Allround PC Schwerpunkt Gaming 1000-1500 €

Jawohl Audioliebhaber, ist ebenfalls gespeichert. Klingen damit meine Logitröten auch besser? ;)
Glaub bisher wurden die über ne Creative Soundblabla in meinem Altrechner betrieben.

Ja, aber ich fresse einen Besen, wenn du die Dinger nach dem Kauf des Hörers lange behälst. :D

Hehe. Ich find die Vorstellung mit Kopfhörern rum zu sitzen noch etwas ungewohnt, aber ich werd mir die wenns soweit ist auf jeden Fall mal testen. Guter Sound hat schon was, aber ist halt so das man sich mit dem begnügt was man hat und oft dann nicht was neues probiert. Aber deswegen ja der Hilferuf hier. :)

Mit den Hörern wirst du merken, wie unglaublich schlecht die Logitröten sind, sofern du keinen gravierenden Hörschaden hast. ;)

Sanfte Grüße weise Forumaner,

als kleinen Zwischenstand möchte ich folgendes vermelden:

1 x Western Digital Se 2TB, SATA 6Gb/s (WD2000F9YZ)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x MSI Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-841R)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x AKG K 701 weiß

Das ist erstmal eine Gedankenstütze für mich und Futter für eure Bewertung/Verbesserungsvorschläge.

Grundsätzlich eilt es nicht, möchte aber dennoch in absehbarer Zeit zuschlagen. Ich warte natürlich noch die R9 290(x) ab, die hab ich schon mal exemplarisch mit aufgeführt. Wär natürlich toll wenn da vom Preis noch was runtergeht. Denk aber, soweit ich das bis jetzt verfolgt habe, dass ich mit der zur Zeit auf dem neuesten Stand sein werde.

Da mir ja somit noch Zeit verschafft wurde hier noch ein paar Fragen mit der Bitte um eure Meinung.

1. HDD - Ich benötige nach meiner Bewertung eigentlich keine 2TB Festplatte. 1 TB wären denk ich i.O. Ich habe eigentlich immer aus Sicherheitsgründen gedacht lieber kleiner zu staffeln, d.h. lieber z.B. 2x1TB als 1x2TB. Irre ich mich da? Vor-/Nachteile wären schön zu hören.
Ich habe ja aus meinem Altrechner noch die 2x Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS, die ich doch sicherlich in den neuen einbauen kann, oder? Datengrab, wie auch immer. Davon abgesehen hab ich noch diverse externe Datenträger.

2. RAM - Denke 8GB sind erstmal ausreichend, nachrüsten kann man ja ggf.. Oder gibt es eine sinnvolle 16GB Variante die ich gleich reinbau und dann meine Ruhe hab, also aufs Gesamtsystem abgestimmt.

3. Mainboard - lt. eurer Empfehlung. Hab immer gutes von ASUS gehört. Ist da die Marke relevant? Frage MB/Gehäuse siehe 4.

4. Gehäuse - Naxonia Deep Silent 1 Gefällt mir ganz gut. - Als Alternative zum o.g. Fractal Design Define R4 (gefällt mir genauso). Passt das, bzw. andere empfohlene Mainboards bezüglich der im Review zum Gehäuse erläuterten "Problematik":

haou-5g-0aa1.jpg

Die Flexibilität vielmehr die Zeitersparnis beim CPU-Kühlerwechsel mit einer Backplate kommt auch nicht zu kurz, denn das DS1 verfügt über eine sehr nützlichliche Öffnung im Motherboardtray, wodurch der mühsame und zeitaufwändige Mainboardausbau in diesem Vorhaben erfreulicherweise entfällt. Wichtig: Bedauerlicherweise profitieren einige Mainboards von dieser Öffnung nicht, weil ein Teil der Befestigungsschrauben verdeckt werden und sich die Backplate nicht im eingebauten Mainboard-Zustand entfernen lässt, wie es bei diesem AM3 Board (Gigabyte 890GPA UD3H) der Fall war/ist.

weiter im Text

5. DVD Laufwerk/Brenner - ganz wichtige 15 €. :D Kann ich doch auch mein "altes" LG GH20N bare schwarz umbauen.

Die anderen Komponenten stehen natürlich weiterhin zur Debatte. :)

Monitor muss ich mir wohl live anschauen. Dank Fernabsatzgesetz und Firmen wie Amazon kein Problem. :) Denk neben den technischen Daten die objektiv Fakt sind zählt da viel der subjektive Eindruck.

Gleiches gilt bei den von Audioliebhaber angepriesenen Soundkomponenten. Auch diese werde ich mir zu Gemüte führen und hab sie mal in der Zusammenstellung mit aufgeführt. Sound ist mir wichtig, auch wenn ich mit fortgeschrittenem Alter natürlich nicht mehr so gut höre und jetzt bei Spielen wie "Men of war" mit z.B. eher mäßiger, sich wiederholender Sprachausgaben nicht soviel davon haben werde. ;) Aber haben ist besser als brauchen und wenn sich ein Audi R8 anhören würde wie ein Fiat Uno wär es auch deprimierend.

Nunja, das mal als Zwischenstand. Freue mich auf weitere kompetente Hilfestellungen. Wie gesagt, es eilt im Hinblick auf die Grafikkarte eh nicht.

P.S. Komm jetzt mit der gelisteten Zusammenstellung (ohne Grafikkarte) auf gut 1600 €. Ohne Monitior und die Audioliebhaber Kopfhörer auf gut 1000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Sei mal lieber vorsichtig bei Amazon. Die sperren seit einer Zeit Nutzer, die ständig was zurückschicken.

Beim Kopfhörer solltest du nicht blind auf den Audioliebhaber vertrauen. Geh zum nächsten HiFi Fachhändler oder bestell die bei Thomann zwei, drei Hörer deiner Wahl.

1. Ich würde eine 2 TB Platte nehmen. Da kannst du dann mit dem Speicher prassen, was das Zeug hält :D Literally. Am besten nimmst du noch eine WD Black 2 TB 4 kb Sektoren, die ist etwas schneller, soweit ich weiß.

2. Erstma 8 würde ich sagen. Wenn das nicht mehr reicht, ab dafür und nochmal den identischen RAM nachkaufen. Also erst 8 GB in 2 Stangen.

3. Mainboard ist Geschmackssache. Ich habe gute Erfahrungen mit Asus, andere mit Gigabyte, noch andere mit MSI. AsRock soll sich auch gemacht haben und die selbe Qualität wie die 3 führenden Hersteller haben. Ist im Prinzip egal.

4. Geschmackssache.

5. Versuchs mit dem Alten.

Außerdem würde ich bei dem Budget ne 840 Pro nehmen, die ist schneller, hat MLC Chips und 5 Jahre Garantie.

Danke Ravenwest. Die Aussage mit Amazon war auch nicht gedacht, dass ich mir das komplette Monitorprogramm da bestelle und alle bis auf eine zurückschicke. Ich mein damit nur das es halt kein Problem ist wenn man man nach sorgfältiger Vorabrecherche doch live subjektiv nicht überzeugt ist auch kein Problem hat den Monitor wieder zurück zu schicken. Danke trotzdem für den Hinweis. ;)

Ich vertraue niemanden blind, deswegen ja meine Aussage das es um den persönlichen Eindruck geht der letztendlich entscheidet. Aber ich geh mal davon aus, hier wissen einige schon von was Sie reden. Deswegen bin ich hier und das nicht erst seit gestern.

1. HDD - Ich benötige nach meiner Bewertung eigentlich keine 2TB Festplatte. 1 TB wären denk ich i.O. Ich habe eigentlich immer aus Sicherheitsgründen gedacht lieber kleiner zu staffeln, d.h. lieber z.B. 2x1TB als 1x2TB. Irre ich mich da? Vor-/Nachteile wären schön zu hören.
Ich habe ja aus meinem Altrechner noch die 2x Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS, die ich doch sicherlich in den neuen einbauen kann, oder? Datengrab, wie auch immer. Davon abgesehen hab ich noch diverse externe Datenträger.
Eine große HDD hat den Vorteil, dass man alles übersichtlicher hat. Meine alten Platten nutze ich aber immer noch als Backup im Schrank. Kauf auf jeden Fall eine PLatte mit 5 Jahren Garantie, genauso bei der SSD!

2. RAM - Denke 8GB sind erstmal ausreichend, nachrüsten kann man ja ggf.. Oder gibt es eine sinnvolle 16GB Variante die ich gleich reinbau und dann meine Ruhe hab, also aufs Gesamtsystem abgestimmt.
Wenn du das Geld hast, würde ich gleich auf 16 gb gehen. Kann nicht schaden und soooo viel teurer ist es auch nicht. Corsair Vengeance low profile und Crucial Balastix sport sind gut, jeweils mindestens 1600 mhz.

3. Mainboard - lt. eurer Empfehlung. Hab immer gutes von ASUS gehört. Ist da die Marke relevant? Frage MB/Gehäuse siehe 4.
Ich hatte in den letzten Jahrn ZIG verschiedene Boards fst aller Hersteller. Asus ist gut, keine Frage, aber Gigabyte bietet mittlerweile das "rundere" Gesamtpaket, aus Bios, Layout, Leistung, Support und Verarbeitung. Die machen sich sehr viele GEdanken. Merkt man schon, wenn man eines der Boards auspackt. ;)

4. Gehäuse - Naxonia Deep Silent 1 Gefällt mir ganz gut. - Als Alternative zum o.g. Fractal Design Define R4 (gefällt mir genauso). Passt das, bzw. andere empfohlene Mainboards bezüglich der im Review zum Gehäuse erläuterten "Problematik":
Zum Kühlerwechsel würde ich IMMER das Board ausbauen, alles andere ist viel zu fummelig. Man rutschts so gerne mal mit dem Schraubendreher ab, oder sonst etwas. Lieber das Board auf den Schoß legen und ordentlich arbeiten.

5. DVD Laufwerk/Brenner - ganz wichtige 15 €. Kann ich doch auch mein "altes" LG GH20N bare schwarz umbauen.

Die anderen Komponenten stehen natürlich weiterhin zur Debatte.
Jupp, reicht.

Gleiches gilt bei den von Audioliebhaber angepriesenen Soundkomponenten. Auch diese werde ich mir zu Gemüte führen und hab sie mal in der Zusammenstellung mit aufgeführt. Sound ist mir wichtig, auch wenn ich mit fortgeschrittenem Alter natürlich nicht mehr so gut höre und jetzt bei Spielen wie "Men of war" mit z.B. eher mäßiger, sich wiederholender Sprachausgaben nicht soviel davon haben werde. Aber haben ist besser als brauchen und wenn sich ein Audi R8 anhören würde wie ein Fiat Uno wär es auch deprimierend.
Der K701 ist sehr auf absolut naturgetreue Wiedergabe ausgelegt, stockneutral, lässt nichts weg, aber fügt nicht ein Quentchen Bass hinzu. Wenn kein Bass da ist, spielt er auch keinen Bass, kann zur Not aber auch ordentlich Druck machen. Alterntaiv kannst du dir ja noch den Beyerdynamic DT 880 Edition bestellen. der hat einen Tick mehr Bass (trotzdem noch sehr natürlich, viele Details, breite Bühne), eine deutlich bessere Verarbeitung, 20 Jahre Ersatzteilgarantie und ist mMn nochmals deutlich bequemer.
Vergleiche einfach! Am besten bei www.thomann.de bestellen! Dort bekommst du auf jedes gekaufte Produkt 1 jahr zusätzliche Gratisgarantie.

Möchtest du doch lieber ordentlich viel Bass, wäre der Dt 990 als "Badewanne, mit angehobenen Höhen und Tiefen, bei abgesenkten Mitten dein Hörer. ;)

Ich kenne einige, die Ihre Beyer Hörer jetzt schon mehr als 20 Jahre nutzen. :)

@audioliebhaber: Wie würdest du, abgesehen von Kopfhörern, den Rechner mit einem adäquaten Soundsystem ausstatten?

Kommt sehr auf die räumlichen Gegenheiten an. Für konkrete Empfehlungen hätte ich gerne 1-2 Fotos deines Hörplatzes. :)

Der wird erst ausgebaut, das dauert noch... Ein Grund warum mir die Lösung mit den Kopfhörern momentan sehr gut gefällt.

Guten (Spät-)Abend zusammen,

ich habe jetzt ja ein paar Tage ins Land gehen lassen um gerade die Grafikkarten Entwicklung zu beobachten.
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass eine R9 290x, die ja kontrovers diskutiert wird, wahrscheinlich überdimensioniert ist. Ich mein jetzt nich preislich, aber vom Leistungs-/Nutzungsfaktor.

Da ich jetzt aus zeitlichen/beruflichen Gründen gezwungen bin langsam eine Entscheidung zu treffen, habe ich mich zu u.a. Zusammenstellung entschlossen.

Vielleicht möchte ja noch etwas dazu sagen, v.a. zu der Grafikkarte. ;)

Bestellen möchte ich bei Mindfactory, Zusammenbau wird selbst gemacht.

1 x Western Digital Se 2TB, SATA 6Gb/s (WD2000F9YZ)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10B)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS VN279QLB, 27" (90LM00E1-B01370)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Preis: 1764,56

Bezgl. der Soundkarte, ich werde dann wie empfohlen die diversen Kopfhörer testen und vorerst/parallel weiter mein altes Logitech Z5500 System betreiben.

Danke!

Wäre es möglich das Budget für den TFT bis zum Dell 2711 hm aufzustocken? Der hat das weit bessere Bild und die höhere Auflösung. Ich würde nämlich keinen 27" mit nur Full HD kaufen. Wenn man schon ein so großes Display nutzt, dann auch die höhere Auflösung. ;)

Das passt alles soweit:

Bei der HDD würde ich eher auf eine WD Black oder Barracuda setzen, da deine einer Dauerbetrieb-HDD ist, welche im Desktop Einsatz wohl Probleme mit dem Öfteren an und ausschalten haben. Solche Dauerkarten sind eher für NAS-Systeme geeignet als für Desktops.

Beim RAM kannst du je nach MoBo auch 1866er fürs gleiche Geld kaufen - bitte CL10! - da besser bei den minimalen FPS und eben Preis-gleich.

Zur GraKa:
Mit der 7979(GHz)/280X holst du dir den aktuellen P/L-Tipp - mehr gibt's dazu nicht zu sagen :)
Auf eine Diskussion Richtung "290 vs 780" kannst du verzichten, sofern du dein Budget nicht noch weiter ausbauen willst.

Die SSD ist Top, aber halt auch 50€ teurer (ich würde mir entweder deine holen oder ein paar Euro drauf und eine Evo mit 500GB).
Gehäuse ist Geschmackssache.

Den Xeon mit dem gleichen Board hat mein Bruder ebenfalls und das ist einfach super - einen i7 samt Glücksspiel um mögliches OC braucht man da nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@Hoot:

Die WD Black ist derzeit überall nur im Zulauf, also nicht lieferbar. Da schau ich schon die ganze Zeit. In HDD Hinsicht bin ich flexibel, das hatten wir ja schon.
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html ?

RAM also sowas? http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-GeIL-EVO-Leggera-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_814467.html
Ich schau halt wirklich grad auf Lieferzeiten, da es jetzt zeitlich hervorragend rein passen würde.

Die Grakadiskussion nervt mich und über die gewählte habe ich nirgends was negatives gefunden. Denke die ist mit Sicherheit auch noch Stand der Technik, vielleicht etwas teurer, aber klingt gut und leise.

@Audioliebhaber: Die Panels sind doch von unterschiedlich oder? Hab mich da versucht schlau zu machen. Hab immer sehr stark zum Dell tendiert.

Edit edit: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-WD-Black-WD2002FAEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_701124.html Gibt's ja doch...

Zuletzt bearbeitet:
Jop - meinte glaub sogar den ganz gleichen RAM :)

Werde es beim Prozzi, RAM und MoBo höchstwahrscheinlich genauso machen wie du!

Schau mal auf jeden fall noch bei Asus wegen der Kompatibilität, aber das dürfte eigentlich keine Probleme machen, auch wenn offiziell "nur 1600er" unterstütz wird.

Zurück
Oben