Test Alphacool Eisbaer Extreme im Test: Custom-Wasserkühlung im AiO-Gewand

Scrush schrieb:
nope, geht sicher um den schlauch. sieht aus wie ne müllhalde

molex...

das alpha cool logo ist einfach schäbig
Es soll Leute geben, denen die Funktion wichtig ist - und sonst nix. Die machen auch den PC zu und illuminieren ihn nicht. Also wozu soll der Kühler "toll aussehen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und DiDi1948
hroessler schrieb:
Wie bitte? 1°C = 1 K?
Du weißt doch was er gemeint hat. Ist das nicht albern ?
∆1°C = ∆1°K

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo, Miguel14.05, Obvision und 3 andere
calNixo schrieb:
Na weil Kelvin die korrekte SI-Einheit für Temperatur ist. Und außerdem ist es doch ziemlich egal, ob es 5 Kelvin oder 5 Grad Celsius Unterschied sind. Die Unterschiede liegen ja nur bei der Skalierung.
Du meinst sie liegen eben nicht bei der Skalierung sondern nur am verschobenen Nullpunkt, der ja völlig egal ist, wenn man Differenzen vergleichen möchte.

hroessler schrieb:
Ich als mitteleuropäischer Leser kann aber mit 5 °C mehr Anfangen als mit 5 °K.
Nö, wieso? Es werden Differenzen verglichen, es verlangt also keiner, dass du die Nullpunkte kennen musst und dann ist es Wurst. Und wenn du die Einheit Kelvin wirklich so schlecht kennen würdest, dass du nicht mal wüsstest, dass sie 1:1 mit °C skaliert, dann wäre es trotzdem gut, wenn CB Kelvin benutzt, weil du dann mal etwas längst überfälliges nachholen würdest. ;)

Bildung ist wichtig. Zumindest mal von Kelvin gehört zu haben erwarte ich auch von den meisten Personen, auch von CB-Lesern. :p

PS: Was hierbei immer alle vergessen:
Es ist ja nicht nur zum Einen Kelvin Standard für Temperaturdifferenzen, auch ist °C Standard für die Angabe von Umgebungstemperaturen. Bei den Werten im Diagramm läuft man Gefahr die Werte auf der Y-Achse als Temperaturen falsch zu interpretieren, wenn dort °C an der Achse steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Pulsar77 und psychotoxic
Qualla schrieb:
Was mir ziemlich gut gefällt ist, dass die Pumpe wohl getauscht werden kann. Das hebt diese AiO deutlich von der Konkurrenz ab. Der Preis ist allerdings auch schon recht hoch. Wenn man die Einschränkungen hinsichtlich des Bauraums noch in Betracht zieht, würde ich persönlich eher zu einer echten Custom Wasserkühlung greifen.
Zum Offtopic:
Temperaturdifferenz wird in Kelvin angegeben, das ist einfach der Fachjargon.

Der Pumpentausch ist kein Alleinstellungsmerkmal:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...eisbaer/21588/alphacool-eisbaer-420-cpu-black

https://www.aquatuning.de/wasserkue...ool-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc

Dem AiO Käufer im Kühlleistungsvergleich der gängigen 280/360er AiOs zu teuer und wie üblich auf Prozessoren kaum Vorteile gegenüber dem NH-D15. Wenigstens ist wie bei der EK Phoenix in der Core Version ein kleiner Kreislauf möglich, wo lediglich die Grafikkarte über einen Fullcover eingebunden wird. Da sollten die Vorteile gegenüber einer luftgekühlten Karte größer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Konkurrenzprodukt" ist doch ebenfalls von Alphacool oder sehe ich das falsch?

Die EK SPC 60 der EK Phoenix ist nach meinem Kenntnisstand auch nur seitlich angeschraubt und für eine Pumpenwechsel leicht zugänglich.
Ergänzung ()

Die genannte günstigere Eisbaer 420 mit den drei 140mm Be Quiet Pure Wings 2 Lüftern hat allein durch den größeren Radiator die höhere Kühlleistung. Mit den Be Quiet Lüftern und der DC-LT @7V ( nach einem Test von Computerbase in einem CPU-only Kreislauf für einen soliden Durchfluss ausreichend) dürfte die Lautstärke zur Extreme konkurrenzfähig sein. Die DC-LT ist zwar nicht die Zuverlässigkeit in Person, aber das war die VPP 755 bisher auch nicht. Wenn man also sowieso nur auf der Suche nach einer AiO für die CPU ist, sehe ich aktuell keinen Vorteil bei der Extreme gegenüber der normalen Eisbaer 420mm oder EK Phoenix:

https://www.caseking.de/search?sSearch=ek+phoenix

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Nö, es ist nach wie vor eine Empfehlung und nicht in Stein gemeißelt.

Ich habe da schon öfter was dazu geschrieben. Das man Kelvin als Maß für Temperaturen nimmt, ist schon seit mehreren Jahren umstritten. Erstmal ist es nicht eindeutig, denn genau dieses Kelvin nimmt man auch dafür um Farbtemperaturen zu bezeichnen. Dann passt es nicht in das metrische Zahlensystem. Da sind noch einige Dinge die nicht so ganz passen.

Zum Thema,
ich kann dem ganzen so garnichts abgewinnen. Allein, dass der Radiator nicht überall reinpasst ist schon ein großer "Fail". Dann das Befüllen ist ja schon fast "kriminell", wenn der Radiator kopfüber befüllt werden soll. D.h. dann, dass Gehäuse auf den Kopf stellen, oder was?
Viel Glück wenn du versuchen willst irgendetwas mit °C zu berechnen. In der Wissenschaft wird in jeder Formel (mit außnahmen natürlich) mit K gerechnet. Wenn du eine Temperatur angeben willst, gibst du sie in °C an und wenn du mit dem Unterschied zwischen zwei Temperaturen arbeiten möchtest nimmst du K. Jeder Thermodynamik Professor schlägt dich wenn du einen Temperaturunterschied in °C angibt. Wegen dem 2°C =/ 2k.
10°C = (10+273,15)K = 283,15K
20°C= (20+273,15)K = 293,15K
(293,15-283,15) K = 10K
Wenn du die Temperatur von °C in K umrechnen willst musst du nur 273,15 addieren

Bsp: Q [J]=m [kg]* cp * [J/kg*K] *∆T [K]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, Obvision, Pulsar77 und eine weitere Person
3-way schrieb:
Die Schmähkritik an der VPP 775 ist hier ebenfalls völlig fehl am Platz, da hier eine grundlegend überarbeitete Version dieser Pumpe verbaut ist!
Quelle? Für mich ist das Ding immer noch der gleiche Schrott wie früher. So bekommt man die Lager dann doch mal leer, inzwischen dürften die meisten Käufer über die tolle Pumpe aufgeklärt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
dermatu schrieb:
Du weißt doch was er gemeint hat. Ist das nicht albern ?
∆1°C = ∆1°K
Was er meint und was er schreibt sind eben 2 paar Stiefel...Das so zu interpretieren wie er es geschrieben ist also albern! Aaaaaalllleeeeesssss klar!

greetz
hroessler

Klassikfan schrieb:
Es soll Leute geben, denen die Funktion wichtig ist - und sonst nix. Die machen auch den PC zu und illuminieren ihn nicht. Also wozu soll der Kühler "toll aussehen"?

weil es alternativen gibt die besser aussehen. 3x mal selbe leistung, 2x mal hui, 1x pfui.was nehm ich wohl ?^^

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Quelle? Für mich ist das Ding immer noch der gleiche Schrott wie früher. So bekommt man die Lager dann doch mal leer, inzwischen dürften die meisten Käufer über die tolle Pumpe aufgeklärt sein.

Wurde von Alphacool letztes Jahr auf Facebook verkündet. An der Halterung des Impellers wurde etwas geändert und die gesamte Elektronik überarbeitet, so dass die Anlauf-Probleme nicht mehr auftreten sollen.

Aus purer Neugier hatte ich mir dann eine VPP755 V3 bestellt. Läuft jetzt seit Anfang Januar in einem anderen Rechner problemlos für 8 - 16h/Tag. So schrottig das Ding auch evtl. nach wie vor sein mag, eins muss man Alphacool lassen: sie ist verdammt leise.

Mit 3.000 rpm quasi nicht zu hören, obwohl sie im Heatkiller Tube extern an einem MO-RA hängt. Im Gegensatz zu meinen Laing-Pumpen (zwei D5, eine DDC), entwickelt sie auch keine elektronischen Gehäuse, wie z.B. ein Fiepen, dass ich mehr oder weniger stark ab gewissen Drehzahlen und Wassertemperaturen mit Laing-Pumpen habe.

Zur Sicherheit wird aber alles per Aquaero überwacht und ggf. eine Notabschaltung eingeleitet, damit der Hardware nichts passieren kann, falls die VPP755 doch verreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Mir erschließt sich der Sinn einer AIO nach wie vor nicht. Ein Noctua NH-D15 spielt Pi mal Daumen in der selben Liga, ist günstiger, ist leiser und er bleibt auch garantiert leise ohne böse Überraschungen, dauerhaft und wartungsfrei.

hroessler schrieb:
Warum müssen die Temperaturunterschiede unbedingt in Kelvin angegeben werden?

Letztendlich bleiben mir drei Möglichkeiten, wie ich die Werte präsentiere: 1) Temperaturdifferenz in K, 2) Temperaturdifferenz in °C oder 3) Temperatur in °C nachdem ich die Messwerte auf eine von mir willkürlich festgesetzte Raumtemperatur normiert habe. Die dritte Variante finde ich persönlich nicht gut, weil ich keine absolut präzise Raumtemperatur habe und das deshalb auch nicht vorgaukeln möchte. Die Varianten 1 und 2 sind gleichwertig, aber (wie man unter vielen meiner Tests sehen kann) unter den Usern sehr umstritten. Ich finde die Temperaturdifferenz in K besser, weil damit auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass ich eine Temperaturdifferenz und keine absolute Temperatur angebe (zumindest für jeden, der mit Kelvin etwas anfangen kann). Eine Temperaturdifferenz in °C kann einfacher als tatsächliche Temperatur anstelle von Temperaturdifferenz interpretiert werden. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, in jedem Test ausführlich vor dem Diagramm zu erklären, was dort gezeigt wird und wie es zu interpretieren ist. In der Hoffnung, dass die Leute nicht nur auf bunte Balken schauen, sondern auch den Text lesen, den ich extra für die Leser schreibe ;)

Scrush schrieb:
nope, geht sicher um den schlauch. sieht aus wie ne müllhalde

Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, aber das muss ich schon fast persönlich nehmen. Das ist ein Testsystem, das auch genau für diesen Zweck genutzt wird: zum Testen. Ja, die Schläuche sind mittlerweile etwas trübe (das geht voll und ganz auf meine Kappe; die Schläuche stammen aus meinem Sortiment an Wakü-Bauteilen: sie haben also absolut nichts mit dem Testmuster zu tun), aber ich sehe es nicht ein, sie alle paar Monate auszutauschen - ich will hier kein Showcase vorführen, sondern Kühler testen. Deswegen ist da auch ein Aquaero mit einer ganzen Sammlung an Sensoren angeschlossen, für die ich mir aus eben diesem Grund das perfekte Kabelmanagement spare.

Rocketeerxx schrieb:
110,1 m³/h .... Das glaube ich nie im Leben!
Das heisst ja dann 110.100,00 l/h .... Denkt ihr auch mit, bevor gepostet wird?

Ich gebe mein bestes. Jeder macht Fehler, aber bei meinen Tests versuche ich, sowohl das Testen als auch das Schreiben des Artikels so frei von Fehlern wie möglich zu halten. Wenn ein Fehler vorkommt, so geht das auf meine Kappe und ich werde gern versuchen, mich zu bessern. Aber bitte: Man kann Kritik auch höflicher formulieren - zumal hier nicht einmal ein Fehler vorliegt. Das ist die offizielle Angabe zu diesem Lüfter ;)

DenMCX schrieb:
@ Redaktion: Könnte man zur "Veranschaulichung" zumindest bei der Temperaturwerten-Grafik nicht auch ein oder zwei "normale" CPU-Wakü-Kühler als Vergleich einfügen?

Ein sehr guter Punkt! Das könnte ich tatsächlich, aber da muss wieder auf die Vergleichbarkeit geachtet werden. Ich kann nicht nur einen Wasserkühler testen, da müssen eine Pumpe, ein Radiator und Lüfter dazu. Für eine Custom-Wakü gibt es keinen Standard; ich müsste also ein für quasi niemanden repräsentatives Wakü-System testen, dessen Kühlleistung absehbar ist (von kleineren Abweichungen durch die verschiedenen Bauteile abgesehen, wird die Temperatur der zu kühlenden Bauteile fast ausschließlich durch die Radiatorgröße vorgegeben; eine Custom-Wakü mit 240er-Radi kann also nicht viel besser als eine (gute) 240er AiO sein) und dessen Lautstärke durch die Wahl der Komponenten definiert wird. Deshalb finde ich so einen Vergleich an dieser Stelle nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, Obvision, DiDi1948 und eine weitere Person
Nicht jedes Gehäuse hat nunmal ausreichend Platz um einen Koloss wie den D15 zu beherbergen.
Ob das nun von der Tiefe des Gehäuses her nicht passt oder ob der RGB-RAM zu hoch ist.
Oder ob es nun einfach die Optik ist.

Warum gibt es in jedem AiO/Wasserkühlungs News-Thread Leute die kundtun müssen wie sinnlos AiOs für einen persönlich sind?
Wenn es keinen Markt für Wasserkühlungen gäbe würde auch kein Hersteller neue Produkte vorstellen. Gibt doch genug Leute die sich RGB in ihren PC tun damit sie den bewundern können. Eine AiO verdeckt dann schon noch weniger als ein D15 oder andere Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und Piranhax
Parsti125 schrieb:
In der Wissenschaft
In welcher Wissenschaft meinst du, es gibt nicht nur die eine Wissenschaft? Es gibt Wissenschaften da wird ausschließlich mit Celsius oder auch Fahrenheit gerechnet.

Hier mal ein paar Beispiele wo nicht mit Kelvin gerechnet wird:
-Biologie
-Klimaforschung
-Antrophologie
usw.

Ich finds immer wieder Lustig, mir Vorzustellen, wie einige hier, mit hochrotem Kopf und aufgeblähten Nüstern, meinen, ihre Überzeugungen verteidigen zu müssen. Dennoch, egal wie die einzelnen Wissenschaften rechnen, es ist nicht entgültig!

Mein Puddeling schrieb:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...eisbaer/21588/alphacool-eisbaer-420-cpu-black
danke fürs vid posten, die kühlfläche hat ja garkeine finnenshocked

BTT, ja die ist viel zu teuer. für unter 100€ könnte es aber interessant werden für die core version.

hroessler schrieb:
Hallo,
was mir schon länger auf der Zunge brennt: Warum müssen die Temperaturunterschiede unbedingt in Kelvin angegeben werden? An den Maßen der Radiotoren z.B. verwendet ihr ja auch mm und cm anstelle von inch!

Im deutschsprachigen Raum sind doch C° für die Temperaturangabe, so wie es mit mm, cm und Meter etc. für Abmessung bzw. Entfernungun üblich.

greetz
hroessler
Celcius ist umgangssprachlich, Kelvin ist wissenschaftlich.

Eine Fehlkonstruktion wie sie im Buche steht.
Beleuchtung die niemand da haben will.
Anwender unfreundlich in der Montage.
GARANTIEVERLUST BEIM TAUSCH DER LÜFTER!
GEHTS NOCH!?!
Von den Abmessungen durch diesen dämlichen Metallkasten drum rum viel zu unflexibel.
Alle Nachteile von AIO und Custom WaKü und kein einziger der Vorteile . .
Respekt, so absichtlich am Markt vorbei entwickeln muss man sich leisten können!

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Wenn man schon eine custome made Wasserkühlung einem High-End Luftkühler vorzieht, dann möchte man doch neben den [noch einmal] niedrigeren Temperaturen auch den hochwertigen Look eines Custom Loops haben.

Nö ich will leise und Mora aufn Balkon stellen im Sommer.
An meiner Wakü war nur der MORA3 richtig teuer, wenn man bei ner Wakü nicht am Radiator übertreibt ist die imho. eh sinnlos, am liebsten währe mir der Aquacomputer Tower...:freak:
Der Rest hat mich um die 200€ gekostet GPU/CPU.
Ich zahl ums verrecken keine 15€ für EIN FITTING oder 100€ fürn CPU Kühlblock weil die schnieke sind. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
Schaby schrieb:
Ich finds immer wieder Lustig, mir Vorzustellen, wie einige hier, mit hochrotem Kopf und aufgeblähten Nüstern, meinen, ihre Überzeugungen verteidigen zu müssen.
Du machst aber gerade was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, Obvision, Pulsar77 und 2 andere
Zurück
Oben