Allrounder-Kombination für den kleinen Geldbeutel

PewPewPew

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Moin moin!

Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen und brauchen relativ dringend eine Lösung für unsere DVD/Streaming/Musik-Bedürfnisse im Wohnzimmer. Ich möchte betonen, dass wir definitiv keine besonders anspruchsvollen Musikhörer sind - zum Glück, unser Budget ist auch begrenzt. Vorher haben wir eine billige Kompaktanlage über AUX-Kabel am PC betrieben und damit Musik & Filme gehört/gesehen.

Grundsätzlich soll ein HTPC die Basis im Wohnzimmer bilden, den möchte ich gerne erst zusammenbauen, wenn ich weiß, welche Anschlüsse ich dort genau brauche. Hier geht es erst einmal um das drumherum, d.h.:

- Zwei Boxen, die sowohl für Musik als auch Filme geeignet sind. Musikrichtungen wären primär: Jazz, Rock'n'Roll, Heavy Metal, Rock, Hard Rock, Klassik (wahrscheinlich schwierig, es allem recht zu machen)
- Verstärker, ja oder nein? Macht es Sinn für den HTPC eine vernünftige Soundkarte zu besorgen und ohne Verstärker zu arbeiten, oder ist das nicht zu empfehlen? Wenn ein Verstärker dazwischen liegt muss der im Prinzip auch keinen besonderen Schnickschnack können (Spotify o.Ä.) weil das alles über den HTPC laufen würde.

Die Bildschirm- bzw. Fernseher-Beratung ist vermutlich im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben?

Für Boxen + ggf. Verstärker/Soundkarte stehen maximal 400 € zur Verfügung. Gebraucht wäre prinzipiell kein Problem, wenn es sich um bekanntermaßen solide und zuverlässige Produkte handelt. Eigenbau ist leider keine gute Idee, wir sind bedauerlicherweise bereits mit Ikea-Regalen überfordert. ;)

Sowohl Stand- als auch Regalboxen wären prinzipiell in Ordnung. Leider ist die räumliche Aufteilung nicht ideal, wir erwarten uns aber auch keine Wunder.

Ungefähre Raumskizze:
Wohnzimmer.png

Der Raum hat drei Türen, unten links in blau ist die Couch, der Bildschirm soll voraussichtlich auf das Sideboard an der linken Wand (orange) platziert werden und würde dort entsprechend schräg zur Couch ausgerichtet - möglicherweise auch per VESA direkt an die Wand. Wo die Boxen am besten stehen würden, könnte ich spontan noch nicht einmal sagen. Das Zimmer ist eben nicht am Bildschirm "ausgerichtet", wie das sonst ja oft üblich ist. Das wird sich auch nicht ändern - mit dem suboptimalen Ergebnis müssen wir halt leben. :)

Wenn es inzwischen ordentliche, kabellose Boxen gibt, wären wir dem sehr aufgeschlossen, da wir mit unserem Sohn immer versuchen, Stolperfallen zu vermeiden. ;)

LG & Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Verbindung/Anschlüsse musst du dir keine großen Gedanken machen.
Der HTPC gibt sein Signal über HDMI aus, von dort gehst du in den Verstärker, der die Lautsprecher befeuert und das Bildsignal an den Fernseher weiterschleift. Damit sparst du auch die Soundkarte, weil der AVR das Audiosignal verarbeitet.

Bei den Lautsprechern würde ich auf jeden Fall zu Standlautsprechern raten, da Regallautsprecher vor allem bei Dialogen in Filmen abschwächeln. Ich hatte ein paar Monate auch nur 2 Regallautsprecher - das ist zum Musik hören Ok, aber bei Filmen merkt man, dass etwas fehlt.

400€ sind für Verstärker + Boxen ein sehr sportliches Budget, da solltest du auf jeden Fall auf ein gutes Angebot warten. Sowas kommt z.B. immer wieder, dazu noch ein günstiger AVR + Kabel und dann solltest du Ruhe haben. Bzw. das Gegenteil :)

Bezüglich kabelloser Boxen gibt es keine wirklichen Neuentwicklungen, bzw. selbst wenn das Audiosignal kabellos übetragen würde, muss ja irgendwo noch der Strom her kommen. Da die Lautsprecher aber im Normalfall sowieso links und rechts neben dem TV stehen sollten und der AVR logischerweise in der Nähe (auf dem Sideboard?) stehen müsste, kann man die Kabel in den meisten Fällen gut hinter den TV-Möbeln verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 Boxen reichen dir, also Stereo und Budget 400€
Für das Geld gibt es schon einige verschiedene ganz brauchbare oder sogar gute lösungen
Z. B. Aktivboxen wie diese:
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm
Nahfeldmonitore, gehen aber laut genug

eine (nicht representative) Übersicht findest du hier:
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?filter=true&price-first=300&price-last=400

Oder einen Stereoverstärker mit passiven Boxen.
Hier wird die Auswahl unendlich gross.

Oder sls Beispiel für eine Kompaktanlage:
http://www.amazon.de/Yamaha-DAB-Ver...ie=UTF8&qid=1449756754&sr=1-2&keywords=Yamaha
Yamaha Pianocraft.
Die kannst du auf alle möglichen Arten anschließen. Mein persönlicher Favorit Optisch Digital
Kabel
 
Vielen Dank für diese ersten Vorschläge!

Eine Kompaktanlage ist für uns nicht wirklich interessant, insbesondere auch, weil ein HTPC bereits sowieso angeschafft wird und sämtliche Aufgaben einer Kompaktanlage (abgesehen vom Verstärker) im Prinzip ja bereits gleich gut oder besser erfüllt. Außerdem hätte ich ganz gerne die Möglichkeit, das System ggf. auch später weitern zu können - das ist mit einer Kompaktanlage etwas ungünstig.

Für mein Verständnis als Laie: Ist es korrekt, dass ich bei Aktiv-Boxen ohne Verstärker arbeite und diese direkt an den PC anschließen würde? Und bei Passiv-Boxen einen Verstärker dazwischen setze? In dem Fall würde sich für mich die Frage stellen: Warum sollte ich Passiv-Boxen verwenden? :)
 
Das hast Du richtig erkannt. Aktiv-Boxen haben die Endstufe integriert. Vorteil ist, dass sie in der Leistung genau auf die Box abgestimmt sind, Du also einerseits nicht zu viel Geld für unnötig viel Leistung bezahlst, andererseits aber auch nicht zu wenig Leistung hast, um die Boxen an ihre Grenzen zu bringen. Außerdem werden z.T. die Boxen elektronisch im Pegel begrenzt (je nach Modell), eine Überlastung ist also bei solchen Boxen nicht möglich.
Nachteil ist: Wenn Du die Speaker wechseln willst, muss auch die Elektronik bzw. die Verstärkereinheit neu gekauft werden. Und ein Upgrade auf 5.1 o.ä. ist auch nicht ohne Weiteres machbar.
 
Hallo,

PewPewPew schrieb:
Vielen Dank für diese ersten Vorschläge!
Für mein Verständnis als Laie: Ist es korrekt, dass ich bei Aktiv-Boxen ohne Verstärker arbeite und diese direkt an den PC anschließen würde? Und bei Passiv-Boxen einen Verstärker dazwischen setze? In dem Fall würde sich für mich die Frage stellen: Warum sollte ich Passiv-Boxen verwenden? :)
Jepp ist so korrekt.
Nur die frage würde ich etwas umformulieren - Warum sollte ich einen Verstärker verwenden? Bei den Kompaktanlagen hast du die Antwort ja selber gegeben - der Anschlußmöglichkeiten wegen.
Hat beides Vor und Nachteile. Gibt sich aber wenig bis nichts.
Mein Weg wäre bei ca. 400€ - einen älteren gebrauchten Markenverstärker für <100€ und den Rest für Boxen. Kleine Nuberts z.B.

Edit muss mal wieder meine Sig editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ein 5.1-System ist für uns derzeit leider nicht sinnvoll realisierbar, die Sitzsituation gibt das nicht sinnvoll her - und mit 4-Jährigem + Katze wäre die Menge an Kabeln, die bei unsrem Aufbau überall rumliegen würde, etwas riskant. :)

Für mich klingt die Kombination aus vernünftigem, gebrauchtem Verstärker und zwei Boxen am sinnvollsten. Dann ließe sich langfristig das System auch sinnvoll erweitern (das wäre bei Aktiv-Lautsprechern ja ggf. ein Problem, wenn ich das richtig verstanden habe).

Hättet Ihr denn bei dem Verstärker Empfehlungen, an welche Modelle/Hersteller ich mich halten sollte beim Gebrauchtkauf und welche Eckdaten ich beachten müsste? Boxen würde ich dann mal probehören gehen und ggf. hier nochmal vorbeikommen mit meinen Optionen. :)

LG
 
Hallo,

PewPewPew schrieb:
Für mich klingt die Kombination aus vernünftigem, gebrauchtem Verstärker und zwei Boxen am sinnvollsten. Dann ließe sich langfristig das System auch sinnvoll erweitern (das wäre bei Aktiv-Lautsprechern ja ggf. ein Problem, wenn ich das richtig verstanden habe).

Hättet Ihr denn bei dem Verstärker Empfehlungen, an welche Modelle/Hersteller ich mich halten sollte beim Gebrauchtkauf und welche Eckdaten ich beachten müsste? Boxen würde ich dann mal probehören gehen und ggf. hier nochmal vorbeikommen mit meinen Optionen. :)
LG
Marantz, Denon, Technics etc. - da gibt es keinen schlechten Verstärker. Höchstens verdreckte heruntergekommene. Testen ob alle Schalter/Eingänge/Ausgänge funktionieren und ob die Potis kratzen.
Weite deine Suche auch auf Receiver aus. Klanglich auf genau dem selben Niveau (Es gibt keinen Verstärker oder gar Kabelklang) hast du dann das Radio gleich dabei.
Meine beiden Verstärker, Onkyo 8650 & Saba CI 300 (siehe Sig), habe ich für 100€ bzw. 20€ geschossen.
Schau z.B. bei Ebay (in den Kleinanzeigen), was es bei dir in Nähe gibt. Die Auswahl ist richtig groß.
​Mein Technics den ich 1978 gekauft hatte, läuft immer noch bei meinem Großneffen und das ziemlich oft und vor allem laut ;)
Übrigens - das mit dem 'muss zur Box passen', wird mMn völlig überschätzt. Achten musst du auf die empfohlene Impedanz der Boxen. Mit 8 Ohm Boxen bist du auf der sicheren Seite.
Leistung: Schon mit 2x10 Watt bläst du deiner Katze, deinem Kind und auch euch Erwachsenen die Trommelfelle raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben