Allrounder für Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich arbeite hier mit einem uralten Lenovo ThinkPad W530. Für ein Bisschen Office und Surfen ist er okay, aber alles darüber hinaus macht keinen Spaß.

Ich suche jetzt Ersatz bis ca. 1.000 Euro. Und es soll vermutlich kein Laptop werden, sondern Etwas in Richtung Mini PC (Maximal Mac Mini Format).

Ich möchte damit Bildbearbeitung in GIMP und evtl. Lightroom machen.
Zudem habe ich eine Insta 360 x4 mit der man 8K Videos aufnehmen kann - die möchte ich bearbeiten können.
Und ich überarbeite Bilder mit Topaz Photo AI.

Kann jemand etwas bis 1.000 Euro empfehlen mit dem ich die nächsten Jahre gücklich werde?
Ich möchte ausdrücklich keine 5.000 Euro Rendermaschine mit 100 Core CPU oder so... das ist nicht der Anspruch.
Aber ich möchte auch keine Stunde warten um ein Bild in Topaz zu rendern wie das aktuell der Fall ist.

Also ein guter Allrounder.
Schnelle PCIe 4.0 M2 SSD, 32 GB DDR5 Ram und eine potenten CPU... so in die Richtung sollte es gehen.

Vlt. Richtung "Giga"-NUC bzw. was von AMD in der Größe oder Selbstbau Richtung Mini-ITX oder so. Warum muss es eigentlich so klein sein? Vlt. auch gleich 48/64GB RAM. Die Kaufberatung ist hier btw.: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ich hab (fast) keine Ahnung von Bild/Videoschnitt, aber vlt. schauen was Decoder und GPU-Beschleunigung da noch so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@K3ks weil wir nicht mehr in 2005 leben und ich mir keinen riesigen Kasten auf / unter den Schreibtisch stelle der laut ist, viel Platz verbraucht und am besten noch 500 Watt im Idle zieht.

Größe ungleich Lautstärke, mein "Riesenkasten" ist leise... Aber ja, er zieht keine 5W oder 15W wie ein MiniPC im Leerlauf, eher so um die 50W... :(
Und so viel Platz ist das imo nicht. ^^
Amd hat vlt. so h 370 o.ä. Dinger als Mini-PC als Alternative zum NUC o.ä. E: Sollte imo was fetteres sein als ein hx 370, musst gucken.

50 Watt Idle ist halt auch Quatsch. Mein Laptop zieht nichtmal unter Vollast 50 Watt.
Und mir gefällt es einfach nicht und ich habe keinen Platz für so eine hässliche Riesenkiste. Das Teil muss irgendwo zwischen / unter die Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben