Alphacool Eisbaer Aurora AiO

O

oemmes

Gast
Ich hatte gedacht, dass es hierzu ne News gibt, ist aber wohl (bis jetzt) nicht.

Info bei alphacool

Test von Igor

Radiator -> Kupfer, Blinkiblinki dran und erweiterbar ist sie auch. Preislich auch sehr interessant.

Ein Blick drauf lohnt sich imo. Und nein - ich krieg da nix für. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
Mmmh... sieht ganz interessant aus, aber ein Problem springt mir direkt ins Auge:

Das "Sichtfenster" im Block schaut den Gehäusedeckel an! Oder den Lüfter, wenn Top einer verbaut ist.

Wozu ein Sichtfenster wenn man es nicht sehen kann? Selbst wenn man dreht, hat man die Option das die Spannungswandler was tolles zum Gucken haben oder aber der gelangweilte RAM dem Wasserspiel zuschauen kann. Nach unten soll man es nicht drehen steht im Test. Arme Grafikkarte, kein Kino für sie.

Und was sieht der User durch das Seitenfenster? Die Senkrecht entgegen ragenden Schläuche und Kabel. Toll. Aber der hat ja im System eh nichts zu melden, also passt das schon... 😛

Ich habe einen Ähnlichen (quasi den Vorgänger) seit ca 12 Monaten verbaut, die Fans durch andere sofort ersetzt.
Jegliche BlingBling Aktionen am Board unterbunden.
Aber läuft, Pumpe nicht zu laut und kühlt ausreichend auf Low Settings meinen 9700k auf 4,8 Ghz für InGame Anwendungen. Kritisch wird es unter Prime95 .....
Ja ich würde wieder zum Eisbaer greifen.

Als Vorgänger den LT oder den normalen Eisbaer @oldman65

Finde den LT noch um einiges stärker als die normale variante. hatte die normal die dann nach 2 jahren + gebrauchtkauf starb

Wie schauts mit der Verfügbarkeit aus? Finde das Ding nicht in den üblichen Shops. Und auch kein Releasedatum. Hab ich was übersehen?

Moin moin ,
ich lese hier unter anderem auch die Frage wann der Artikel erhältlich sein wird.
Seit dem 6.2 ist er verfügbar.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
@ALCAndreas Habe ich das richtig verstanden, dass man den beiliegenden RGB-Controller verwenden muss, falls man nur einen adressierbaren RGB-Header auf dem Mainboard hat und der bereits in Verwendung ist? Oder kann man die AiO dort mit einbinden (nutze aktuell RGB-Produkte von Phanteks)? Außerdem: Kann man die Lüfter austauschen?

NerdmitHerz schrieb:
Als Vorgänger den LT oder den normalen Eisbaer @oldman65

Finde den LT noch um einiges stärker als die normale variante. hatte die normal die dann nach 2 jahren + gebrauchtkauf starb

Der Vorgänger der Aurora ist ja klar der Normale Eisbär und weniger der LT.
(Kühlblock mit AGB und so)

In den Tests ist der Normale stehts etwas stärker als die LT Variante.
https://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/alphacool_eisbaer_lt_240_review/5

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Die "normale" ist auch etwas leiser als die LT, vermutlich schluckt das Pumpengehäuse(größere AGB bisschen was und hat auch etwas besser performt bei mir.
Insgesamt bin ich vom Geräusch von beiden kein großer Freund, aber die Aurora soll ja etwas optimiert worden sein...

Die normale Bärenpumpe, auf 7V betrieben hört man bei mir nicht aus dem Gehäuse.
Da ist meine Aquastream XT bzw. die 1046er Eheim mit Entkoppelung aufwendiger zu bändigen.

Da hatte ich mit den Eiswind Lüftern mehr Mühe, die hab ich durch Noctua Reduxen ersetzt.
Performt aber alles zusammen gut.

Hab eben die neue 280er Aurora verbaut und mit dem Kreislauf des Eiswolfs verbunden. Kühlt super.

CPU und GPU frieren sich bei 28/29°C idle den Arsch ab. Raumtemperatur bei 22/23°C.. Heute Nacht werde ich den Kreislauf mal quälen - jetzt hab ich keine Lust mehr.

Was ich bei alphacool nicht verstehe ist, dass sie nicht endlich mal ne Montagelösung für die Backplate machen, die dem heutigen Stand der Technik entspricht. Elendiglicher Fummelkram und das seit Jahren.
Das ist als ob du dir nen Porsche kaufst und auf gebrauchten 155er Winterreifen fährst.

Und die Lüfter sind auch ne Katastrophe. Die Scheißdinger sind bei 720 U/min lauter als meine 140er Thermaltake bei 1.500 U/min. Die landen nächste Woche direkt im Elektroschrott.

Ich habe die 360er Aurora mitlerweile im O11D XL verbaut und die Temperaturen bei P95 liegen ca. 15 °C unter der Kombination aus Macho X2 und CM Stacker. Ein Problem habe ich aber:

Ich nutze die kleine RGB-Steuerung, da mein Mainboard (X99 Sabertooth) keinen RGB Header hat.
Irgendwie leuchten die Lüfter nur sehr dunkel und weder Modus, noch Helligkeit oder Farbe lassen sich ändern und der Block leuchtet gar nicht. Ich gucke später nochmal, ob ein Kabel abgerutscht ist, aber dann sollte ja gar nichts leuchten.

Zurück
Oben