Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RX 7900XT

JJJT

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da meine 7900xt Reference sehr warm wird (Hotspot im Sommer ~107°C) und damit auch laut, habe ich die Alphacool Eiswolf 2 AIO bestellt.
Bei meinem Gehäuse (Fractial Design R6) und meinem CPU Kühler kann ich diese leider nur vorne einbauen.

Da ich noch nie mit Wasserkühlungen bzw. AIOs etwas zu tun hatte habe ich zwei Fragen:

1) Soll der Radiator mit den Anschlüssen nach oben oder unten eingebaut werden?
2) Sollen die Lüfter im Push oder im Pull eingebaut werden?

Wenn vorne, dann Anschlüsse nach unten und push von aussen nach innen und hinten und oben raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Anschlüsse unten!
Anschlüsse oben besteht die Gefahr dass die Pumpe Luft zieht und trocken läuft (von den Geräuschen mal ganz abgesehen)

Push/Pull gibt sich nicht viel, so wies am besten passt.

Ich habe bei mir zB Push und Pull, dafür aber mit den Slim Lüfter von Artic.

• Gefällt mir
Perfekt, danke euch!

Dann baue ich die Anschlüsse nach unten und im push ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kleiner Tipp, überleg dir gleich nen KryoSheet mit zu verwenden, damit du den Block nicht nochmal von der Karte abschrauben musst.

JJJT schrieb:
da meine 7900xt Reference sehr warm wird (Hotspot im Sommer ~107°C) und damit auch laut, habe ich die Alphacool Eiswolf 2 AIO bestellt.
5g neue Wärmeleitpaste wären günstiger gewesen!
Jetzt wirste ne AIO anbauen, in diesem Schritt neue WLP auftragen und dich darüber freuen, dass es die AIO gebracht hat - dabei war es einzig und allein die neue WLP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Skudrinka schrieb:
Jetzt wirste ne AIO anbauen, in diesem Schritt neue WLP auftragen und dich darüber freuen, dass es die AIO gebracht hat - dabei war es einzig und allein die neue WLP!
Ich würde 10°C weniger als @stock bei hörbar niedrigerer Lautstärke erwarten von dem Umbau.

Rickmer schrieb:
Ich würde 10°C weniger als @stock bei hörbar niedrigerer Lautstärke erwarten
Ich sogar weit aus mehr.
Bei mir hats einfach von 110grad Hotspot auf unter 80grad gebracht, inkl. wesentlich geringerer Lautstärke.

Neue WLP kann einiges bringen und ist eigentlich immer "Schuld" an zu hohen Temperaturen.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
g neue Wärmeleitpaste wären günstiger gewesen!

Bereits mehrmals gemacht, hat kaum was gebracht. Eigentlich sogar so gut wie garnichts, 1-2 Grad.

@JJJT Das ist erstaunlich, denn die Karte sollte wesentlich kühler sein.
Nicht das du von dem Problem der defekten Kühlerboden betroffen bist.
(Mir fällt der Name grad nicht ein..)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
(Mir fällt der Name grad nicht ein..)
vapor chamber :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Firefly2023
Define R6 und eine Karte die 300+ Watt ziehen kann... Joa. Klar wird heiß.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Ich sogar weit aus mehr.
Bei mir hats einfach von 110grad Hotspot auf unter 80grad gebracht, inkl. wesentlich geringerer Lautstärke.
Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte gegenüber dem Werkszustand mit neuer WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Als ich das mit der Wärmleitpaste probiert habe, war auch meine Erwartung, dass die Hotspottemp runter geht, ist sie aber leider nicht wirklich.
Habe mehrmals repaste mit unterschiedlichen Mengen und Methoden ausprobiert, leider kein Erfolg.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist, dass die Oberfläche des Kühlers ziemlich viele Dellen und Kratzer hatte und auch etwas zu klein ist, deckt nicht den ganzen Die ab, weil er am rand rund ist und etwas nach oben gebogen. Vielleicht hat die Vapor Chamber auch nicht genug Flüssigkeit drinnen, wer weiss.
IMG_20240506_155200.jpg

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Define R6 und eine Karte die 300+ Watt ziehen kann... Joa. Klar wird heiß.
Das Gehäuse offen zu betreiben hat keinen Unterschied in der Temp gebracht. sind auch 4 x 140mm und 1x 120 mm Fan verbaut, Front Tür ist ab.

Das 2. Bild ist nicht normal!
Falls Garantie noch besteht(müsste eigentlich?!) würd ich sie reklamieren versuchen.

Die Karte ist leider dritte Hand und ich habe durch das Repasten das Siegel gebrochen, ich werde nicht probieren es über Garantie zu machen, die AIO wird es hoffentlich richten.

So sah übrigens die WLP am Kühler aus, als ich ihn das erste mal abgemacht habe

Anhänge

• IMG_20240506_152357.jpg
    IMG_20240506_152357.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240506_152353.jpg
    IMG_20240506_152353.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 84
JJJT schrieb:
die AIO wird es hoffentlich richten.
Gut, dann sind deine Einwände absolut nachzuvollziehen!

Lasst es uns wissen, ob und was es gebracht hat, bitte :)

• Gefällt mir
Heute habe ich die AIO verbaut und die Ergebnisse sind schön.
Die Lüfter der AIO lasse ich mit konstant 1000 RPM laufen, da sie so kaum hörbar sind.

Raumtemperatur mit Luft 27°C
Raumtemperatur mit AIO 29°C

LuftLuftAIOAIO
Nur Browser offen58°C GPU temp69°C Hotspot36°C GPU temp40°C Hotspot
Timespy72°C GPU temp99°C Hotspot53°C GPU temp69°C Hotspot
Timespy Extreme77°C GPU temp103°C Hotspot55°C GPU temp71°C Hotspot
Speedway77°C GPU temp102°C Hotspot54°C GPU temp69°C Hotspot

An der Qualität der AIO kann man an ein paar Kleinigkeiten mäkeln:
  • Die Wärmeleitpads des VRams sind zu kurz und hätten diese nicht ganz bedeckt.
    Zum Glück fehlen bei der 7900 XT 2 VRam Chips, sodass ich dort etwas abschneiden und bei den anderen hinzufügen konnte
  • Die äußeren Schrauben für die Backplate waren etwas schräg montiert, ich hätte die Schrauben nicht reinbekommen. Musste sie etwas lösen, dann ging es.
  • In der Anleitung sind ein paar kleine Fehler drinnen

Anhänge

• IMG_20240730_154824.jpg
    IMG_20240730_154824.jpg
    882,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240730_152341.jpg
    IMG_20240730_152341.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20240730_152302.jpg
    IMG_20240730_152302.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Skudrinka
Kleiner Nachtrag:

Jetzt bei 23 Grad Raumtemperatur sind es 29 Grad GPU und 32 Grad Hotspot

Hallo ich habe ebenfalls das gleiche durch mit der gleichen karte. Entsprechend habe ich auch den gleichen kühler bestellt.
Nun was ich mich frage
Im Originalkühler werden 2 chips mitgekühlt, siehe Bild
IMG-20241028-WA0005.jpg

Ich frage mich ob die wichtig sind
Wäre über feedback dankbar.
AMD weigert sich mir klare Aussagen zu geben und alphacool sagt auch Nichts darüber.

@lopo1989
Scheinbar nicht.
Meine GPU läuft wunderbar mit der AIO und die sieht seit dem ziemlich viel Last.

Zurück
Oben