Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Alphacool Apex: Neue Wärmeleitpaste mit hohen 17 W/mK
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Wenn's die noch zu kaufen gibt.
Wollte von denen vor einiger Zeit mal Hardware kaufen - sind leider nicht mehr aktiv die ProlimaTech-Leute.
Letzte Einträge auf der Webseite sind von 2012.
Einige wenige Sachen bekommt man allerdings z.B. bei Caseking:
https://www.caseking.de/marken/prolimatech
Grüße
Wollte von denen vor einiger Zeit mal Hardware kaufen - sind leider nicht mehr aktiv die ProlimaTech-Leute.
Letzte Einträge auf der Webseite sind von 2012.
Einige wenige Sachen bekommt man allerdings z.B. bei Caseking:
https://www.caseking.de/marken/prolimatech
Grüße
Stefan1200
Lt. Junior Grade
Die Arctic MX-4 habe ich auch und bin damit total zufrieden.
Cool Master
Fleet Admiral
Ich hab Arctic Silver 5 und die Kryonaut in Benutzung und sehe kein Unterschied zwischen den beiden. Das Problem ist seit einigen Jahren nicht mehr die WLP sondern die CPU selbst die immer kleiner werden.
WetMar
Ensign
Ich habe mir diese gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/4000987298281.html (GD007-SY7)
Habe zu Handelsüblichen Pasten im Idle -2°C in hören Temperaturen -3/5°C bin bis heute damit zu frieden lässt sich Super auftragen und hält auch lange.
https://de.aliexpress.com/item/4000987298281.html (GD007-SY7)
Habe zu Handelsüblichen Pasten im Idle -2°C in hören Temperaturen -3/5°C bin bis heute damit zu frieden lässt sich Super auftragen und hält auch lange.
Zuletzt bearbeitet:
Hauro
Fleet Admiral
brabe schrieb:Ist das elektrisch leitend?
Ja
Thermal Grizzly Carbonaut
Note: Carbonaut is electrically conductive.
Ned Flanders schrieb:Das imho viel größere Problem ist, dass sehr viele Kühler nicht mal annähernd vollständig auf dem Heatspreader aufliegen.
Da bleibt nur viel Handarbeit
Kühlerboden schleifen: Aus Intel und konvex wird AMD und konkav | Lesertest und Bilderstory
Tzk
Commodore
WetMar
Ensign
Kein Plan davon habe nur über LibreHardwareMonitor geschaut und dann Prime laufen lassen und da waren es dann mit "Normalen Paste" (60°C) und mit der GD007-SY7 (55°C) war selber erstaunt. Die Temp. sind nur Beispiel werte die Bilder habe ich leider nicht zur Hand falls diese überhaut noch existieren 😏Tzk schrieb:@WetMar
Temperaturdelta einfach in Kelvin angeben
SamSoNight schrieb:*Flüssigmetall ist natürlich eine Ausnahme
Das glaube ich sogar, aber: aus welchem Matrial besteht eigentlich das Flüssigmetall?
Ich kenne nur ein Metall, welches bei Zimmertemperatur flüssig ist, und das Zeug ist leider auch ganz schön giftig.
brabe
Captain
halbtuer2 schrieb:Das glaube ich sogar, aber: aus welchem Matrial besteht eigentlich das Flüssigmetall?
Ich kenne nur ein Metall, welches bei Zimmertemperatur flüssig ist, und das Zeug ist leider auch ganz schön giftig.
Es wird wohl kein Quecksilber sein, sondern eine Legierung?
edit:
Wärmeleitpasten aus Flüssigmetall, das heißt Legierungen mit vergleichsweise sehr niedrigem Schmelzpunkt aus Gallium, Indium, Rhodium, Silber, Zink und Zinn, leiten die Wärme erheblich besser als konventionelle Pasten.
Arctic Silver 5 und Arctic MX-4 sind aber, so weit ich weiß, von verschiedenen Herstellern :-)Tanzmusikus schrieb:Ja, die MX-3 und MX-4 von Arctic (vorher die Silver) nutze ich auch bereits jahrelang.
Jenergy
Rear Admiral
@halbtuer2 Die meisten Flüssigmetallpasten basieren auf Galinstan, einer Legierung aus Zinn, Gallium und Indium.
brabe
Captain
Sollte wohl aber kein Problem sein, da es sich nicht ausbreitet? Oder verläuft das nach außen? Das bleibt doch als ganzes erhalten und daher sollte man das doch einfach verwenden können?Hauro schrieb:
wern001
Admiral
Kann mal jemand nachmessen ob das stimmt?
alleine
Wenn man zu stark davon abweicht ist es bei Raumtemperatur nicht mehr flüssig.
17 W/mK für eine Metalloxidpaste halte ich ebenfalls für eine dreiste Lüge. Denn damit die Paste cremig bleibt muss da Öl (meist Silikonöl) rein. Je zäher die Paste desto mehr Metalloxid
Weiße Paste -> meist Zinkoxid + Öl
Graue Paste -> meist Aluminiumoxid + Öl
Je feiner das Oxid gemahlen wird und je weniger Öl (leider dann Zäher) desto höher wird die Wärmeleitfähigkeit.
Je zäher desto mehr Anpressdruck brauch man. Reicht der Anpressdruck nicht wird die Paste nicht platt gedrückt und je dicker die Paste desto schlechter die Wärmeübertragung.
Da kann es sein das eine "schlechtere" Paste die weicher ist besser als eine zähe mit höherem Wärmeleitwert ist.
alleine
halte ich schon für einen Phantasiewert. Denn Galinstan hat einen Wärmeleitwert von ca 25 W/mK
Wenn man zu stark davon abweicht ist es bei Raumtemperatur nicht mehr flüssig.
17 W/mK für eine Metalloxidpaste halte ich ebenfalls für eine dreiste Lüge. Denn damit die Paste cremig bleibt muss da Öl (meist Silikonöl) rein. Je zäher die Paste desto mehr Metalloxid
Weiße Paste -> meist Zinkoxid + Öl
Graue Paste -> meist Aluminiumoxid + Öl
Je feiner das Oxid gemahlen wird und je weniger Öl (leider dann Zäher) desto höher wird die Wärmeleitfähigkeit.
Je zäher desto mehr Anpressdruck brauch man. Reicht der Anpressdruck nicht wird die Paste nicht platt gedrückt und je dicker die Paste desto schlechter die Wärmeübertragung.
Da kann es sein das eine "schlechtere" Paste die weicher ist besser als eine zähe mit höherem Wärmeleitwert ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was mach ich dann mit den restlichen 19 Gramm?Mein Puddeling schrieb:
So ein Tuben Share Service wäre mal nützlich
9t3ndo
Captain
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@Marius Ketchup oder nix ..
YouTube
Hauro
Fleet Admiral
brabe schrieb:Sollte wohl aber kein Problem sein, da es sich nicht ausbreitet?
Nach dem Test Thermal Grizzly Carbonaut | Tech-Review.de nicht - es kann sogar mehrfach verwendet werden,
Es wird bei der Montage und De-Montage darauf hingewiesen, dass das Pad elektrisch leitfähig ist und deshalb darauf zu achten ist, dass es zu keinem Kontakt mit elektrischen Komponenten kommt.
Mein Puddeling
Lieutenant
In die Nasenlöcher spachteln.w33werner schrieb:Ja aber was mach ich dann mit den restlichen 19 Gramm?
So ein Tuben Share Service wäre mal nützlich