Allrounder um 1200 ohne GPU

Habe es mal editiert.
oska schrieb:
Es gibt aktuell keinen Anwendungsbereich, der den Kauf eines 480 Euro Prozessors rational für dich rechtfertigt.
oska schrieb:
Stört mich einfach, weil der super Prozessor vor nem Jahr viel günstiger war.
Setz dir für die nächsten Anschaffungen einen Preisalarm.

oska schrieb:
Es gibt aktuell keinen Anwendungsbereich, der den Kauf eines 480 Euro Prozessors rational rechtfertigt.
Natürlich gibt es diesen. Ist halt subjektiv / individuell.

Aber du machst das schon, bin raus hier. Tschö. 👋😊

KarlsruheArgus schrieb:
Habe es mal editiert.

Danke, hatte ich allerdings in mindesten 3 anderen Beiträgen bereits betont ;)

Zu deinem anderen Beitrag.
Meintest du Mittelklasse z.B. nen 5950x und perspektivisch dann nen 9000er?
Jetzt nen 9000er und in drei Jahren noch mal nachrüsten wird 110% nicht passieren :)
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Natürlich gibt es diesen. Ist halt subjektiv / individuell.

Aber du machst das schon, bin raus hier. Tschö. 👋😊

Eben und um ne andere Person geht es ja nicht.
Trotzdem danke. Auch wenn es nich so scheinen mag, hast sehr geholfen :schluck:

oska schrieb:
Jetzt nen 9000er und in drei Jahren noch mal nachrüsten wird 110% nicht passieren :)
Wenn das für dich keine Option ist verwerfe die Idee.

Mehr als Vorschlagen geht nicht.
oska schrieb:
Meintest du Mittelklasse z.B. nen 5950x und perspektivisch dann nen 9000er?
Nein das geht nicht wegen der Sockelinkompatibilität AM4 AM5.

Ich hätte es so gemacht jetzt ein 9900X und in drei Jahren den Nachfolger.

Wenn dir das zu teuer ist und du die 500€ des Ryzen 9 7950X auf die 10 Jahre verteilst dann kauf jetzt einen 9600X für 250€ und in fünf Jahren nochmal die Mittelklasse für 250€ (+Inflation).

• Gefällt mir
Reaktionen: oska
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn das für dich keine Option ist verwerfe die Idee.

Mehr als Vorschlagen geht nicht.

Nein das geht nicht wegen der Sockelinkompatibilität AM4 AM5.

Ich hätte es so gemacht jetzt ein 9900X und in drei Jahren den Nachfolger.

Aber wieso würdest du den in 3 Jahren wieder ersetzen? Weil dann dafür noch etwas Geld bekämest und auf dem Leistungslevel bleiben würdest?

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir das zu teuer ist und du die 500€ des Ryzen 9 7950X auf die 10 Jahre verteilst dann kauf jetzt einen 9600X für 250€ und in fünf Jahren nis

In der Annahme "jetzt reicht es und in 5 Jahren ist ein ähnliches Modell stärker als es der 7950x dann ist." `?
Kann ich zumindest nachvollziehen und werde ich bedenken.

oska schrieb:
Aber wieso würdest du den in 3 Jahren wieder ersetzen?
Um das Leistungsniveau auf den aktuellen Stand zu bringen. :confused_alt:
Wenn du keinen Bedarf an dieser "Mehrleistung" in X Jahren hast brauchst du ja nicht aufrüsten.

Man rüstet und kauft nicht auf Vorrat sondern nach dem tatsächlichen Bedarf.

Deine aktuellen Anforderungen werden vom 9600X/9700X abgedeckt.
Wenn der Bedarf sich in X Jahren ändert sondierst du den Markt setzt deinen Preisalarm und wartest bis er anschlägt oder du nicht mehr warten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: oska und Tharan
So weit auch meine Idee, siehe #13
https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-um-1200-ohne-gpu.2218615/#post-29993373

Gediegen einen 7700 Tray oder 9600x einbauen. Und in x Jahren prüfen, ob mehr überhaupt notwendig ist.
Ich sehe hier die Notwendigkeit von 16 Kernen, alias 7950x, als nicht gegeben an.

oska schrieb:
Jetzt 300 Euro für ne schwächere CPU und ganz eventuell in 5 Jahren wieder eine für 400 Euro, um dann was damit zu tun, was die CPU, die jetzt 480 kostet nicht kann?
"Eventuell" bezieht sich auf deine Geldbörse. Eventuell musst du nämlich gar nicht nachrüsten. Im Bestfall ist eine CPU in 5 Jahren günstiger, schneller und sparsamer. Natürlich streichst du den Restwert deiner heute gekauften CPU als Verkaufserlös ein.

Unnötig zu erwähnen, dass die in bspw. 5 Jahren gekaufte CPU abermals einen Restwert behält. Die Rechnung liest sich so, als seien dann 700€ vom Erdboden verschluckt.

Deine heute gekauften dicken 16 Kerne bringen nur dann was, wenn eine Software überhaupt mehr als 2-4 Kerne nutzt. Was überwiegend nämlich gar nicht der Fall ist. Eventuell liegt dort das Missverständnis. Das ist ja kein Motor, der mit 250 PS besser ist, als einer mit 150 PS.

Zum Thema Gaming-Fokus:
Es handelt sich bei den x3D um völlig herkömmliche Prozessoren, die zusätzlich mehr Cache haben. Bislang war es so, dass diese Schicht höhere Temperaturen verursachte. Was wiederum in einem etwas geringeren Takt resultiert.
Dies wiederum bedeutet ganz und gar nicht, dass diese CPU unbrauchbar für Anwendungen wäre. Wie bereits mehrfach betont missfällt mir persönlich der Tenor in der Presse, die diese CPUs als kleine Spieleprozessoren stilisiert.

Nicht zuletzt sind vergangene Preise eben vergangen.

Falls von Interesse:
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oska, KarlsruheArgus und Tharan
KarlsruheArgus schrieb:
kauf jetzt einen 9600X für 250€ und in fünf Jahren nochmal die Mittelklasse für 250€ (+Inflation).
Genau so! Würde sogar jetzt zu einem 7700 tray raten mit hervorragendem P/L Verhältnis.
Lieber dort in hochwertige Komponenten investieren, wo wirklich 10 Jahre erreicht werden, Case, Netzteil, Kühler, Lüfter. Und den Rest, sofern noch Differenz da ist, in Nvidia-Aktien stecken ;)

Zwirbelkatz schrieb:
So weit auch meine Idee, siehe #13
https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-um-1200-ohne-gpu.2218615/#post-29993373

Gediegen einen 7700 Tray oder 9600x einbauen. Und in x Jahren prüfen, ob mehr überhaupt notwendig ist.
Ich sehe hier die Notwendigkeit von 16 Kernen, alias 7950x, als nicht gegeben an.

"Eventuell" bezieht sich auf deine Geldbörse. Eventuell musst du nämlich gar nicht nachrüsten. Im Bestfall ist eine CPU in 5 Jahren günstiger, schneller und sparsamer. Natürlich streichst du den Restwert deiner heute gekauften CPU als Verkaufserlös ein.

Unnötig zu erwähnen, dass die in bspw. 5 Jahren gekaufte CPU abermals einen Restwert behält. Die Rechnung liest sich so, als seien dann 700€ vom Erdboden verschluckt.

Deine heute gekauften dicken 16 Kerne bringen nur dann was, wenn eine Software überhaupt mehr als 2-4 Kerne nutzt. Was überwiegend nämlich gar nicht der Fall ist. Eventuell liegt dort das Missverständnis. Das ist ja kein Motor, der mit 250 PS besser ist, als einer mit 150 PS.

Ich habe mal ein hoffentlich einigermaßen taugliches Beispiel zusammengesucht. Denke so meinst du das:

2019: Ryzen 5 3600 (220 Euro) - vlt 50 Restwert 2024
2024: Upgrade Ryzen 9 5900X (220 Euro) Restwert 2029 wenn es AM6 gibt? wieder 40 Euro.
Kleinanzeigen ist voll von alten Prozessoren. Easy vertickt man die nicht.

statt 2019 Ryzen 9 3900X.

Ist der Unterschied sehr groß zum 5900X?

Im besten Fall habe ich über 10 Jahre vlt 300 Euro gespart. Vlt aber nur 100, da der Prozessor wie mein 6700k lange reichte. Was auch sein kann, dass ich die Kerne doch gern hätte. Gibt es weitere Risiken?
Windows Unterstützung o.ä.?

Zwirbelkatz schrieb:
Zum Thema Gaming-Fokus:
Es handelt sich bei den x3D um völlig herkömmliche Prozessoren, die zusätzlich mehr Cache haben. Bislang war es so, dass diese Schicht höhere Temperaturen verursachte. Was wiederum in einem etwas geringeren Takt resultiert.
Dies wiederum bedeutet ganz und gar nicht, dass diese CPU unbrauchbar für Anwendungen wäre. Wie bereits mehrfach betont missfällt mir persönlich der Tenor in der Presse, die diese CPUs als kleine Spieleprozessoren stilisiert.

Nicht zuletzt sind vergangene Preise eben vergangen.

Falls von Interesse:

Danke für die Ausführungen :daumen:

Dem Preis muss ich widersprechen. Bei der Recherche zu den Prozessoren oben konnte ich öfters beobachten in der Preisentwicklung, dass es da ups and downs gibt wie jetzt mit dem 7800er. Also kann man der sehr wohl in kurzen Zeiträumen viel zu viel zahlen.

Der 3600 lag eher bei 190-200€. Dazwischen war die Pandemie, wie wir wissen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

oska schrieb:
Ist der Unterschied sehr groß zum 5900X?
Von Ryzen 1600 oder 1700 vermutlich einer der größten, wenn nicht gar DER Größte in der moderneren Heim-Computer-Geschichte.

Wenn 4 Kerne gereicht haben, brauchst du jetzt keine 16.

oska schrieb:
Nee - weil Highend einer beliebten Plattform verhältnismäßig wertstabil bleibt.

oska schrieb:
Bei der Recherche zu den Prozessoren oben konnte ich öfters beobachten in der Preisentwicklung, dass es da ups and downs gibt wie jetzt mit dem 7800er.
Die Menschen haben die Abzocke für sich entdeckt. Nicht nur dort. Fast überall, wo man hinschaut. Die CPU lag bei bis zu 330€ und wurde verhältnismäßig grundlos auf 480€ erhöht. Während ein 5700x3D fast stabil blieb.

Nun ist es für mich an der Stelle auch gut, mit diesem Thema.

Zwirbelkatz schrieb:
Nun ist es für mich an der Stelle auch gut, mit diesem Thema.

Wenn der Sprung historisch war, dann wird der nächste ja nur verhältnismäßig klein sein. Dann wird auch ein 7950 in 5 Jahren noch top sein. Freut mich zu lesen. Mal schauen, ob nicht der 9950x mit muss. Den werde ich in 10 Jahren sicher noch für 200 los.

Thread kann zu. Wurde geholfen.

:schluck:

Zurück
Oben