Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungen mit Alphacool Eissturm Komplettsets
- Ersteller OZZHI
- Erstellt am
0-8-15 User
Vice Admiral
Das Phänomen kann ich selbst bei meinen Einschraubfühlern beobachten. Deshalb habe ich alle mit Klebeband abgeklebt. Das funktioniert recht gut.OZZHI schrieb:Soll heissen, das Ding wird stark durch den Gehäuse Airflow beeinflusst
Wenn du den Sensor am ASUS Motherboard angeschlossen hast, dann ist allerdings noch naheliegender, dass der Sensor einfach falsch ausgelesen wird. Mein Board hat bei 40 Grad Wassertemperatur auch deutlich zu viel angezeigt. Je stärker die Abweichung von der Raumtemperatur war, umso ungenauer wurden die Werte.
0-8-15 User
Vice Admiral
Stark ist vielleicht ein wenig übertrieben. Bei mir macht es, je nach Einbauposition, 0.3 bis 0.5 Grad aus.
Das ist auch eine Möglichkeit, die ich im Sinn hatte. Mit einem Quadro sollte ich das Problem wohl in den Griff bekommen, wenn es mich wirklich stören sollte. Bis dahin werde ich die Situation mit dem zweiten Sensor, welcher auf das PCI Bracket kommt, beobachten.0-8-15 User schrieb:Wenn du den Sensor am ASUS Motherboard angeschlossen hast, dann ist allerdings noch naheliegender, dass der Sensor einfach falsch ausgelesen wird.
Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich meinen Mora nächste Woche erhalte.
0-8-15 User
Vice Admiral
Je nach Schlauch, Kühlmittel und Wassertemperatur schon. Ich hab schon deutlich Schlimmeres gesehen.OZZHI schrieb:Sind solche Ablagerungen nach kurzer Zeit überhaupt normal?
EK ZMT Schläuche in Kombination mit AC Double Protect Ultra in Rot. Nebst diesem Bild oben habe ich überall rote sandartige Ablagerungen. Hoffentlich passiert das mit der durchsichtigen Flüssigkeit nicht. Habe echt kein Bock, dass die Blöcke nach nur wenigen Monaten zusetzen.
0-8-15 User
Vice Admiral
Vielleicht waren die Radiatoren nicht ganz sauber? Vom EK ZMT kommt der Schlamm auf keinen Fall.
TheOpenfield
Captain
Schätze auch eher Rückstände von der Produktion (war ja alles neu). Sauber machen (mit Zahnbürste) und los gehts, bin gespannt wie sich das Delta verbessert (Köpfen+reinigen).
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Einen 1:1 Vergleich wird es wohl nicht geben, da ich fast keine Lust habe das System für nur wenige Tage zusammenzubauen. Obwohl ein kurzer Betrieb mit destiliertem Wasser gut wäre um die restlichen Rückstände zu säubern. Wenn ich wüsste wie man elegant und ohne Stress das Wasser ablassen kann, würde ich es wohl wagen.
Geköpft habe ich ihn schon mal, da ich unter der Woche weniger Zeit für so Dinge habe. Nur Wasser ablassen, Reinigen und Köpfen hat mich glatt einen Nachmittag gekostet.
Wie dem auch sei. Sobald der MORA und der neue Wasserblock da ist, geht es definitiv weiter. Bis dahin muss ich den 9900K noch ein wenig glattschleifen und teste ihn evtl. mit einem Luftkühler. Das 30 und 9 Mikrometer Schleifpapier ist schon bestellt.
Einen 1:1 Vergleich wird es wohl nicht geben, da ich fast keine Lust habe das System für nur wenige Tage zusammenzubauen. Obwohl ein kurzer Betrieb mit destiliertem Wasser gut wäre um die restlichen Rückstände zu säubern. Wenn ich wüsste wie man elegant und ohne Stress das Wasser ablassen kann, würde ich es wohl wagen.
Geköpft habe ich ihn schon mal, da ich unter der Woche weniger Zeit für so Dinge habe. Nur Wasser ablassen, Reinigen und Köpfen hat mich glatt einen Nachmittag gekostet.
Wie dem auch sei. Sobald der MORA und der neue Wasserblock da ist, geht es definitiv weiter. Bis dahin muss ich den 9900K noch ein wenig glattschleifen und teste ihn evtl. mit einem Luftkühler. Das 30 und 9 Mikrometer Schleifpapier ist schon bestellt.
0-8-15 User schrieb:waren die Radiatoren nicht ganz sauber? Vom EK ZMT kommt der Schlamm auf keinen Fall.
Vom DP Ultra auch nicht. Das ist etwa das Beste was man nehmen kann.
Ich würd die Radis zuerst mit Alkohol und destilliertem Wasser duchspülen.
Dachte ich auch. Die roten kalkartigen Ablagerungen in der AGB sind jedoch ein schlechtes Indiz für die Flüssigkeit. Habe deswegen einen Kanister mit klarem DP Ultra geholt und werde die Entwicklung beobachten, sobald die Watercool Bestellung kommt.modena.ch schrieb:Vom DP Ultra auch nicht. Das ist etwa das Beste was man nehmen kann.
Das Barrow Paket aus China kam sogar innert 10 Tagen...
*Das Tracking Mail kam endlich an. Am Montag ist es so weit.
Zuletzt bearbeitet:
(Update)
TheOpenfield
Captain
Oha, Die schleifen - da traut sich jemand
Wir werden es bald wissen. Den Darwin Award habe ich natürlich verdient, wenn der Chip Tod sein sollte.
Es sieht jedoch schlimmer aus als es wirklich ist. Zudem wird trotz stundenlangem Schleifen kaum was abgetragen mit dem 30 bzw. 9 Mikrometer Schleifpapier.
Wenigstens ist jetzt weniger Konvex und die Unreinheiten vom Löten sind auch mehr oder weniger weg.
Es sieht jedoch schlimmer aus als es wirklich ist. Zudem wird trotz stundenlangem Schleifen kaum was abgetragen mit dem 30 bzw. 9 Mikrometer Schleifpapier.
Wenigstens ist jetzt weniger Konvex und die Unreinheiten vom Löten sind auch mehr oder weniger weg.
Minamel
Ensign
Ich finds top. Cpu zu heiß, manch einer würde sich evtl mal irgendwann bessere Lüfter kaufen.
Der TE kurzentschlossen Köpfen, Schleifen, Mo-Ra. Bäm nimm das, Temperatur .
Ich bin gespannt auf das Ergebnis, bitte gern weiter hier posten wie der Stand ist.
Der TE kurzentschlossen Köpfen, Schleifen, Mo-Ra. Bäm nimm das, Temperatur .
Ich bin gespannt auf das Ergebnis, bitte gern weiter hier posten wie der Stand ist.