auf die Schaltfläche "Verschieben..." klicken und alle Abfragen positiv beantworten.
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
alternativ: AMD FirePro 2270 oder PNY Quadro NVS 300
1 x MSI H77MA-G43, H77
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk
alternativ: BluRay
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
Unten im Gehäuseboden einblasend verbauen und im Bios auf 50% Startwert einstellen.
1 x Inter-Tech K-618, 2HE (88885166)
So rum verbauen, dass die Heatpipes von links nach recht, nicht aber von oben nach unten verlaufen. Diese müssen sonst gegen die Schwerkraft arbeiten, was die Kühlleistung reduziert. Außerdem stehen dann die Kühlfinnen so, dass der darüber liegende Netzteillüfter die Luft gut hindurchsaugen kann.
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entfernen.
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

ergänzend:
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

Datensicherung:
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
oder einfach die alten Festplatten hierfür verwenden, ggf. Sharkoon Quick Protect dazu
Sharkoon SATA Quickport XT schwarz, USB 3.0 (4044951011094)

Alternativ:
Intel Core i3-3225
ohne zusätzliche Grafikkarte, dann braucht es aber auch den einblasenden Lüfter unten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, übersehen! Danke für die Ergänzung!
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Statements – ich glaub ich brauch das WE um alles nochmal an zu denken,
nun mal meine Beweggründe für dies und das…
Also Programme, wie ich oben schon schrub Catia nur als 3D (keine Simulation, sonst wäre ich wohl beim i5 besser dran), Photoshop, matlab, maple, Dreamweaver und div andere zeug, aber alles nur als hobby genutzt, deshalb ist der Stromverbrauch auch nicht so wichtig – brauche deshalb keinen i5 2400 meine ich, aber einen Intel zum rechnen wäre vermutlich doch ganz sinnvoll?
Auch sollen Anwendungen parallel laufen z.B 30 offene Office Fenster + internet/video/cad sollten kein Problem darstellen .…. die 120gb SSD kostet proportional nicht soviel mehr und ich brauch die niemals zu ersetzen hoffentlich, weil sie so schön groß ist und ich doch so viele Programme hab.…das Netzteil ist mir bewusst etwas zu groß und auf Reserve gekauft, sprich wenn die Grafik mir nicht reicht wachs ich eben schnell in das Thema rein und kauf nur ne Karte nach, kann aber den Gesamtaufbau unangetastet lassen…leider habe ich keine Einschätzung zum Thema i3 HT und das Thema HD2500/4000, weil in allen test immer Games zugrunde gelegt werden und das das nichts taugt glaube ich sofort. Dennoch nutze ich eine hohe Auflösung bei Catia – dort zählt jeder Pixel/schärfe …..das ganze ist halt immer etwas userabhängig..das ganze Thema ist aufgrund der Möglichkeiten schwierig einzuschätzen.
Aber die 50-100€ Mehrpreis zur 600€ Basis-Variante sind insgesamt nur 5-15% noch grad zu rechtfertigen - dann ist es zwar alles etwas Luxus angesagt, der aber hoffentlich 5Jahre durchhält ohne zu Mucken und man hat ein Gerät, was hoffentlich viel Spaß macht und man nicht gleich ersetzen will/muss.
Gruß und Dank K
 
Wer hat denn den i5 2400 vorgeschlagen, der wäre schon veraltet und der i3 322x reicht sowieso locker.
 
ja, sorry ich meinte statt i5 2400 zB den i5 3550......oder xeon...usw. denke das der i3 richtiger als der G2020 ist...und 11€ für die HD4000 stellen dann kein Problem dar..
 
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