Allrounder PC - Schwerpunkt Video

hallixx

Cadet 1st Year
Wunderschönen Guten Abend,
mein Hirn ist mittlerweile im Ausnahmezustand, da ich versucht habe mir alles Wesentliche selbst zusammen zu suchen, würde mich aber freuen, wenn hier tatkräftige Unterstützung für die Auswahl der einzelnen Komponenten zu finden ist - danke schon mal vorab.:)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher nicht - vielleicht irgendwann mal, bis dahin reichen die 2 Konsolen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja - neben der Office-Nutzung möchte ich mal die begrenzte MAGX-Welt verlassen und in Richtung DaVinci schauen, Zusätzlich wird auch mal AfterEffects zum Einsatz kommen , aber alles im Rahmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Darf ein bisschen leuchten - muss aber nicht, kein Overclocking, tendenziell Fokus auf leise, aber auch hier bin ich kompromissbereit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore : Dell 2515H (max 2560x1440- 60Hz) Dell 2719H (max.1920x1080 - 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen -

Aktuelle Wishlist : https://geizhals.de/wishlists/2740904
Habe in der Liste einfach mehrere Komponenten zu meinen Fragen mit aufgenommen, bin aber natürlich für Hinweise echt dankbar. Er "darf" auch ein wenig oversized sein, frei nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen.

• CPU (i5-13600k) bin ich unschlüssig, INTEL mehr oder wenig festgelegt, da ich da mittlerweile durch den CPU Dschungel ein wenig Durchblick habe
  • Gehäuse bin ich festgelegt (Fractal Design North)
  • Mainboard bitte auch nicht zu knapp (Anschlüsse,...)
  • Graka: 3060 ausreichend ?
  • Lüfter: Das sind große Fragen - Luftkühlung oder AIO - Anzahl weiterer Lüfter (wahrscheinlich auch in Abhängigkeit ob AIO oder nicht )
  • RAM: DDR5 - welche Taktung ?
  • Netzteil 750 oder 850W ?

Vielen Dank - freu mich auf Eure Rückmeldungen.

Die Frage ist: Welche Codecs/Bitraten sollen verwendet werden. Intel-CPU mit iGPU für Quicksync macht Sinn, AV1-Beschleunigung gibt es nur mit den aktuellen dedizierten Karten von nVidia, AMD oder Intel (Arc). Falls du nicht dringend CUDA/NVENC brauchst, wäre eine ARC-Karte wie die A380 eine echt günstige Methode, die hardwarebeschleunigung für AV1 zu implementieren.

@djducky Danke für die Rückmeldung und schon gibts die schweren Fragen : Codec H.264, Bitraten bis 18.000kbit/s, bei dem Rest muss ich zugeben: Ich versteh kein Wort. :)

@hallixx
Nunja, De- und Encoding bei Videos ist halt inzwischen hardwarebeschleunigt. Nvidias Karten waren da immer ein wenig im Vorteil durch die CUDA-Schnittstelle und ihren Nvidia Encoder - kurz eben NVENC. Decoder gibt es natürlich auch, was man besonders beim Arbeiten in der Schnitt-Timeline merkt.

Wenn du jetzt in den Videoschnitt einsteigen möchtest, wirst du dich wohl ein wenig mehr mit Codecs und Bitraten auseinander setzen müssen (siehe zum beispiel Tabelle hier zu Quicksync).

Wenn ich mir jetzt einen Schnittrechner zusammen stelle, würde ich zumindest darauf achten, AV1 und einige HEVC-Codecs vernünftig beschleunigen zu können. Es ist natürlich schade, dass du es nicht genau weißt, aber ich würde mich da vor dem Hardwarekauf mal etwas einlesen. Nach H.264 kräht bald kein Hahn mehr. Ich selbst bin da auch kein Experte, aber man sollte seinen Workflow etwas kennen - Zumal auch die wahl der Grafikkarte (wie sehr gefordert, wieviel VRAM benötigt?) davon maßgeblich abhängt.

Grundsätzlich bist du gerade mit einer Intel Raptor Lake CPU samt iGPU wie dem 13600K oder 13700K sowie einer nVidia 4000er gut bedient. Dann hast du CUDA mit NVENC, was immer noch eine exzellente H.264 beschleunigung bietet. Dazu noch AV1-Beschleunigung und über Quicksync dann bestimmte HEVC/H.265 Basis-Bitraten. Diese Bitraten meinte ich damit.

Falls dir eine Arc A380 aber langt, dann kann man damit eine ganze Menge Geld sparen, denn die kostet nur 140€ und beschleunigt fast alles...

@djducky Vielen Dank für den kurzen Einblick und für die Einschätzung. Dann bin ich da schon mal ein Stück weiter und kann parallel nochmal mehr in Richtung der Verarbeitung schauen - dann schaue ich, ob noch weitere Rückmeldungen bekomme hinsichtlich der weiteren Fragen bekomme um das Bild noch weiter abzurunden ;)

Was für Videobearbeitungen machst du so?
Bei einem typischen Hobbyworkload wie "Urlaubsvideo" geht 99% der Zeit für die Bearbeitung drauf. Ob das Rendering zum Schluss 5 min oder 10 min dauert, ob es die CPU voll auslastet oder effizienter von der GPU berechnet wird, dafür würde ich nicht hunderte € Investitionen von abhängig machen.
Damit Davinci während der Bearbeitung schön flüssig läuft, ist vor allem - abhängig vom Material - eine schnelle SSD wichtig (hast du), mindestens 32 GB RAM (je nachdem, welche Features du nutzt, aber 32 sind die sichere Variante) und eine halbwegs aktuelle CPU + GPU.
Da sind die Unterschiede aber gar nicht so sehr gewaltig, siehe hier:
https://www.pugetsystems.com/soluti...davinci-resolve/hardware-recommendations/#cpu

Auch AMD wäre ok, vor allem bei CPUs.

@Enurian Ok, danke schön. Langsam schließt sich der Kreis, vielen Dank auch für die Verlinkung; hab es schon mal überflogen und werde es mir heute Abend nochmal in Ruhe anschauen - hilft auf jeden Fall sehr weiter..die SSD sind auch in der Tat die einzigen Komponenten wo ich relativ sicher war :) Es wird hauptsächlich um Urlaubsvideos, kurze Trailer etc gehen - bei AfterEffects eher auch das Bearbeiten von Vorlagen- Projekten, also weniger der komplette Workflow - Schwerpunkt ist sicher das Rendern und darf ich auch 5-10 Minuten länger warten. Grds. stelle ich mir ein „zukunftsfähiges“ System vor, welches wahrscheinlich eher überdimensioniert als Minimal-Ausstattung beinhaltet.;)

@Enurian
Wie schnell das in der Timeline (also Schnittleiste und Vorschaubild) geht kann aber auch entscheidend davon abhängen, ob das DEcodieren des Ausgangsmaterials hardwarebeschleunigt ist. Ansonsten muss man Proxys rendern, was recht lange dauern kann.

@hallixx
Wenn du Zukunftssicherheit willst, würde ich halt zumindest mal AV1-Beschleunigung einplanen. Mit einer A380 Karte dürftest du Alles in Einem haben für deine Ansprüche. Aber, wie gesagt: ich bin kein Experte.

Schau mal hier, scroll nach unten und schau in der bunten Tabelle ganz rechts bei arc Alchemist.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Wie schnell das in der Timeline (also Schnittleiste und Vorschaubild) geht kann aber auch entscheidend davon abhängen, ob das DEcodieren des Ausgangsmaterials hardwarebeschleunigt ist.
AV1-Decoder sind seit RDNA2 und der 30er NVidia-Serie vorhanden, am Decoder wird es nicht scheitern, wenn man eine nicht völlig veraltete GPU ins System steckt. Intel Arc natürlich ebenfalls.

@Enurian
Jep, das ENcodieren dann aber erst seit 4000ern oder Arc. Und bestimmte HEVC/H.265-Bitraten kann Raptor Lake und Arc. Da der TE nicht zocken will, wäre eine Arc wohl die günstigste Lösung. :)

Der Punkt war, dass einem das Encoding relativ Wurscht sein kann, wenn man hobbymäßigen Videoschnitt macht, da man Rendering verhältnismäßig nur sehr wenig tut. Und dann kann es halt auch die CPU machen - braucht dann deutlich mehr Strom und braucht vielleicht auch ein klein wenig länger, aber absolut gesehen ist das ziemlich egal.
Die A380 hat zwar das AV1-Encoding dabei und würde vom Preis super aussehen, im Pugetbench hing aber schon die A770 ein bisschen durch. Nicht mal auf dem Level einer 3060:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-arc-a750-a770-content-creation-review-2376/

Also ist es schon fraglich, ob man mit der 380 nicht an der ein oder anderen GPU-beschleunigten Stelle etwas das Nachsehen hat.

edit:
noch zum System vom TE: In deinem aktuellen Vorschlag finde ich das Mainboard irgendwie zu fett/teuer. Spezielle Gründe dafür?
Zwei schnelle NVMe-SSDs kannst du auch in ein halb so teures B760 stecken, oder was übersehe ich?

Zuletzt bearbeitet:
@Enurian
Es muss ja auch nicht auf dem Level einer 3060 sein. Eine A380 kostet aber 140€, das ist nicht viel. Man kann natürlich Folgendes machen: Raptor Lake CPU (13600K) kaufen und erstmal gucken, ob es schon langt. Für AV1 und dedizierten VRAM könnte man sonst eine Arc später nachrüsten.

Ihm für Videoschnitt eine teure nVidia zu empfehlen, finde ich der Sache irgendwie gerade nicht angemessen.

In der Zusammenstellung finde ich nicht nur das MB recht "dick", sondern auch die Netzteile (selbst für eine 3070) und die Kühler. Ein Peerless Assassin für 40€ langt da völlig und ist z.T. sogar besser als der BQT Kühler. Wasser braucht es hier nicht.

@Enurian @djducky Sehr interessante Diskussion, die ich mit großem Interesse verfolge. Wenn es eine Bandbreite für den Einsatz gibt werde ich einfach das nehmen, mit dem ich mich wohl fühle :)
Enurian schrieb:
noch zum System vom TE: In deinem aktuellen Vorschlag finde ich das Mainboard irgendwie zu fett/teuer. Spezielle Gründe dafür?
Zwei schnelle NVMe-SSDs kannst du auch in ein halb so teures B760 stecken, oder was übersehe ich?
Das Z690 ist mal auf die Liste gewandert aus einer ursprünglichen Empfehlung, die ich schon erhalten habe, aber schon längr zurück liegt. Z790 habe ich bei meinen Recherchen aufgetrieben, ohne dass ich da festgelegt bin - vorrangig ging es um die Anschlussvielfalt, da möchte ich eine "ordentliche" Anzahl an USB etc zur Verfügung haben.

djducky schrieb:
In der Zusammenstellung finde ich nicht nur das MB recht "dick", sondern auch die Netzteile (selbst für eine 3070) und die Kühler. Ein Peerless Assassin für 40€ langt da völlig und ist z.T. sogar besser als der BQT Kühler. Wasser braucht es hier nicht.
Zu Lüftern und Netzteilen habe ich ja Fragen gestellt - auch diese sind oder waren nicht gesetzt. Es sind verschiedene Modelle in der Liste aufgeführt um überhaupt schon mal eine Auswahl generiert zu haben und um vielleicht nicht jede individuelle Nennung berücksichtigen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bzw. den Austausch - Ziel ist ein System was die Anforderungen erfüllt oder auch übererfüllt und was in Kombination verlässlich/performant funktionier - Ziel ist es nicht die günstigste Lösung zu finden ( auch wenn das Budget nicht endlos ist ) ;)

Kühler: Der Peerless Aassassin 120 (SE) ist aktuell ein No-Brainer. Preise ab 37€ für Oberklasse-Leistung, die fast den 110€ teuren Noctua NH-D15 erreicht.

Netzteil: Für eine 3060 oder 3070 würden auch um die 550W locker langen, für eine A380 würde sogar noch weniger langen. Und für Raptor Lake ganz ohne Grafikkarte erst recht.

Gehäuse und Arctic-gehäuselüfter sind ne gute Wahl, beim RAM würde ich für den CPU-Kühler auf "gartenzaun-RAM" verzichten und so etwas nehmen.

@djducky ok - sehr schön, damit kann ich doch richtig was anfangen - besten Dank. Die Auswahl habe ich übrigens aufgenommen, da ich nicht zwingend jede Hardware in dem Shop vorfinde, wo er bestellt/gebeaut werden soll, deshalb muss ich eben auch eben links und rechts des Weges schauen :)

Ich würde vielleicht 650W als NT nehmen, zwecks Zukunmftssicherheit, falls doch mal am PC gedaddelt werden soll. Was den rest betrifft musst du halt die Grundsatzentscheidung treffen, welche Hardwarebeschleunigung du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallixx
Zurück
Oben