Test Alphacool Eisbaer Extreme im Test: Custom-Wasserkühlung im AiO-Gewand

@Thomas B. Danke für den Test, sieht nach einer Menge Arbeit aus, mir ist aufgefallen, es fehlt eine Einheit in der Tabelle beim Lüfter.

Ich komme zu der Erkenntnis, dass die Teile von @raekaos wirtschaftlicher zu sein schein.

Des weiteren stelle ich fest: Wakü ist nix für mich, da ist der Basteltrieb längst nicht mehr groß genug und auch gar nicht von Nöten bei mir.

Habe den Test trotzdem gerne gelesen

Schaby schrieb:
Hier mal ein paar Beispiele wo nicht mit Kelvin gerechnet wird:
-Biologie
-Klimaforschung

Klimaforschung

Für das aktuelle Jahr 2018 erwarten die Forscher eine Temperaturabweichung nach oben von 0,02 Kelvin (gleichzusetzen mit Grad Celsius) auf der Erdoberfläche und gar 0,07 Kelvin auf der Meeresoberfläche.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...-werden-aussergewoehnlich-heiss/22913086.html

http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/fileadmin/MaterialienDB/462/klimaforschung_handreichung.pdf
Allein im vergangenen Jahrhundert ist die mittlere Temperatur um 0,6 Kelvin gestiegen

Biologie
https://books.google.de/books?id=vdPBBAAAQBAJ&pg=PA129&lpg=PA129&dq=biologie+kelvin&source=bl&ots=BEhFTX_FLH&sig=ACfU3U2GVBeVBw-XzC9gbwsEihlucDg8sg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwikpMjdxs3gAhWCyKQKHZdWCM44ChDoATAEegQIBhAB#v=onepage&q=biologie kelvin&f=false

Wo du in diesen Gebieten °C sehen wirst, ist meist in Artikeln für alltägliche Zeitschriften oder in den Nachrichten. In wissenschaftlichen Ausarbeitungen und Fachjournalen wirst du so gut wie immer Kelvin sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, Pulsar77, MR2007 und 3 andere
Mal so ne ne Frage würde das auch mit nem Monoblock für die CPU gehen?

Wenn doch nicht nur die Zuverlässigkeitsprobleme mit der VPP755 und die miese Garantieregelung mit den Lüftern wären, wäre das Teil ziemlich sicher gekauft.

Sieht nämlich meines Erachtens nach ziemlich hübsch aus und versteckt die hässliche Pumpen-/AGB-Angelegenkeit bestens - und vorallem platzsparend. Eine leistungsfähige Pumpe ist mit bei, ebenso wie ein 280er-Radiator und echt gute Lüfter. Ein Upgrade von der EK SPC-60 MX PWM auf eine Pumpe der D5-Klasse für meinen Loop (MO-RA3 420 + 360er-Radi + Heatkiller IV Pro + EK Vector RTX2080) wäre eh geplant, da kämen mich neuer AGB + D5-Pumpe (und ggfs. eine AGB-/Pumpenhalterung für den Frontradiator, sofern es kein EK-Aufsatz-AGB wird) alleine schon so teuer wie die Eisbaer Extreme Core.

Nur würde das Teil bei mir in der Front landen - ergo müsste ich die Lüfter drehen. In den Deckel würde ich die Eisbaer Extreme eigentlich nicht einbauen wollen. Und auf einen Pumpendefekt habe ich echt keinen Bock, erzeugt ein Defekt an der Stelle durch das zwingend nötige Entleeren der vielen Kühlflüssigkeit echt die meiste Arbeit.

So hadere ich trotz des attraktiven Preises von 170€...

RYZ3N schrieb:
Wenn man schon eine custome made Wasserkühlung einem High-End Luftkühler vorzieht, dann möchte man doch neben den [noch einmal] niedrigeren Temperaturen auch den hochwertigen Look eines Custom Loops haben.
Nö. Bei mir ist rein die Leistung der Grund für die Wakü gewesen.
Zwar achte ich drauf dass kein totaler Schlauch- und Kabelsalat entsteht, aber prinzipiell ist mir die Optik völlig latte. PC steht links und die Seitenwand ist eh geschlossen.

Wertig müssen die Komponenten nur sein.

Shrimpy schrieb:
Ich zahl ums verrecken keine 15€ für EIN FITTING oder 100€ fürn CPU Kühlblock weil die schnieke sind. Oo
Irgendwie auch mein Gedanke. Die 1,90€- bzw. 2,90€-Fittinge von Caseking tun es auch - und sehen nicht mal schlecht aus.

Manche kaufen sich ja schon an den Fittingen arm. Oder an den Schnellkupplungen, falls ein externer Radiator verwendet wird. Nimmt man die Koolance QD3, ist man alleine an der Stelle 100€ los.

divabremer schrieb:
Mal so ne ne Frage würde das auch mit nem Monoblock für die CPU gehen?
Das ganze ist ja nur Radiator-Pumpen-AGB Kombi. Ob du damit nur die CPU, nur die Graka kühlst, ist egal. Klar die Temperaturen sind je nachdem was du kühlst unterschiedlich.Man kann ja auch beides damit kühlen, aber da wird je nach Hardware schon mehr Radifläche nötig fürn geschmiegsamen Betrieb. Aber du kannst auf der anderen Seite ja noch mehr Radiatoren dazu einbinden :)

Kann mir mal bitte jemand das genaue Problem des Threads erklären?
Ich bin einer dieser Grundschüler, die damals eben NICHT in selbiger den Unterschied erklärt bekommen haben, vielleicht, weil ich auch zu alt dafür bin.
Und nein, auch auf der weiterführenden Schule habe ich nicht genau den Unterschied erklärt bekommen.
Bin seit 91 aus der Schule und seit 94 examinierter Krankenpfleger...und ich KENNE den Unterschied nicht!
Für mich sind 65 Grad wärmer als 61 Grad, 136 PS immer noch aufschlussreicher als 100 kW.
Ich bin ein einfacher Mensch, also erklärt es mir auch einfach und schwallert nicht in komischen Formeln rum.

Ja ok, also für den schlichten Geist (kleiner Spaß :) ):
Es wurde hier eigentlich schonmal gesagt
Temperaturunterschiede sind anzugeben in: Kelvin
Jetzt ist der pfiffige Trick: Kelvin und Grad Celsius (Die Dinger auf dem Thermometer) sind sich in der Abstufung komplett gleich

Deswegen bei TemperaturUNTERSCHIEDEN in diesem Raum, wo man mit GRAD CELSIUS die XY Temperatur misst, gilt

1K Temperaturunterschied entspricht 1°C Temperaturunterschied
und
349i3942834K Temperaturunterschied entspricht 349i3942834°C Temperaturunterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schaby schrieb:
-Biologie
-Klimaforschung
-Antrophologie
Überall wo Thermodynamik drin steckt (und das sind auch deine genannten Bereiche) ist es absolut schwachsinnig und falsch was anderes als Kelvin zu verwenden. Allein die von dir hier ins Spiel gebrachte Boltzmann Konstante hat im Nenner ihrer Einheit Kelvin stehen.

Ich glaube, ich muss die lieben Lehramtsstudenten mal ein wenig strenger prüfen, wenn das scheinbar nicht mehr in der Schule gelernt wird ;)

Nookyn schrieb:
Kann mir mal bitte jemand das genaue Problem des Threads erklären? [...]
Ich bin ein einfacher Mensch, also erklärt es mir auch einfach und schwallert nicht in komischen Formeln rum.
Das Problem hier ist, dass hier irgendeiner was falsch verstanden hat, vermutlich Kelvin mit Fahrenheit verwechselt und dadurch würden philosophische Diskussionen losgetreten, da niemand jetzt nachträglich seine Schwächen zugeben will. Also im Grunde ne gewöhnliche Internetdiskussion.

Man braucht hier zum Verständnis keine Formeln, Temperaturunterschiede in Kelvin und Celsius sind 1:1 äquivalent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Obvision und Pulsar77
Immer wieder schön von dieser beinahe legendären Pumpe zu lesen. Wer das Produkt kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Schaby schrieb:
In welcher Wissenschaft meinst du, es gibt nicht nur die eine Wissenschaft? Es gibt Wissenschaften da wird ausschließlich mit Celsius oder auch Fahrenheit gerechnet.

-Biologie
-Klimaforschung
-Antrophologie
usw.

Ich finds immer wieder Lustig, mir Vorzustellen, wie einige hier, mit hochrotem Kopf und aufgeblähten Nüstern, meinen, ihre Überzeugungen verteidigen zu müssen. Dennoch, egal wie die einzelnen Wissenschaften rechnen, es ist nicht entgültig!
Bitte lerne doch erst mal RICHTIG zu schreiben, bevor Du hier auf Pseudo-Wissenschaftler tust.
Nur weil die meisten zu höflich sind, Dich auf Deine eklatanten Rechtschreibfehler hinzuweisen (und NEIN, das KÖNNEN keine Flüchtigkeits- oder Tippfehler sein, so regelmäßig wie sie bei DIR vorkommen) heißt das nicht, dass man diese nicht registriert und somit auch ein wenig auf Deinen „Intellekt“ schließen kann. Und bitte - „bitte“ mich nicht darum, Dir Deine Rechtschreibfehler aufzulisten, weil es ja wohl keine gäbe.

Können die sinnlosen Kelvin-Celsius-Wissenschafts-Diskussionen bitte in einem anderen Thread fortgeführt werden? Hier geht es allein um die Wasserkühlung!
Mit etwas Glück räumt ein Admin hier noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, raekaos, DiDi1948 und 2 andere
3-way schrieb:
Unter jedem Wakü-Test die gleichen User, die mitteilen müssen wie viel besser Luftkühlung doch sei...

Du sprichst mir aus der Seele.. Gebetsmühlenartig wird auf jene eingehämmert, die einen anderen Geschmack haben..

BTT:

Design ist jetzt nicht so der "Knaller", aber sonst doch schon mal nicht schlecht..

Ich hatte die Eisbaer Extreme leider noch nicht selber in der Hand, aber meine Gedanken dazu:

• Leistungtechnisch ein starker CPU-Kühler, keine Frage
  • Pumpe stark mit viel Reserve, sehr sehr laufruhig, aber bisher eine Vollkatastrophe in Sachen Haltbarkeit. Kein Vertrauen in Rev 3, bis sich Anderes bewahrheitet
  • hervorragende Lüfter
  • Rahmen macht das ganze sehr klobig und groß, Lüfter im Pull-Betrieb auch eher unglücklich

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung dank Smartphone fürn Po :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Liebe Leute, ich bin hier in den Thread gekommen, um mich über die AiO zu informieren und kompetente Kommentare zu lesen.
Dieser Glaubenskrieg über Kelvin und Celsius spamt den Thread komplett zu und verleitet mit die Lust zu lesen.
Ein bischen mehr Disziplin beim Einhalten des Themas würde das Lesen deutlich erleichtern.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, 3-way und Narbennarr
raekaos schrieb:
Ich kann nur jedem raten bevor er sich so einen Schei... holt, DCP450 deutlich weniger frickelig, bessere Qualität
Meine DCP450 aus meinem Zweitsystem ist gerade mit 2 Längsrissen im AGB auf dem Weg zum Hersteller. Den Doppel-Halter habe ich so wie vorgesehen montiert. Der untere Halter fixiert die Pumpe, der obere Halter liegt aber am AGB an.

Die DCP450 ist ja auch alles andere als absolut save, sonder eine gute Lösung die qualitativ dem Preis entspricht. Da gibt es mal immer wieder Probleme, selbst mit ausgetauschtem O-Ring, im Allgemeinen läuft sie aber leise und gut. Die VPP755 V1 und V2 ist auch 100% sicher, nämlich das sie die Grätsche macht :D

UweW. schrieb:
Meine DCP450 aus meinem Zweitsystem ist gerade mit 2 Längsrissen im AGB auf dem Weg zum Hersteller. ...
Ich hatte auch schon ein kaputtes Gewinde bei einer DCP450 und die O-Ringe sollte man eh grundsätzlich tauschen. Die Leistung für den Preis ist aber unschlagbar und es geht um den Einstieg in den Bereich Custom WaKü, da passt die wirklich gut!
Die anderes Komponenten, die ich aufgezählt habe, sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, was in Summe eine bessere Qualität als jede ACL-Kombi macht.

Narbennarr schrieb:
Die DCP450 ist ja auch alles andere als absolut save, sonder eine gute Lösung die qualitativ dem Preis entspricht. Da gibt es mal immer wieder Probleme, selbst mit ausgetauschtem O-Ring, im Allgemeinen läuft sie aber leise und gut. ...
Darum kann man sie auch empfehlen, wenn das Budget knapp ist. ALC Produkte sind für das Gebotene einfach zu teuer, Premium Preis und minderwertige Qualität passen einfach nicht zusammen.
Ich hab selber Nexxxos Radiatoren im Einsatz und früher auch Nexxxos CPU und GPU Kühler, aber damals passte das P/L-Verhältnis noch. EK geht leider einen ähnlichen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben