Alphacool Eissturm Lüfter drehen in falsche Richtung

ceek

Newbie
Ich hab einen neuen PC zusammengebaut mit einer Alphacool Eissturm Gaming 30 120/3.
Aufgrund eines Defekts musste ich mein Netzteil (Corsair HX1200i) tauschen (PC hat sich bei Belastung einfach ausgeschaltet).

Mit dem neuen Netzteil läuft nun alles wieder Prima aber plötzlich drehen alle Lüfter des Radiators anscheinend falsch herum. (Luftstrom zieht in entgegengesetzte Richtung als das was markiert ist).
Vor dem Netzteil tausch stimmte der Luftstrom und die Lüfter haben aus dem Gehäuse raus geblasen. Jetzt saugen sie.

Siehe Foto.

Der vertikale Pfeil zeigt ja normal die Richtung des Luftstroms, korrekt? Aber jetzt ist es genau umgekehrt.
Steckverbindung der Lüfter wurde nicht verändert und die Stecker sitzen auch korrekt (entsprechend ihrer Nase) am Mainboard.

Hat jemand einen Tipp für mich?

(Das ist mein erster Post hier. Sollte ich was falsch gemacht haben, bitte daraf hinweisen.)

Anhänge

• fan_wrong_dir.PNG
    fan_wrong_dir.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 449
  • fan_wrong_dir_02.PNG
    fan_wrong_dir_02.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp : vlt. mal die Lüfter andersherum anbauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Michael NRW
@Eishunter danke für Deinen Tipp. Das wäre eine Möglichkeit ja.

Was mich aber trotzdem interessiert: Wieso drehen sie gegen die gekennzeichnete Richtung? Und wieso liefen sie korrekt vor dem Netzteil tausch?

da sind zwei Stecker mit "CPU" auf dem Bild, aber angeschlossen ist ein anderer.
Nicht dass da ein Falscher Stecker wo steckt und das Chaos erzeugt (oben links das Kabel)
Also der 8Pin CPU-Power mit einem PCIe-Power vertauscht wurde?

Oder wurde nur ein neues NT genommen, die alten Kabel aber gelassen?
--> mehr Infos bitte

@Bunkeropfer Gut gesehen!

Ich hab das neue Netzteil nur neben den PC gelegt und mit dem Board verbunden, Die Kabel die du da lose siehst sind von der alten Verkabelung die noch mit Kabelbinder und allem fest gemacht sind.

Da die Kabel zu kurz sind um bis zum Netzteil am Tisch daneben zu langen, habe ich einfach die fest eingebauten abgesteckt und 2 neue angeschlossen.

Kann aber sagen dass die Kabel definitv am Board angeschlossen sind.

Ich hab noch ein weiteres Foto hinzugefügt aus einem anderen Winkel und die (lose wirkenden) Kabel aus dem Bild genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eishunter schrieb:
mein Tipp : vlt. mal die Lüfter andersherum anbauen ?

Kein guter Tipp. Die Lüfter sind definitiv richtig herum drangebaut, sie sollten die Luft also nach oben rausblasen. Sollten sie wirklich in die falsche Richtung drehen, würde ein drehen der Lüfter auch nicht helfen.

Bunkeropfer schrieb:
Also der 8Pin CPU-Power mit einem PCIe-Power vertauscht wurde?

Dann hätte er wohl jetzt keinen PC mehr :skull_alt::smokin:

Das Netzteil selbst kann mit der Drehrichtung eigentlich nichts zu tun haben. Wenn ich das richtig sehe, sind die drei Lüfter über einen Adapter am CPU-Fan-Header oben angeschlossen? Hast du mal einen anderen Anschluss probiert? Evtl. mal nur einen Lüfter anschließen ohne Adapter. Und drehen die Lüfter definitiv in die falsche Richtung oder fühlt es sich beim Luftstrom einfach nur so an?

Einfach so kehrt sich die Drehrichtung der Motoren nicht um. Entweder war der Adapter schon immer falsch gepolt und dir ist es nicht aufgefallen oder wir haben hier ein echtes Rätsel. Würde das Netzteil verpolt sein, hättest du jetzt ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Bunkeropfer
PC Lüfter können sich nicht falsch herum drehen, wenn man da + und - tauscht, drehen die sich einfach gar nicht und/oder gehen kaputt.

Nimm mal ein Blatt Papier und halte es dran, manchmal täuscht es einfach nur wenn man versucht es mit der Hand zu führen.
Oder beim Ausschalten schauen wie rum die Lüfter drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
@Tommy Hewitt Danke für Deinen Beitrag!

Nach Deinem Hinweis von wegen "fühlt es sich nur so an" hab ich jetzt mit einem Blatt Papier getestet. Was soll ich sagen, Du hattest recht, es "fühlt" sich einfach nur so an.

Man sieht sehr schön dass das Papier zu den Lüftern korrekt hingezogen wird.

Mea culpa. Nach dem ich eine Blöde Frage gestellt hab, soll/kann ich sie wieder löschen?
Ergänzung ()

@Spattel Danke, genau das hab ich jetzt getan. Es hat nur getäuscht.

ceek schrieb:
Nach dem ich eine Blöde Frage gestellt hab, soll/kann ich sie wieder löschen?
Nix mit "blöde Frage"
Du hast ein Problem und das dann in das Forum gestellt. Hast auch bei weiteren Nachfragen und Tips nett und zielsicher geantwortet.
--> so soll es sein, so helfen wir anderen gerne.
Und löschen ist auch nicht, evtl. hat ja ein anderer genau dieselbe "blöde Frage" und findet hiermit die Antwort.

Alles richtig gemacht. So macht es allen Spaß und hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr, Londo Mollari und 1Pferdemädchen
Dacht ich mir schon fast :) Durch die ganzen Verwirbelungen kann das schonmal täuschen. Und nach einem Hardwaretausch ist man immer etwas aufmerksamer als vorher, da fallen schonmal neue alte Dinge auf ^^

Zurück
Oben