Allrounder um 1200€

Butch_

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuelle Spiele sollten in hohen Einstellungen machbar sein, mit 60 bis 100 FPS in WQHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an etwas Photoshop, aber ansonsten weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise und ohne RGB sein (geschlossenes Gehäuse)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Stand jetzt kommt ein 32" Monitor mit 3440x1440 mit 100Hz dran.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller PC ist bestimmt 10 Jahre alt und daher nicht mehr zu verwerten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um 1200€. Spiel in beide Richtungen ist möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin erstmal am schauen, was es so gibt und ob ich wirklich investieren will. Aber wenn es mir zusagt in den nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC

Ich baue selbst. Ist ja eher leichter geworden in den letzten 10 Jahren :D

Soweit der Fragebogen. Ob ich wirklich viel spielen werde sein mal dahin gestellt, aber ich möchte die Möglichkeit haben mal wieder Aktuelles zu zocken. Ansonsten hält das Ding fürs normale Arbeiten her und Netflix und Co. Das klappt aber auch noch problemlos auf meinem jetzigen Rechner. Nur so langsam ist er out of date was auch zum Beispiel Windows betrifft. Da eben auch Arbeitsrechner sollte er möglichst leise sein und kein Bling Bling haben. Wenn innen irgendwas Blinkt was ich nicht sehe ist mir das egal. Wenn es die Möglichkeit zwischen etwas mehr Leistung oder deutlich weniger Stromverbrauch gibt würde ich zum Zweiten tendieren.
Lieblingsshop gibt es nicht. Denke vieles wird bei Mindfactory gekauft werden, aber ich suche mir dann schon das günstigste raus.
Ich bin gespannt auf Eure Zusammenstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, fremder1970 und madmax2010
Butch_ schrieb:
Es würde trotz allem Sinn machen, das auszuführen.

Ein Anno 1800 ist genau so aktuell wie ein Dwarf Fortress, Forspoken, God of War, usw.

Wie gesagt, bei mir läuft aktuell nichts und es geht um die Möglichkeit überhaupt mal wieder etwas zu spielen. Ich denke da sollte die Aussage reichen. Ob das eine oder andere System besser für das oder das Spiel ist ist für mich sekundär. Aber um auch Dir eine besser Einschätzung geben zu können, es geht eher Richtung GOW als Anno ;-)

Es geht eher darum, dass unterschiedliche Spiele teilweise auch ganz andere Anforderungen haben, insbesondere bei WQHD mit 60-100 fps als Ziel.
Wenn du aber sagst, es sollen eindeutig AAA Titel werden, dann ist das eine entsprechende Info mit der man arbeiten kann.
Und dann kann man dir sagen, dass das aktuell machbar ist, bspw. mit der Konfig vom Mork. Aber das kann in 'nem Jahr oder bereits schon 2023 (je nach Titel) ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Butch_
Das ist mir schon klar. Da System soll nicht über die nächsten 5 Jahre spielefähig sein, jedenfalls nicht in den Auflösungen und Details. Daher Danke nochmal für das Nachfragen. Wir geht es wie im Text geschrieben darum einfach ein schnelles aktuelles System für meine normale Arbeiten zu haben, welches aber auch mal wieder ein Spiel schafft, sei es auch nur CS-GO ;D

GPU: RX 6800 Minimum

Und einfach mal 3 Jahre zurückdenken: da war die RTX 2080 Ti einsame Spitze und selbst mit einer GTX 1080 kam man in WQHD noch gut zurecht, heute ist die 2080 Ti gerade mal Mittelfeld und die 1080 kann man getrost vergessen. Eine RX 5700 XT war vor 3 Jahren leistungsmäßig in etwa das, was heute eine RX 6800 ist.

Erstmal finde ich die Konfigurationen schonmal sehr gut. Hätte gar nicht gedacht dass sowas geht. 2 Fragen habe ich noch. Gibt es eine sinnvolle Alternative zu den Gehäusen ohne ein Sichtfenster. Oder sind die dann Airflowtechnisch nicht gut? Die andere richtet sich an das Netzteil. Gibt es da eine vergleichbare Alternative die bei mindfactory verfügbar ist? Hab zwar gesagt ich such mir das raus, aber jetzt ist das die einzige Komponente welche nicht dort gelistet ist :D

cyberpirate schrieb:
Was soll denn da groß raus kommen bei 1200€?
Völlig richtig, aber je nach dem hätt man dann auch sagen können "wird nix".
Ergänzung ()

Butch_ schrieb:
Gibt es eine sinnvolle Alternative zu den Gehäusen ohne ein Sichtfenster
Selbiges ohne Fenster eben.
Alternativ fällt mir auf die Schnelle noch das Nova Mesh ein (in schwarz grad nicht erhältlich) oder dann halt ein Pop.

Zum NT:
https://geizhals.de/xilence-perform...-xn073-xp750mr9-a1674260.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/adata-xpg-core-...60051-a2273560.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vorschläge sind absolut sinnvoll, damit ist man auf CPU-Seite mit den Anforderungen sicher gut unterwegs. Persönlich würde ich fürs Gaming die 8 Kerne des 5700x ggü. den 6 grossen des 13500 bevorzugen, E-Cores werden bei dem Anwendungsbereich ja nicht gebraucht - aber das ist geschmackssache.

Die vorgeschlagene GPU halte ich preislich für unschlagbar bei dem langen Nutzungshorizont. Runterdrehen geht immer, zu wenig Speicher macht alles kaputt - also top.

Für 1200€ ein System für Aktuelle Spiele mit bis zu 100fps in WQHD wäre ein Traum für viele. ^^
Das wäre dann ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Aber für CS-GO reicht es natürlich.

Wenn AMD dann 5800x3d... Wenn Intel dann 13400f mit ddr5.
Intel wäre hier wahrscheinlich die bessere Wahl.. dazu ne 6800xt... Dann kann man in paa Jahren auf das letzte gute upgraden was für lga1700 aufm Markt kommt. Unter ddr5... Das Budget ist ja leicht nach oben verschiebbar...

Wenn's Budget festgenagelt ist würd ich über sowas wie nen 5700x nachdenken... Ansonsten direkt 5800x3d... Viel billiger wird er nicht

Wie würde so eine Konfig denn ausssehen? Dann Kratz ich schon gut an 1500€, oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-2944974
Wo ungefähr wäre schön empfehlenswert für den geplanten Monitor.

Lga 1700@ ddr4 is genauso EOL wie AM4. Und wenn am4 dann gleich die 140€ Aufpreis und nen 5800x3d... Sehe den Sinn gar nicht mehr in ner am4 Plattform ohne 3d Cache für gaming.

fairhext schrieb:
Dann kann man in paa Jahren auf das letzte gute upgraden was für lga1700 aufm Markt kommt.
Da kommt nichts mehr auf den Markt und der Mehrwert des 13400 gegenüber dem 12400 ist zumindest in Spielen eher begrenzt.
Für Gaming würde ich da gleich auf den 13600K setzen, für den Brocken wird man vermutlich noch ein LGA1700 Kit besorgen müssen, gab einige Rückmeldungen, dass Alpenföhn da immer noch keines beilegt.
Gehäuse fehlt in der Aufstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Butch_ schrieb:
Profitieren deine Anwendungen vom 3D Cache, viele tun das nicht, die 3D CPUs sind in erster Linie auf Gaming ausgelegt.
Falls nein wäre der 13600K + DDR5 vermutlich die bessere Wahl.

Bei der GPU halte ich aktuell die 6700XT für die GPU mit besserem P/L oder gleich die 6800XT für 589€ aus den Damn Deals.

Beim Ram bringen dir 3600Mh@CL18 nichts da kannst du mit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 noch ein paar euro sparen.

Für das Gehäuse würde ich mir noch zumindest einen Lüfter für die Front mitnehmen, z.B. P12 PWM.

Hast Du da eine Zusammenstellung wo ich auch um die 1250€ liege? Also mit dem13600?

Zurück
Oben