Alpha Kühler oxidiert

D

de_ruhe

Gast
mein alpha 6035 stand längere zeit unbenützt rum jetzt hat das kupfer stück etwas oxidiert mit was mach ich sowas am besten weg

mit einem sehr feinen schleifpapier. (ca 320er körnung). es reicht aber nicht, wenn du nur die oxitierten stellen rausschleifst, denn dann ist der kühler unten nichtmehr gerade und liegt nicht 100%ig auf der cpu auf.

entweder hast du einen schwingschleifer, denn mit dem kann man eine gerade fläche sauber abschleifen, oder du nimmst ein gerades stück holz, wickelst das schleifpapier rum und schleifst den kühler damit ab. das holz muss dann natürlich gerade auf dem kühler aufliegen.

Also ehrlich, Crazy_Bon, so ein Quatsch. Kupferoxid wird von schwachen Säuren nicht angegriffen und starke Säuren zerstören auch das metallische Kupfer. Außerdem kriegst ein noch vielviel größeres prob wenn du die Säure nicht mehr ganz wegkriegst, daß beschleunigt die Oxidation nähmlich ganz enorm.
Zum eigentlichen Problem:
Kupfer ist passivierend, daß heißt, daß die äußere CU2O-Schicht Luft und Wasserdicht ist und darunter daher keine weitere Reaktion stattfinden kann. Des weiteren bewegt sich die Dicke der Oxidschicht im Hundertstelmilimeterbereich und verringert die Wärmeleitfähigkeit wirklich nur marginal. Also nimm, wie hapelo sagt ein weiches Tuch oder lass es besser ganz bleiben.

Säuren lassen sich ganz einach neutralisieren, mit Laugen. Hat man nicht die Möglichkeit an Säuren heran zukommen, ist die Einwirkdauer von säurehaltigen Putzmitteln eben länger.
Die anschliessende schnelle Oxidation (nicht durch die Restsäure verursacht, sondern durch die Reaktionsfreudigkeit des reinen Kupfers) kann man verhindern, in dem man die Kupferfläche ganz einfach mit einem Blatt Papier vor der Umgebungsluft abschirmt.
Sitzt der Kühler wieder bald auf die CPU, ist eine Oxidation auf der Kontaktfläche eh ausgeschlossen.

Wie aber Hyperarion schon gesagt hat, kann eine Oxidschicht auch schützend sein, sie schützt bei Kupfer hermetisch vor der weiteren Oxidation, dass nennt man auch veredeln (Verbesserung der elemtaren Eigenschaften).

P.S. Ich muss es wissen, hab in einer Leiterplattenfertigung gearbeitet, ratet man was ich dort unter anderem auch gemacht habe. ;)

Original erstellt von hapelo
320er Körnung ?
So ein Quatsch.
Nimm' einfach Polierpaste oder Zahnpasta und ein weiches, fusselfreies Tuch.

son quatsch ist das nicht, normalerweise schleift man so den kühler erstmal gerade, damit er wirklich 100%ig auf dem die aufliegt. hauptsächlich aber nur bei billigkühlern, denn bei einem 50€ kühler wie den alpha ist die bodenplatte eh in ordnung. die körnung muss natürlich möglichst fein sein. mit einer 320er körnung bekommt man eine oberfläche hin, in der man sich spiegeln kann. zb mit einer 80er körnung würde man nur lauter kratzer reinmachen.

wenn die oxidschicht nur so gering ist, das man sie einfach wegwischen kann wäre das dem abschleifen natürlich vorzuziehen.
ich glaub aber nicht das es so einfach geht, den oxidieren heisst nicht das da etwas dreck an der oberfläche ist, sondern da hat sich die oberfläche verändert.

HIHI

Bin ja erstaunt wieviele Tim Taylor sich hier mir Forum tummeln. :pcangry: Schleifpapier oje oje :freak: das kann ja nur in die Hose gehen aber bitte jedem das seine.
Ich bevorzuge auch die Poliermethode wennst willst kannst ja nen AkkuSchrauber aufsatz nehmen wo Messingborsten drann sind. Damit müsste es auch funzen.

Fette Greetz Lord_Alti

Hi

Am besten ,für den Hausgebrauch, geht Ceranfeld-Reinger mit einenm Tropfen Spülmittel verreiben und dann ordentlich reinigen. Für den Profi: Polierpaste benutzen und mit einem Filzschleifkopf vorsichtig aufpolieren.

Vergesst die ganze Schleiferei, geht zwar schnell aber wenn man keine Erfahrung hat hat man ganz schnell Riefen reingeschleift. Dagegen hilft dann auch keine Wärmeleitpaste mehr.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
mit einer 320er körnung bekommt man eine oberfläche hin, in der man sich spiegeln kann.
Aber nur wenn Du die Rückseite benutzt.
320er ist für diese Anwendung viel zu grob, ich habe meist 800er zum Vorschleifen genommen, das war schon grob, aber eine spiegelblanke Fläche ist nicht einmal mit 1600er möglich.

Schleifpapier???

Bitte? Schleifpapier? 320er??? kann man ja gleich mit ner Flex drauf gehen... :D Wie schon vorhin gesagt, Ceranfeldreiniger ist gut gegen Kupferoxid.... aber unter 800er Schleifpapier würd ich gar nicht anfangen, vor allem wird die Fläche nie wieder so gerade wie sie ist mit oder ohne Oxid....

Hi

wenn ihr unbedingt schleifen wollt nehmt um Gottes Willen Schleifpapier ab einer Körnung von 1000 aufwärts und vor allem schleift nass. Ja ihr lest richtig nassschleifen, am besten mit Öl als Medium. Sonst reißt du dir Riefen in die Oberfläche in denen du einen LKW parken kannst.

Ohh Gott was hier für tips gegeben werden!!!
Es gibt im Handel extra ein Messing und Kupfer-Putzmittel!
Nehm am besten das bekannteste!
Es heißt SIDOL!
Oder frag Deine Mutter. Normalerweise hat das jeder im Haushalt!
Das ist ganz sanft zu der Oberfläche und macht keine riefen in die Oberfläche.
Ganz feines Schleifpapie würde ich nur nehmen wennn die Oberfäche sowieso nicht ganz glatt ist.

man nehme eine axt und schlage das ganze mist oxidationszeuch einfach vom kühlkörper runter. :D

Säure ??? hmm... auch gut.
Am besten Buttersäure, die verbreitet zudem noch einen angenehmen geruch.

(ned ernst nehmen)

Wie schon gesagt..... nehmt SIDOL !!
Das hat bei meinem Kanie Hedgehog auch funktioniert.

Mit säure würd ich da net rangehen. ausserdem lößt säure auch den rest weg...

Zurück
Oben