Hallo, ich wollte euch allen noch einmal für eure Tipps danken. Den RGB Krams steuere ich jetzt doch mit dem extra mitgelieferten Controller. Wollte nochmal Bericht erstatten:
Ich teste immer mit dem AIDA64 System-Stabilitätstest. Dort aktiviere ich bis auf HDD-Stresstest alle Optionen, also Stress: CPU, FPU, Cache, Memory und GPU. Damit habe ich mit meiner alten Corsair H115i zuletzt schon nach weniger als einer Minute durchgehend deutlich mehr als 90° Celsius - im Schnitt 95° Celsius, sporadisch sogar mehr erreicht. Und das bei meinem ganzen Aufwand:
Ich hatte dabei 2x 140mm Phanteks Frontlüfter (von meinem Entho Luxe, Version 1) in der Front (reinblasend) und 3x 140mm eLoop (unten reinblasend, Deckel und Hinten rausblasend). Zusätzlich hatte ich die Corsair Lüfter am Radiator durch 2x Noctua NF-A14-PWM ersetzt, die durch den oben platzierten Radiator die Luft nach außen drückten. Auf dem Kühler hatte ich die (neue) MX4 Wärmeleitpaste, weil ich die immer so gut verstreichen konnte. Die trotzdem extrem hohen Temperaturen ließen mich vermuten, dass die Corsair AIO defekt war. Da ich diesbezüglich kein Profi bin, um das untersuchen oder gar beheben zu können und ich alle anderen eventuellen Fehlerquellen ausgemerzt hatte,
habe ich mir letztendlich einfach die neue Eisbaer Aurora Pro 280mm gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte und diese selbst sogar einen TR4 gut kühlen soll.
Ich habe dann ein bisschen umgebaut: Die Corsair AIO kam ja raus, also habe ich die 2 Phanteks Lüfter aus der Front mit den 2 Noctua NF-A14-PWM von der Corsair ersetzt. Zusätzlich habe ich meine alte Recon Lüftersteuerung entfernt (weil die in letzter Zeit immer gesponnen hatte und sporadisch einige Lüfter stehen blieben) und habe die 3 eLoops an den Phanteks eigenen PWM Hub angeschlossen. Ist dieser mit nem echten PWM Header am Mobo angeschlossen, kann man damit auch die Lüfter, die eigentlich keine PWM sind, mit diesem HUB regeln. Musste dazu im Mobo Bios nur explizit auf PWM stellen, weil bei "Auto" die Lüfter trotzdem immer auf Fullspeed liefen. Soweit so gut. Also MX4-Wärmeleitpaste auf den Prozzi und Eisbaer eingeaut. Ist ein bisschen Gefrickel, aber geht. Nun zum ersten Test:
Ich startete also den AID464 Stresstest wie oben beschrieben und... war geschockt: Nach wenigen Sekunden wieder 95°C und mehr, die Eisbaer Lüfter laut wie Propeller und brummen/eiern vom Geräusch her irgendwie... Also schnell aus. Ich war enttäuscht. Alles umsonst. Und nun ist alles noch lauter und noch heißer. Ich war wirklich am Überlegen, ob ich alles zurück schicke sollte, wollte aber noch nicht gleich aufgeben...
Erstes Ziel: Zuerst einmal das Brummen der Lüfter wegbekommen: Ich dachte ich hätte sie nicht fest genug angeschraubt. Vorgehensweise: Also AIO nochmal komplett entfernen! Bevor ich nun den CPU-Kühlkörper abnehmen wollte, dachte ich mir in dem Moment plötzlich so: "Sag mal, hast Du dessen Schutzfolie vorher eigentlich abgezogen? Ja, doch... hab'ich... öhhh, glaub'ich... ja, doch, auf jeden Fall." Tausend mal hatte ich diesen Warnhinweis gelesen und mir gedacht. "Na Logo, bin doch nicht blöd"... und dann nehme ich den Kühler ab... und das Ding ist tatsächlich noch dran ... ich Dödel. Beim ganzen Chaos mit Lüfterwechsel, Neu-Verlegen der Kabel, dem Montieren des Radiators und dann dem Gefummel mit dem Kühlkörper selbst (das ist echt blöd gemacht, weil einem die Mainboard-Backplate immer wegrutscht, so dass ich ein Buch druntergelgt habe, um es zu stabilisieren), hatte ich doch tatsächlich in der Eile und dem Stress total die Schutzfolie vergessen. Mannomann, ich weiß was ihr jetzt denkt
... Erstaunlich, dass die bei 95° nicht geschmolzen war o.ä. Sie sah aus wie neu. Also runter damit und bei der Gelegenheit statt der MX4 mal die beigelegte Wärmeleitpaste aufgetragen. Die ist zäher, geht aber noch. Dann fiel mir noch ein, dass das "Eiern" der Lüfter auch daran gelegen haben könnte, dass sie ständig die RPM gewechselt haben, weil die Temperatursprünge so groß waren. Also habe ich nochmal die Lüfterkurven optimiert. Dann der Test:
PC gestartet. AIDA64 Stresstest, wie gehabt und.... aaaaah... endlich
... selbst mit aktiviertem PBO - PBO Limits aber auf Standardwerte festgezurrt (also PPT=142W, TDC=95A, EDC=140A) habe ich bei diesem extremen Mega-Stresstest sporadisch Temperaturen knapp über 80°C, meist so zwischen 75° - 78°C. Und dass, obwohl ich die Lüfter runtergeregelt habe: Die Pumpe läuft immer auf Fullspeed, ist aber kaum hörbar, die Noctuas habe ich auf ca. 730 RPM, Die eLoops auf 700 RPM und die CPU Lüfter auf ca. 830 RPM heruntergeregelt. Bei letzteren habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass sie ab 75°C erst anfangen schneller zu drehen (ca, 1050 RPM) und dann erst ab 85°C stetig steigen bis sie 100% erreichen, was ja aber quasi gar nicht mehr passiert und was bei ihnen nicht wie aufgedruckt 2000 RPM entspricht sondern tatsächlich ca. 2600 RPM inkl. Hubschrauberlautstärke...
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin überglücklich... endlich keine Sorgen mehr bezüglich der Hitze. Ich bin nur noch am Grübeln, ob nicht vielleicht die neue Version der MX4 Wärmeleitpaste einfach nur Kacke ist und mich zusätzlich ein paar Grad gekostet hat. Werde das aber nicht mehr gegentesten, da völlig fertig mit der Welt ... (nach 1,5 Tagen Herumbasteln inkl. Verzweiflung und totaler körperlicher sowie geistiger Erschöpfung
... Im Cinebench R23 hatte ich übrigens auf Anhieb auch gleich knapp über 18600 Punkte mit meinem Ryzen 3900X, soviel wie noch nie zuvor (wahrscheinlich da kein Throtteling) - mit Standard PBO-Limits, wie gesagt.
Wünsche euch allen einen schönen Tag !!!