Erfahrungen mit Alphacool Eissturm Komplettsets

Die Negativreviews vom Directdie haben mich davon abgehalten. Man muss die Vorrichtung wohl sehr behutsam einspannen und braucht manchmal mehrere Versuche. So zumindest konnte man es im luxx nachlesen.

Werde das geköpfte Biest heute Abend mit einem NH-U14S testen und im Verlauf der nächsten Woche mit dem Mora. :)

Vorher Werte habe ich ja mit 4,8 und 5 GHz schon ermittelt.

Edit:
Eine gute Nachricht gibt es schon. Die CPU lebt noch! :cheerlead:

Temperaturtests mit einem Luftkühler hingegen sind kaum vergleichbar und ziemlich schlecht im Vergleich zur WaKü. Fragt sich nur ob schlecht geköpft oder limitiert wirklich der Kühler....

1. Delided Test mit NH-U14S & B14-PS - i9 9900K @ 4,8 GHz @ 1,110v (Bios 1,170v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 82.8°C

9900K_4,8GHz_Full_Fan_Air.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Darwin Award kann warten)
so wie ich es verstanden habe, ist der lot ziemlich dick aufgetragen. wenn man jetzt fm aufträgt, kann man den abstand vom headspreater und die nicht ausgleichen.
somit müsste man den headspreater am sitz abschleifen, um näher ans die zu kommen.
und wenn ich dein eines foto richtig deute, nämlich die zwei dunklen stellen am haltesteg, sieht es so aus, als hättest du dort kein material abgetragen.
oder täusche ich mich da?
 
@Andybmf
Bei mir lag der IHS auf dem Die auf sobald ich beides gesäubert und die Kleberückstände entfernt hatte. Der IHS war somit ein wenig in der Luft. Also genau das Gegenteil von deiner Beschreibung.

Um dies zu beheben, habe ich versucht das innerere vom IHS abzuschleifen, was mir offensichtlich nicht sehr professionell gelungen ist. Ich bin beim schleifen immer an die Ränder gekommen und hab den Kontaktpunkt zwischen IHS und PCB ein wenig abgerundet.

Ich werde den Prozessor noch mal herausnehmen, solange es noch einfach möglich ist und mein bestes geben den Chip und die Innenseite des IHS glatt zu kriegen.

So wurden die Komponenten zusammen verbaut:
776312


776313



Habe aus reinem Interesse heute morgen einen zweiten Test mit offenem Fenster gemacht und konnte die Temperatur ein wenig runterdrücken. Die Kühlung ist ganz klar am Limit. Hätte ich die AiO doch lieber nicht verkauft...

2. Delided Test mit NH-U14S & B14-PS - i9 9900K @ 4,8 GHz @ 1,110v (Bios 1,170v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 77.6°C
776311
 
ok, habe mir deine fotos jetzt nochmal angeschaut. da hat man den abstand wohl mit dem schwazen silikon beim verkleben ausgeglichen.
sieht auch aus, als wäre das ziemlich fett aufgetragen.
davon abgesehen, sieht das was du machst alles ziemlich professionell aus und ich denke, du weisst was du tust. ;)
 
Danke für die aufmunternden Worte. Ich war sehr überrascht als ich den konvexen (nach aussen gewölbt) Chip vorfand. Den Die wollte ich ich per se nicht wie der8auer um 0.1-0.2mm abschleifen, sondern eine flache und mehr oder minder polierte Oberfläche haben, damit das LM gut arbeiten kann. Wäre die Oberfläche wie bei den nicht verlöteten Glatt gewesen, wäre es nicht so weit gekommen. Dafür hätte ich das Lot aber chemisch entfernen müssen. ;)

Was die Temperaturen angeht, muss ich mich wohl auf den Mora gedulden. Wenn ich damit schlechtere Werte erreichen sollte, fresse ich einen Besen.

EDIT: Noch einen dritten Durchgang mit neuer LM für die Konsistenzprüfung. Besser wirds nicht. Am Montag oder Dienstag gibt es Mora Tests. :)

3. Delided Test mit NH-U14S & B14-PS - i9 9900K @ 4,8 GHz @ 1,119v (Bios 1,170v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 76.9°C
9900K_4,8GHz_Full_Fan_Air3.png
 
Zuletzt bearbeitet: (3. Test)
Hier ein kleiner Vorgeschmack mit nur einem 240mm GTS Radiator und billiger EKWB Wärmeleitpaste. :)

i9 9900K Delided @ 4,8 GHz @ 1,119v (Bios 1,170v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 62.1°C

776698


EDIT
Auch Division 2 läuft nach 45min auf einem 240mm Radiator wunderbar. Echt witzig, welchen Einfluss die kühle Umgebungsluft auf so einen kleinen Radiator hat. Unglaublich.

776834
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minamel und TheOpenfield
Endlich konnte ich den Mora befüllen und in Betrieb nehmen. Leider ist mir ein Fehler bei der Platzierung des zweiten Sensor passiert und er befindet sich nun an einer sehr unnötigen Stelle, wo er keine anderen Messwerte liefern kann. Eigentlich wollte ich ihn nach dem Mora platzieren, aber der Tag war lang und der Geist nicht ganz bei der Sache. Das bleibt mal vor so bis mich der Bastelwahn wieder packen sollte. Der zweite Sensor befindet sich nach den Komponenten und zeigt zumeist +/- 1°C das gleiche an. Wer hets gedacht. Zumindest habe ich nun zwei Aquacomputer Sensoren als Vergleich und sie scheinen gleich ausgelesen zu werden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich bei der CPU keine besseren Werte erreichen werde. Denn die lag bei einem kurzen Prime Test nach dem Zocken bei ungefähr den gleichen Werte, wie zuvor mit dem 240mm Radiator und dem Fenstermod. Weitere Informationen mit den richtigen Lüftereinstellungen werde ich natürlich noch posten. Aktuell laufen die neuen Lüfter und die Pumpe auf Fullspeed, damit alles mal eingelaufen ist und das System richtig entlüftet wird. Irgendwelche Tipps wie man einen Mora richtig entlüftet? [Einlass unten habe schon mal]

TheDivision2_2019_04_29_22_54_47_985.png
 
Mora flach hinlegen auf die Seite. Da sollte aber keine Luft hängen bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
OZZHI schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich bei der CPU keine besseren Werte erreichen werde. Denn die lag bei einem kurzen Prime Test nach dem Zocken bei ungefähr den gleichen Werte, wie zuvor mit dem 240mm Radiator und dem Fenstermod.


Das ist doch schon mal ein gutes Ergebnis und auch nicht groß anders zu erwarten. Die Wassertemperatur wird ja auf einem ähnlichen Niveau sein (240 CPU only vs MORA+Rads CPU+GPU).

Was ist denn nu das delta CPU-Wasser unter Prime?
 
TheOpenfield schrieb:
Die Wassertemperatur wird ja auf einem ähnlichen Niveau sein (240 CPU only vs MORA+Rads CPU+GPU.
Der 240mm Radiator Test vom Wochenende war mit Grafikkarte. ;) Natürlich lag unter Prime kaum Nennenswerte Last auf der GPU an.

TheOpenfield schrieb:
Was ist denn nu das delta CPU-Wasser unter Prime?
Das Delta müsste ich in einem längeren Prime Test ermitteln. Wenn ich mich ich mich Recht entsinne lag ich gestern bei den selben 4,8 GHz Einstellungen auch bei 60-65°C, ergo ~30-35°C. Werde es aber nochmals genauer ermitteln. Auf den ersten Blick scheint es nicht besser zu sein als der EKWB Kühler. Was eigentlich für den Velocity Kühler spricht. Mein Bruder wird sicher seine Freude daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Delta sollte schon ab der ersten Sekunde in Prime konstant sein :)

30-35 K ist schon mal nicht schlecht für Prime95 - schon auf Sandy Bridge Niveau. Ich lasse mir das Delta in der Aquasuite immer anzeigen über "Max. Core Temp minus Wasser Temp.". Bei fixer FFT Size sollte das Delta dann nur noch um 1-2 Grad schwanken.

Die Unterschiede der CPU Kühler bei "ausreichend" Durchfluss schätze ich auf weniger als 3K. Das sollte dann schon hinkommen.
 
Mittlerweile muss ich meine Aussage aktualisieren. Mit meinen finalen Lüfter-/Pumpeneinstellungen steigt die Prozessortemperatur entsprechend und liegt somit über dem Wert aus #147. Hinterlässt natürlich einen faden Beigeschmack, weil ich so viele Mühen auf mich genommen habe um die Temperatur zu senken. Wenigstens weiss ich nun, dass der Velocity Kühler eigentlich einwandfrei funktionierte und kann ihn beruhigt weitergeben.

Wie schon beim Köpfen erklärt war mir das zu einem Teil aber schon bewusst. Die "Vorhertests" wurden zudem mit übertriebener Lautstärke und einem kühlen Zimmer durchgeführt, was das Bild natürlich verzerrt. Ausgehend von den 29°C beim Wasser ergibt das ein delta von ~40K, welches dem Delta aus #147 entspricht. (vor dem Köpfen: 46K) zum Max. Core 69°C. Absolut gesehen also eine Besserung von 6-7°C, was sich mit den Berichten aus dem Internet deckt.

Ab 30°C (Water In) würden die Lüfter auf dem Mora auf 500rpm hochsteigen, was beim testen leider nicht vorkam. Es ist jedoch noch zu früh um einen abschliessendes Ergebnis zur Lüftersteuerung zu posten. Von der Lautstärke bin ich auf jeden Fall begeistert und beim Zocken spiegelt sich der MORA samt Köpfung schon wieder. Mal sehen ob ich mit 5 GHz im Alltag leben kann. Eigentlich kommt es auf 200 MHz auch nicht mehr an... :)

i9 9900K Delided @ 4,8 GHz @ 1,110v (Bios 1,160v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 66.2°C | Δ W to Max. Core = 40°C

9900K_4,8GHz_MORA_Delid.png

Nachtrag:

i9 9900K Delided @ 5 GHz @ 1,208v (Bios 1,27v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 80.1°C | Δ W to Max. Core = 53°C


9900K_5GHz_MORA_Delid.png

Nachtrag 2:

Beim Zocken sind die Temperaturen unter 5 GHz auch nicht so schlecht. In Battlefield V geht er nur in Ladesequenzen über 70°C und das natürlich meist auf den wärmeren Kernen, die ich trotz Köpfen nicht anständig an die anderen Kerne angleichen konnte. Zumeist schwanken die Temperaturen irgendwo zwischen 50-60°C, was ich ok finde. Sobald alles für zufriedenstellend ist, werde ich sowieso nie das OSD öffnen^^

bfv_2019_05_01_10_37_21_704.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Aspekt des Köpfen näher betrachtet. Bei meinen vorherigen Sky ähm Coffee Lake Prozessoren brauchte ich nach dem Köpfen leicht weniger Spannung für die selbe Taktrate. Das selbe scheint auch hier der Fall zu sein, obwohl ich gleichzeitig den Cache von 4,5 auf 4,7 GHz und RAM auf 3600 MHz übertaktet hatte. Auch wenn de Unterschied nicht so riesig war... Alles in allem scheint Wasserkühlung zu funktionieren und ich muss mir ab sofort keine Gedanken mehr um die Temperaturen mehr machen. Die hypothetische 3080 Ti kann kommen.

i9 9900K Delided @ 5 GHz @ 1,181v (Bios 1,24v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 77.3°C | Δ W to Max. Core = 51°C

9900K_5GHz_MORA_Delid2.png
 
Ich möchte meinen Thread noch einmal aus der Versenkung holen.

Die Wasserkühlung funktioniert soweit sehr gut und bekam in den letzten wärmeren Tagen auch was zu tun. Die 35°C Marke wurde oft genug überschritten. Aber darum soll es gar nicht gehen.

Da ich zwischendurch mal etwas am Bios rumschraube und meine OC Settings anpasse, kommt es nicht selten vor, dass ich einen Reset durchführen muss. Was leider zur Folge hat, dass meine Lüfter/Pumpen Einstellungen flöten gehen. Natürlich habe ich diese abgesichert und sogar separat notiert.

Dennoch würde ich gerne eine Lüftersteuerung einbauen, die seine Einstellungen nicht verliert und auch ohne offenes Programm nutzbar wäre.

Wichtig wäre nun für mich, dass man dies per Software einstellen und vergessen kann. Geht das überhaupt? Reicht schon ein einfacher Quadro oder muss es schon ein Aquaero (5LT?) sein?
 
Spattel schrieb:
Wenn du nur PWM Lüfter hast, wäre der Quadro sicher die beste Variante.
Sehr schön, da ich nur PWM Lüfter habe. Insgesamt acht Lüfter verteilt auf vier Kanäle nutze ich aktuell auch schon.

Funktioniert der Quadro auch ohne Aquasuite oder muss die Software immer mit laufen laufen? In den jeweiligen Reviews und der Herstellerseite konnte ich keine Aussage dazu finden.
 
Das Aquaero oder Quadro muss einmal eingerichtet werden und läuft danach autark, es braucht nur Strom.
Natürlich sollte man die Regelung dann nicht auf Softsensoren einrichten, sondern per Temperatursensoren die Luft- oder Wassertemperatur messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben