News Alphacool Eisbaer Pro Aurora: Neue Pumpeneinheit mit größerer Basis für HEDT-CPUs

Stimmt, die Pumpe in der Eisbär Aurora war auch vorher schon nahezu unhörbar.
Mit am besten finde ich aber, dass Alphacool es endlich geschafft hat, das Anschlusskabel des Kühlblocks (wo ja auch der AGB und die Pumpe drin sitzen) von der Oberseite weg und zur Seite zu legen. Vorher hat das Kabel immer die Optik ruiniert, da es sich unmöglich verstecken ließ.

Habe meinen Loop auch mit der Eisbär Aurora 420 begonnen. Radiator, Schlauch, Fittings und Schnellverschlüsse konnte ich schön weiter verwenden. Nur die Lüfter und Pumpe/AGB/Kühlblock liegen jetzt im Schrank.

Die Dinger sind echt ne Empfehlung Wert.

scryed schrieb:
Naja das ding ist ja heute brauch man immer die Software um einerseits die Pumpe anzupassen aber am wichtigsten für mich RGB an der Pumpe auszuschalten

Aber ja ohne Software wäre auch super, zb die Celsius s36 von fractal Design wenige Kabel, keine Software nötig, schlichtes Design..... Nachfolger leider mit RGB

RGB ist hier standard 5V 3-PIN-ARGB. Das funktioniert mit so ziemlich allen Boards. Und die Lüfter und die Pumpe werden auch ganz normal über PWM-Lüfter- bzw. Pumpenanschluss am Board (oder sonstigem vorhandenen Controller, wie zB einem Aquaero) betrieben.
Wer es ohne Licht lieber mag, schließt das RBG-Kabel einfach nicht an, oder stellt die Beleuchtung im BIOS oder der MB-Software aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ein Watercool Heatkiller GPU-X³ hatte schon zu seiner Vorstellung einen höheren Durchflusswert als ein Fullcover.

Test aus 2012:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-heatkiller-gpu-x³-core-diy-60-das-allheilmittel.990669/

Dein Monokühler: 120 l/h (Watercool Heatkiller GPU-X³)
Fullcover: 97 l/h (Heatkiller GPU-X³ 79X0 Fullcover)

Falls du einen Durchflussensor von Aquacomputer verwendest: Der misst erst ab ~40l/h zuverlässig.

https://www.igorslab.de/aqua-comput...rtest-was-kann-ein-flow-meter-fuer-40-euro/2/

Andere Hersteller scheinen da eher generell Schätzeisen zu sein:

https://www.igorslab.de/barrowch-fb...nsoren-fuer-die-custom-loop-wasserkuehlung/2/

Testberichte, in denen die Eisbaer erweitert wurde und gleichzeitig eine Durchflussmessung stattgefunden hat, sind selten.
Hier einer von Computerbase:

https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/4/#abschnitt_durchfluss_und_erweiterung

Eisbaer mit 12V, keine Schnellkupplung, Alphacool GPX-Kühlkörper (wieder nur ein Monokühler und kein Fullcover), zwei 240mm Nexxxos ST30 Radiatoren ergeben 38 l/h mit dem Hinweis ...

Eine Limitierung bei der Messung wird allerdings durch den eingesetzten Durchflusssensor vorgegeben. Der Aquacomputer High Flow Sensor ist für Durchflusswerte oberhalb von 40 l/h ausgelegt. Jeder Wert darunter kann also nur als grobe Schätzung angesehen werden.

Ich bleibe dabei, dass spätestens mit einem üblichen GPU Fullcover Kühler zu wenig Durchfluss vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Natürlich hat der Mono besseren Durchfluss als ein Fullcover und ich kenne die einschlägige Literatur. Will nur sagen, dass die 25-35L eher tiefgestapelt sind. Für eine erwachsene WaKü braucht es eine größere Pumpe, aber die DC-LT2 ist halt nicht schlecht für ihre Größe.

scryed schrieb:
Ließt sich mal interessant..... Das ganze steht und fällt mit der Software und wie die Lüfter angesprochen werden bzw regelbar sind

Zb hab ich eine Kraken x63 und da muss man die Lüfter ans Mainboard stecken und deren Software lässt diese nicht steuern..... Das muss dann in bios oder anderer Software gemacht werden oder man kauft sich extra den Fan hub von ncxt

Besser macht es da corsair da ist je nach aio die Lüfter an die aio gesteckt oder der Lüfter hub ist mit in der Box und alles lässt sich über deren Software regeln.....
Warum ist das für dich ein Problem? Im Bios lässt sich die Lüfterkurve doch auch einstellen und so hast du ein Programm weniger laufen...
Man stellt so eine Kurve ja gerade ein, damit man nicht städig etwas anderes einstellen muss. Also passt das doch.

Habe mir eine 360er bestellt und wechsle es mit dem vorhandenen 420er.

Bin gespannt wie die schrauberei und Füllung klappt.

Wäre mit dieser AIO eigentlich eine Montage des Radiators am Boden denkbar? Durch den integrierten Ausgleichsbehälter im Pumpenblock sollte das ja eigentlich möglich sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

OICW schrieb:
Bin gespannt wie die schrauberei und Füllung klappt.
Klappt gut, das ist schon ordentlich gemacht. Die Norprenefittings sind etwas garstig, ein 17er oder eine Siphonzange empfehlen sich. Befüll die Anlage nur unbedingt außerhalb und wende den Radi dabei ordentlich. Die kleine Pumpe findet das Entlüften etwas anstrengend.

tempeter10 schrieb:
Wäre mit dieser AIO eigentlich eine Montage des Radiators am Boden denkbar? Durch den integrierten Ausgleichsbehälter im Pumpenblock sollte das ja eigentlich möglich sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ja, geht. Nur halt relativ voll machen und gut entlüften bzw. die Luftblase im AGB klein halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tempeter10 und OICW
Bei Caseking und Alternate nun am Lager :), aber leider noch nicht die 420er Version!

Eine 420mm Version der Eisbaer Pro steht noch aus, ebenso die 280mm Version weil die neuen 140mm Lüfter noch nicht fertig produziert wurden bzw. die Toolings erst gemacht worden sind.

Btw.... alle Eisbaer AIOs verwenden mittlerweile nur noch die DC-LT 2 Pumpe und nicht mehr die DC-LT. Das nur am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
@DiePalme Was heißt mittlerweile? Alle aktuell aufm Markt Kaufbaren? Und was ist der Unterschied zwischen der LT2 und LT Pumpe?

Alle die seit einigen Monaten von uns (Alphacool) ausgeliefert werden. Lagerleichen bei einigen Händlern kann man nicht ausschließen. Die DC-LT 2 hat eine neue Elektronik und Motor. Sie ist laufruhiger und noch leiser. Die Leistung ist aber identisch geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich habe mir die Aurora Pro 280mm gekauft und will sie morgen einbauen. Habe mal eine blöde Frage: Wie rum muss ich den Kühler bei nem Ryzen 3900X aufsetzen? Bei der normalen Aurora hieß es, das Fenster dürfe NICHT nach unten, sondern müsse nach oben im Gehäuse zeigen (Radiator oben montiert). Alternativ könne man den Kühlkörper auch drehen, so dass das Fenster nach rechts oder links zeigt, weil beim Ryzen der/die Die(s) nicht mittig liegt/liegen. Nach unten wie gesagt aber nicht, weil die Pumpeneinheit dadurch Schaden nehmen könnte, was ich natürlich unbedingt vermeiden will und deshalb lieber auch doof vorher nachfrage. Denn:

Die Aurora Pro hat eine andere Pumpen/Kühlkörper-Einheit mit 2 (oder sogar 3 ? ) Fenstern (glaube ich) :) Wie rum isses bei der nu richtig? (Auch hier Radiator oben). Die Anleitung ist im Gegensatz zu anderen Modelllen extrem knapp gehalten und gibt darüber leider keinen Aufschluss.

Vielen Dank im Voraus!!!

Fenster nach oben.

ähem. Danke. Aber der Kühlkörper hat wie gesagt 3 Fenster. Wenn ich das große Fenster (siehe mein angehängtes Bild, Fenster Nr. 2) nach oben zeigen lasse sind die Schläuche auch oben. Ich dachte die wären seitlich. Bei meiner alten Corsair waren sie auch seitlich (rechts). Wenn die Schläuche rechts sein sollen, wäre Fenster Nr. 3 oben!?

Edit:
Hat sich erledigt. Fenster 2 muss nach oben. Danke an Alphacool !!! ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 261
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Zurück
Oben