MrMorgan schrieb:
Und optisch machen viele AiOs nun mal wesentlich mehr her als die meisten Lukü-Klotze
Hab meinem 2600X letzten Freitag den 280er Eisbaeren gegönnt:
War die beste Entscheidung, die ich für die kleine AMD-Heizung treffen konnte. Durch den Jahreszeitenwechsel hinken die Vergleichswerte zwar etwas, aber die Tendenz dürfte definitiv gegeben sein:
EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. C: Mittel 74-75°C; Prime95 81°C (Sommer 2018)
Shadow Rock TF2: Mittel 73°C; Prime95 76°C (Januar 2019)
Shadow Rock TF2 + Kühltunnel: Mittel 58-60°C; Prime95 66°C (Januar 2019)
=> Alphacool Eisbaer: Mittel 62-63°C; Prime95 65°C (Januar 2019; seit diesem Wochenende)
=> Der Eisbaer kühlt meinen 2600X praktisch genauso effizient wie der Shadow Rock TF2 mit Kühltunnel, ist genauso unhörbar, mein PC-Inneres sieht dabei aber deutlich besser / "cooler" aus, als mit egal welchem Luftkühler.
Klar bleibt jetzt noch der nächste Sommer abzuwarten. Aber da mein Raum derzeit geheizt ist, ist der Temperaturunterschied zwischen Winter und Sommer jetzt nicht ganz so heftig wie im Freien - 30° werden es also sicher nicht sein
Und selbst, wenn die Temperaturen wider Erwarten am Ende doch in der gleichen Größenordnung bleiben, so hab ich in Sachen Lautstärke, Optik und Handling definitiv dazugewonnen: Der Matterhorn wurde unter Last definitiv leise hörbar, und mit dem zwar flüsterleisen TF2 hätte ich keinen RAM-Riegel mehr wechseln oder einbauen können, ohne vorher den Kühler abzumontieren...
Vielleicht binde ich dann auch meine nächste GraKa in den Kreislauf noch ein, mal sehen.
Auf jeden Fall hat die Alphacool Eisbaer 280 meine Erwartungen bisher sogar etwas übertroffen
Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß der Eisbaer mindestens seine fünf Jahre Garantiezeit durchhält