Minamel schrieb:
Stock sollte doch heißen, dass nur 1-2 Kerne gehen auf hohen Takt und man ist beim Verbrauch etwa im Bereich des Tdp ?
Eigentlich schon. Jedoch wird das von jedem Mainboardhersteller anders gehandhabt. Meiner lief nach einem Reset (Optimized Settings) wie unter #104 ersichtlich schon mit 180W und das für längere Zeit.
Da waren also keine Grenzen eingebaut und die CPU lief somit bei 4,7 GHz @ ~1,15v auf allen Kernen. Das ist in etwa die selbe Einstellung, wie ich sie für 4,8 GHz inkl. Cache OC & RAM Optimierungen brauchen würde. Sprich die Abwärme ist nicht viel höher.
Wenn man hingegen XMP aktiviert und die Asus Optimierungen ausstellt kommen die Intel Spezifikationen ins Boot und das testen unter Prime wird zum Trauerspiel, weil die CPU stark runtertakten muss um seine 95W einzuhalten. Die Temperatur, welche nicht ganz verfolgbar ist, befindet sich vielleicht bei 50-60°C. Aber ja das wäre dann "Stock" und unproblematisch.
Minamel schrieb:
Hast du wirklich beim gleichen Prozessor mit ner AIO niedrigere Temperaturen gehabt?
Das Problem ist ja die fehlende Vergleichbarkeit, da ich fast gleichzeitig das Mainboard und die Kühlung gewechselt habe.
Auf dem Maximus X Hero waren gerade mal 4,8 GHz bei 1,216v (was nicht vergleichbar ist mit dem neuen Apex) unter Prime 12K machbar, weil die Spannungswandler sonst zu heiss wurden. Der Chip war auch im die 80°C warm - also nicht spürbar besser.
Jedoch beim Zocken kamen solche Spikes beim Laden des Spiels etc. kaum vor. Muss an dieser Stelle aber wieder erwähnen, dass ich eine 360er AiO in Push/Pull in der Front hatte und somit frei von äusseren Einflüssen wie die GPU war.
Minamel schrieb:
Nochmal die Frage, hast du einen AVX offset eingestellt?
Nein. Aber ich teste auch nicht mit AVX/FMA und habe es explizit in Prime deaktiviert.
Minamel schrieb:
Hast du den Vcore manuell so weit runter wie möglich gestellt?
Genau. Da ich mittelfristig bei 4,8 GHz hängen geblieben bin habe ich in halbstündigen Tests die Spannung immer um 0.025v runtergesetzt bis es nicht mehr ging. Bin schlussendlich bei 1,175v gelandet, was unter Last ~1,15v bedeutet.
Minamel schrieb:
Will sagen das Delta CPU/Wasser könnte, zumal wenn ungeköpft, am Ende sogar halbwegs normal sein.
Das glaube ich mittlerweile auch. Da es bei den 9900K grosse Schwankungen bei den Temperaturen gibt und jedes Modell mal schlechter mal besser bei den selben Umständen kühlbar ist, wäre das die plausibelste Erklärung. Wenn ich bessere Temperaturen will, muss ich ihn wohl köpfen.