Allrounder um 1200 ohne GPU

frames p. joule schrieb:
Jede Neuanschaffung wird ein signifikanter Leistungszuwachs. Statt für 10 Jahre, nimm doch lieber was für 5 und rüste dann auf. Macht sicher mehr Freude.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1727686352094-png.1527645/

Versteh den Punkt, aber meine individuelle Erfahrung ist, dass ich dazu nie ein Bedürfnis hatte.
Mit TVs und Smartphone war das ganz genauso. Immer bis sie kaputt waren genutzt. Möglichst lang.

Zu der Leistungsaufnahme der Prozessoren. Lässt dich das nicht drosseln für Surfen, Idle u.ä.? Also ohne das es kompliziert wird oder ausartet an der Stelle hier.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
welche ein einfaches und günstiges Aufrüsten in Zukunft unmöglich macht
Wer über eine 5080 nachdenkt, den interessieren kaum 150€ (abzüglich Erlös des alten) für ein neues Board.
Man hat wieder aktuelle Hardware und eine Board/CPU Kombi verkauft sich auf kleinanzeigen oft besser, als eine CPU allein.

oska schrieb:
Ist mir nicht ganz unwichtig.
Der neue R7 7700 verbraucht bei mir 30W und damit 19W mehr im Idle als sein Vorgänger, der 9700K. (Dafür nur 38W bei Forbidden West mit 75fps!). Kannst dir ja mit deinem Nutzungsprofil mal ausrechnen, was das im Jahr ausmacht inkl. der Netzteilverluste. Bei mir sind das keine 20€.

Edit: Aufrüsten auf demselben Board ist bei 10 Jahren Abschreibung natürlich völlig irrelevant, erst recht wenn du das aktuelle Topmodell wählst.

frames p. joule schrieb:
Der neue R7 7700 verbraucht bei mir 30W und damit 19W mehr im Idle als sein Vorgänger, der 9700K
Messe/Vergleiche an der Steckdose bei z.B. Youtube-Wiedergabe. Idle ist relativ egal, da kann Windows abschalten.

till69 schrieb:
Wer über eine 5080 nachdenkt, den interessieren kaum 150€ (abzüglich Erlös des alten) für ein neues Board.
Man hat wieder aktuelle Hardware und eine Board/CPU Kombi verkauft sich auf kleinanzeigen oft besser, als eine CPU allein.

Also mein Rechner ist nach 9 Jahren im Prinzip wertlos. ^^
Probiere vlt daraus etwas fürs Wohnzimmer zu basteln im itx Format. Aber eines nach dem anderen.
Um 150 mehr oder weniger geht es aber wirklich nicht. Es soll in der Gegenwart sehr gut sein mit fast allen Möglichkeiten und dann genutzt werden bis es nicht mehr geht.

till69 schrieb:
Mutmaßlich hat sich der TE noch nicht umfassend informiert und das Thema "RTX 5080" auch noch nicht vollumfänglich (Stichwort Verbrauch) bedacht, was man hier aus dem Verlauf des Threads so rauslesen kann; vom möglichen hohen Kaufpreis deutlich über 1000 Euro mal ganz abgesehen.

till69 schrieb:
Zen6(c) auf AM5 wird - insbesondere dem TE - offenbar sicherlich noch lange ausreichen und bietet einfach deutliche bessere (Aufrüst)Optionen mit einem geringen Aufwand. Es hat zudem den Anschein, als würde eine solche Option durchaus Anklang finden, wenn man die Aussagen hier so liest.

Man muss doch dem TE nun wirklich keine EoL-Plattform "aufquatschen".

oska schrieb:
Es soll in der Gegenwart sehr gut sein mit fast allen Möglichkeiten und dann genutzt werden bis es nicht mehr geht.
Was gibt es dann besseres als eine Plattform zu haben, bei der man in Jahren noch aktuelle und brandneue CPUs mit geringem Aufwand draufknallen und nutzen kann. Ergo AMD mit AM5.

Wobei man das auch etwas differenziert betrachten muss, ein Computer mit seinen Einzelkomponenten ist da komplexer als zum Beispiel ein Kühlschrank - welchen man von mir aus benutzen kann bis er kaputt geht, sofern man nicht irgendwann im Laufe der Jahre und der Nutzungszeit mal updaten möchte weil neuere Geräte zum Beispiel energieeffizienter sind.

midwed schrieb:
Man muss doch dem TE nun wirklich keine EoL-Plattform "aufquatschen"
Man muss auch nicht die grottige AM5 Niedriglast-Effizienz verschweigen/schönreden.
Gefragt ist ein Allrounder, da ist Intel nicht schlecht.

Der TE wird mündig genug sein, sich zu entscheiden.

midwed schrieb:
Interessiert außerhalb des Forums nur so gut wie niemand.

till69 schrieb:
Man muss auch nicht die grottige AM5 Niedriglast-Effizienz verschweigen/schönreden.
Die sich im Alltag, sprich auf der Stromrechnung, halt kaum niederschlägt aufs Jahr gesehen.

Schlechter als Intel, ja. €-relevant? Nein.

till69 schrieb:
Der TE wird mündig genug sein, sich zu entscheiden.
Bestimmt.

till69 schrieb:
Interessiert außerhalb des Forums nur so gut wie niemand.
Hier soll fundiert beraten werden und daher kommen Leute - wie auch der TE - ins Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und KarlsruheArgus
midwed schrieb:
Mutmaßlich hat sich der TE noch nicht umfassend informiert und das Thema "RTX 5080" auch noch nicht vollumfänglich (Stichwort Verbrauch) bedacht, was man hier aus dem Verlauf des Threads so rauslesen kann; vom möglichen hohen Kaufpreis deutlich über 1000 Euro mal ganz abgesehen.

Zen6(c) auf AM5 wird - insbesondere dem TE - offenbar sicherlich noch lange ausreichen und bietet einfach deutliche bessere (Aufrüst)Optionen mit einem geringen Aufwand. Es hat zudem den Anschein, als würde eine solche Option durchaus Anklang finden, wenn man die Aussagen hier so liest.

Man muss doch dem TE nun wirklich keine EoL-Plattform "aufquatschen".

Was gibt es dann besseres als eine Plattform zu haben, bei der man in Jahren noch aktuelle und brandneue CPUs mit geringem Aufwand draufknallen und nutzen kann. Ergo AMD mit AM5.

Wobei man das auch etwas differenziert betrachten muss, ein Computer mit seinen Einzelkomponenten ist da komplexer als zum Beispiel ein Kühlschrank - welchen man von mir aus benutzen kann bis er kaputt geht, sofern man nicht irgendwann im Laufe der Jahre und der Nutzungszeit mal updaten möchte weil neuere Geräte zum Beispiel energieeffizienter sind.

Oder ich habe überschätzt, was das letztlich ausmacht zwischen den Prozessoren an Verbrauch ;)

Auch ein etwas schwächeres Modell kostet nicht so wenig. Zudem war der 7800er z.B. schon deutlich günstiger.
Ich habe Zweifel, dass die Rechnung für meine Bedürfnisse aufgeht. Jetzt 300 Euro für ne schwächere CPU und ganz eventuell in 5 Jahren wieder eine für 400 Euro, um dann was damit zu tun, was die CPU, die jetzt 480 kostet nicht kann?

oska schrieb:
Auch ein etwas schwächeres Modell kostet nicht so wenig.
oska schrieb:
Jetzt 300 Euro für ne schwächere CPU und ganz eventuell in 5 Jahren wieder eine für 400 Euro, um dann was damit zu tun, was die CPU, die jetzt 480 kostet nicht kann?
Du gehst die Sache falsch an bzw. sieht das nicht ganz richtig.

Es kommt auf den (mehrheitlichen) Anwendungsbereich an und danach wählt man eine CPU. Oder man will einen absoluten Allrounder (auf einer zukunftsfähigen Plattform), welcher dann unter Umständen "etwas mehr" kostet.

Du musst dir erstmal über die Anforderungen, Umstände, Preise und (Gesamt)Verbrauch im Klaren sein und dann kann man sinnvoll und fundiert schauen.

oska schrieb:
Zudem war der 7800er z.B. schon deutlich günstiger.
Das hilft jetzt wie genau weiter?

Es wäre - wie schon mal geschrieben - sinnvoll und hilfreich, wenn du konkrete Komponenten benennst und diese nicht einfach nur umschreibst, wenn du etwas dazu schreiben/erklären möchtest. Macht es zunehmend anstrengend.

frames p. joule schrieb:
Bei einer Mikrowelle oder einem Auto ist das rational, bei einem Kühlschrank oder einem Computer eher nicht.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der neuen Hardware.

Drum steht im EP geschrieben: Es spielen also auch irrationale Gedanken eine Rolle ;)
Besten Dank trotzdem!

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
oska schrieb:
Auch ein etwas schwächeres Modell kostet nicht so wenig. Zudem war der 7800er z.B. schon deutlich günstiger.
Solltest halt auch die richtigen CPUs nehmen.

Nimm lieber die Mittelklasse und rüste regelmäßig nach dann bleibt man auch in der Materie.

In letzter Zeit rüsten Viele vom 2700X/3600/5600 auf den 5700X3D/5900X/5950X auf mit Plattformen die drei Jahre alt sind.

Bei dir würde ich auf den 9900X setzen und in drei Jahren nochmal nachrüsten.

midwed schrieb:
Du gehst die Sache falsch an bzw. sieht das nicht ganz richtig.

Es kommt auf den (mehrheitlichen) Anwendungsbereich an und danach wählt man eine CPU. Oder man will einen absoluten Allrounder (auf einer zukunftsfähigen Plattform), welcher dann unter Umständen "etwas mehr" kostet.

Du musst dir erstmal über die Anforderungen, Umstände, Preise und (Gesamt)Verbrauch im Klaren sein und dann kann man sinnvoll und fundiert schauen.

Allrounder?! Es gibt aktuell keinen Anwendungsbereich, der den Kauf eines 480 Euro Prozessors rational rechtfertigt. Hatte ich das nicht mehrfach betont?
Vielleicht will ich aber in 2 Jahren hobbymäßig intensiv mit KI etwas anstellen. Das ist durchaus denkbar.

midwed schrieb:
Das hilft jetzt wie genau weiter?

Stört mich einfach, weil der super Prozessor vor nem Jahr viel günstiger war. Für den Preis würde ich jetzt sofort zuschlagen und den Gaming Fokus dieser CPU locker hinnehmen.

Zurück
Oben