Erfahrungen mit Alphacool Eissturm Komplettsets

Mit den Noctua kann man denk ich auch im Alltag gut damit leben, wenn die immer langsam drehen. Bei meinen Phobya gibt es halt leichte Motorengeräusche, die man trotz ~170 rpm immer noch leicht wahrnimmt. Hätte schon lange auf den 420er umgesattelt, wenn es nicht passiv so gut funktionieren würde. Unter Last ist dann das Spulensurren der GPU ohnehin lauter, als das Motorensurren der Lüfter.

BTW finde ich 2 Grad weniger Wasser-Luft Delta schon echt ordentlich nur fürs Lüfterdrehen. Die Komponenten sind damit allesamt ebenso 2 Grad kühler.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
BTW finde ich 2 Grad weniger Wasser-Luft Delta schon echt ordentlich nur fürs Lüfterdrehen. Die Komponenten sind damit allesamt ebenso 2 Grad kühler.
Hätte ich auf den ersten Blick auch gesagt, aber da ich die grosse Unbekannte Zimmertemperatur nicht korrekt messen kann, bleibt der Gewinn im Bereich der Messungenauigkeit. Ich verbuche es dennoch als einen kleinen Vorteil.

Da die Grafikkarte so oder so im grünen Bereich liegt, mache ich mir keine Sorgen. Nur die CPU mit ihrem 45°-50°C Delta geht mir aufn Sack.

Ich nutze einen internen 360er mit Pumpe und AGB. Extern dann den Mora mit 200er Noctuas und mit Schnelltrennern angeschlossen: Link

@v3nom
Gefällt mir sehr gut. Bestärkt mich nur in der Idee auch einen Mora zu organisieren. Schade, dass man die EK QD nirgends bekommt.

Das grosse Delta bei der CPU werde ich wohl trotz grossem Kreislauf nicht lost. Denn trotz 28°C Wassertemp komme ich schon mit Stock Werten (4,7GHz) in Richtung 80°C. Mit dem aberwitzigen 95W Limit gibt es natürlich kein Problem.

771898

Da kannst du noch so viele MORAs hinstellen - am Delta CPU-Wasser ändern die gar nichts (bzw. verschlechtern es wegen geringerem Durchfluss).

Da hilft nur die Wärmeübertragung Die -(Köpfen)-> IHS -(besserer Block und/oder mehr Durchfluss)-> Wasser zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@immortuos
Sind die EK QD in irgendeiner Weise schlechter als die von Koolance? Der Preis spricht für sich.

Die QDC bremsen den Durchfluss stärker, sind aber mega dicht und klemmen nicht ;)

Nochmal 1-2 Nachfragen wie gesagt ist ansich nicht mein Wissensgebiet.
Stock sollte doch heißen, dass nur 1-2 Kerne gehen auf hohen Takt und man ist beim Verbrauch etwa im Bereich des Tdp ?
Der 9900K ist ja ein 8 Kerner, den auf 5 Ghz all core zu prügeln ist sicher schon ambitioniert.
180W bei 4,7Ghz und 1,2V finde ich jetzt schon ziemlich straff da ensteht reichlich Abwärme.

Hast du wirklich beim gleichen Prozessor mit ner AIO niedrigere Temperaturen gehabt?
Nochmal die Frage, hast du einen AVX offset eingestellt?
Hast du den Vcore manuell so weit runter wie möglich gestellt?

Will sagen das Delta CPU/Wasser könnte, zumal wenn ungeköpft, am Ende sogar halbwegs normal sein.
Hier im Forum gibt es ja ein Thema Overclocking CPUs dort evtl mal reinlesen, da kann man sicher auch mal seine Temps mit anderen vergleichen.

Minamel schrieb:
Stock sollte doch heißen, dass nur 1-2 Kerne gehen auf hohen Takt und man ist beim Verbrauch etwa im Bereich des Tdp ?
Eigentlich schon. Jedoch wird das von jedem Mainboardhersteller anders gehandhabt. Meiner lief nach einem Reset (Optimized Settings) wie unter #104 ersichtlich schon mit 180W und das für längere Zeit.

Da waren also keine Grenzen eingebaut und die CPU lief somit bei 4,7 GHz @ ~1,15v auf allen Kernen. Das ist in etwa die selbe Einstellung, wie ich sie für 4,8 GHz inkl. Cache OC & RAM Optimierungen brauchen würde. Sprich die Abwärme ist nicht viel höher.

Wenn man hingegen XMP aktiviert und die Asus Optimierungen ausstellt kommen die Intel Spezifikationen ins Boot und das testen unter Prime wird zum Trauerspiel, weil die CPU stark runtertakten muss um seine 95W einzuhalten. Die Temperatur, welche nicht ganz verfolgbar ist, befindet sich vielleicht bei 50-60°C. Aber ja das wäre dann "Stock" und unproblematisch.

Minamel schrieb:
Hast du wirklich beim gleichen Prozessor mit ner AIO niedrigere Temperaturen gehabt?
Das Problem ist ja die fehlende Vergleichbarkeit, da ich fast gleichzeitig das Mainboard und die Kühlung gewechselt habe.

Auf dem Maximus X Hero waren gerade mal 4,8 GHz bei 1,216v (was nicht vergleichbar ist mit dem neuen Apex) unter Prime 12K machbar, weil die Spannungswandler sonst zu heiss wurden. Der Chip war auch im die 80°C warm - also nicht spürbar besser.

Jedoch beim Zocken kamen solche Spikes beim Laden des Spiels etc. kaum vor. Muss an dieser Stelle aber wieder erwähnen, dass ich eine 360er AiO in Push/Pull in der Front hatte und somit frei von äusseren Einflüssen wie die GPU war.

Minamel schrieb:
Nochmal die Frage, hast du einen AVX offset eingestellt?
Nein. Aber ich teste auch nicht mit AVX/FMA und habe es explizit in Prime deaktiviert.

Minamel schrieb:
Hast du den Vcore manuell so weit runter wie möglich gestellt?
Genau. Da ich mittelfristig bei 4,8 GHz hängen geblieben bin habe ich in halbstündigen Tests die Spannung immer um 0.025v runtergesetzt bis es nicht mehr ging. Bin schlussendlich bei 1,175v gelandet, was unter Last ~1,15v bedeutet.

Minamel schrieb:
Will sagen das Delta CPU/Wasser könnte, zumal wenn ungeköpft, am Ende sogar halbwegs normal sein.
Das glaube ich mittlerweile auch. Da es bei den 9900K grosse Schwankungen bei den Temperaturen gibt und jedes Modell mal schlechter mal besser bei den selben Umständen kühlbar ist, wäre das die plausibelste Erklärung. Wenn ich bessere Temperaturen will, muss ich ihn wohl köpfen.

TheOpenfield schrieb:
Da kannst du noch so viele MORAs hinstellen - am Delta CPU-Wasser ändern die gar nichts (bzw. verschlechtern es wegen geringerem Durchfluss).
Korrekt. Aber das System scheint mit kälterem Wasser zu "skalieren". Habe soeben zwei kurze Tests mit Full Fan Speed gemacht um auf niedrige Wasserwerte zu kommen und würde sagen, dass die Werte an sich gar nicht so schlecht sind. 5GHz ist immer noch ein harter Brocken, aber nichts anderes hätte man von einem überzüchteten 14nm Prozessor erwarten dürfen.

Da dies nicht sehr leise ist und bei einem externen Radiator sicher mehr Leistung bei raus kommt, bin ich der Idee ggü. immer noch positiv gestimmt. Es eilt aber nicht. :)

1. Test: i9 9900K @ 5 GHz @ 1,208v (Bios 1,275v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 83.4°C
9900K_5GHz_Full_Fan.png

2. Test: i9 9900K @ 4,8 GHz @ 1,110v (Bios 1,160v) LLC6 - Avg. max. Core Temp. = 68.8°C

9900K_4,8GHz_Full_Fan.png

Ja die Screenshots wurden sehr früh geschossen, jedoch hat sich nichts an den Temperaturen getan, also why not.

Also, das Delta Wasser-CPU sollte sehr konstant bleiben im Rahmen der normalen Wassertemperatur. Der Durchfluss ändert sich sehr geringfügig aufgrund der temperaturbedingten Viskositätsschwankung (und damit auch die Effizienz des Düsenkühlers). Gut, dann gibts noch die höheren Leckströme der CPU mit steigender Kerntemperatur.

Oder bezieht sich dein "Skalieren" auf die benötigte Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Nein meinte schon das Delta zwischen CPU und Wasser, welches bei ~38°C oder 28°C Wassertemperatur das selbe zu sein scheint. Zudem sinkt die Temperatur mit 4,8 GHz erheblich und ein Defekt hinsichtlich der Kühlung scheint deswegen umso unwahrscheinlicher. Mit einem MORA hätte ich nun den "Vorteil" diese Kühlleistung ohne übertriebene Lautstärke zu geniessen. Aber schon klar - bei der heissen CPU kann man ohne besseren Wärmeübertrag (Delid), keine Wunder erwarten.

Die EK QDC habe ich mal vorbestellt und warte auf die Lieferung. Was haltet ihr vom restlichen Warenkorb?

Da der WC Warenkorb noch ein Paar € für den Gratis Versand bräuchte, hätte ich mir evtl. einen HEATKILLER® IV PRO COPPER NI dazu gegönnt. Würde wohl Ende Monat was bestellen. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht ein wenig übertreibe. Vor allem wegen dem neuen CPU Kühler.

Edit:
Bestellung ist mit einer kleinen Änderung raus.

Anstelle des Heatkiller IV Pro Nickel, gibt es die Black Copper Variante. Sobald alles da ist, wird gebastelt. :D

Zuletzt bearbeitet:
@OZZHI : jetzt auch mal hier. :)
habe mir mal deinen thread angeschaut, weil ich auch in anderen thread´s von dir gelesen habe und du immer wieder skeptisch bist, was die temps bei verschiedenen leuten und ihrem 9900k angeht.
wollte einfach mal sehen, was bei dir so los ist. :)

weil ich ja auch gerade am überlegen bin, einen mora zu holen,(an der stelle danke für den link in dem anderen thread), habe ich deinen warenkorb gesehen.
du hast da preise angegeben, die aber nicht den preisen entsprechen, wenn man deine verlinkten teile anklickt.
bei meiner kostellation könnte ich nach deinen preisen fast einen hunni sparen.
hast du die links nur als bespiel und die preise sind anderweitig so zu bekommen?
Ergänzung ()

ok, preise ohne märchensteuer :)

Andybmf schrieb:
ok, preise ohne märchensteuer :)
Vergesse immer wieder sowas zu erwähnen. Die Lieferung in die Schweiz ist echt ein Traum. Bei meiner letzten grossen Bestellung aus Slovenien musste ich gerade mal CHF 60.- für Zoll/MwST zahlen. Hoffentlich kommt das WK Paket gleich nach Ostern. Ich kanns kaum abwarten. :D

Was die CPU Temperaturen angeht bin ich irgendwie von meinem eigenem System gebrandmarkt. Nach 1,5h Division 2 zocken hatte ich 73°C Max Core und max. 70°C auf dem Package. Beide "Messungen" aus HWiNFO. Ich weiss, es weit von einem gefährlichen Betrieb entfernt, aber wenn ich so Werte wie aus dem anderen Thread sehe, läuten bei mir die Glocken.

Dennoch wäre es wirklich ein Traum solche Werte unter Prime oder generell bei hohen Last zu erreichen. Die GPU kriegt ja deutlich bessere Werte hin. Die kommt trotz 40°C Wasser gerade mal auf 42-44°C. Dem einen Sensor traue ich jedoch nicht so recht. Deshalb werde ich den zweiten gleich bei der PCI Blende nach dem MORA verbauen um einen Vergleichswert zu haben.

Wenn ich selbst mit dem neuen Kühler und MORA eher schlechte Werte bei der CPU erreiche, muss ich halt damit leben. Wenigstens habe ich dann so das beste was die Kühlung angeht und kann beruhigt auf die 3080 Ti warten.

Du scheinst ja auch gute Werte zu erreichen. Also warum der MORA? :)

@OZZHI : ich zocke ja auf fhd. da muss meine cpu auch etwas rödeln, z.b. in bf5.
ich wollte auch keine temperatur in den 70ern. ich weiß auch genau, dass es überhaupt kein problem wäre. aber von meiner wakü erwarte ich einfach mehr und es hat ja auch geklappt.

warum mora?
ich habe es an anderer stelle auch schon geschrieben. gute temps, aber leise ist was anderes. bei weitem nicht so laut, wie mit aio und graka mit luftkühler, aber dennoch deutlich hörbar.
auch da verspreche ich mir noch etwas von dem mora.

ich verstehe auch nicht, warum deine wassertemperatur auf 40° kommt. da bin ich bis jetzt bei max 33°.
ich denke, dass da etwas mit deinem sensor nicht funktioniert.
meine graka hat beim zocken 44°, bei wie gesagt 33° wassertemperatur.
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die graka nur 2-4° wärmer ist, als dein wasser.
Ergänzung ()

letztendlich komme ich aus dem bastelwahn auch nicht raus :D

Andybmf schrieb:
ich verstehe auch nicht, warum deine wassertemperatur auf 40° kommt. da bin ich bis jetzt bei max 33°.
Du hast ja auch einen grösseren Kreislauf. 360+420 oder wie war das nochmal? Und natürlich fehlt das „Ti“ hinter deiner 1080, was natürlich weniger Hitze bedeutet. ;)

Zu meiner Wassertemperatur habe ich mittlerweile eine andere Theorie. Der Sensor ist echt einfach gebaut und misst aus offensichtlichen Gründen nur die (Aussen)-Temperatur des Metalfittings. Aufgefallen ist mir das bei der Kälte, die wir letzte Woche und ich den Fenster Mod aktiviert hatte. Die Wassertemperatur sank ziemlich schnell, obwohl die Grafikkarte immer noch in etwa gleich warm war. Soll heissen, das Ding wird stark durch den Gehäuse Airflow beeinflusst und misst unter normalen Bedungen vielleicht nur eine Kombination aus Wasser- und Gehäuseinnentemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben