Noobfrage: Alphacool Eiswolf 2 AIO um Ausgleichsbehälter ergänzen

Die Leistung pro Karte beim Rendern habe ich mit Aida, librehardwaremonitor, hwinfo usw. ausgelesen. Ebenso die Kartentemperaturen. Das Powerlimit erreiche ich nur mit Furmark oder mal beim Zocken. Dann aber nur auf der Hauptkarte.

Screenshot kann ich morgen mal machen.

@tortenguss nicht erst durch den AGB, sondern die Pumpe sollte direkt zu den Karten drücken...falls meine Worte nicht klar waren;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Im Übrigen erschreckt es mich, wie sehr die kW's dem Globalen zuträglich sind :(... Es gab damals einen Film, in dem "es gab eine Zeit" perfekt dem Kansas City Shuffle Sorge trug. HF on that ;)... Nichts gegen Ihren Verdienst, Ensign tortenguss :).

Energie sparen und nachdenken zu pro/con bevor gekauft/genutzt/umgerbaut wird Leutz :D! Tretet das kW aufm Ergometer, wie z.B. der Herr Prof. Dr. Lesch es beschreibt ;).

SlB schrieb:
@tortenguss nicht erst durch den AGB, sondern die Pumpe sollte direkt zu den Karten drücken...falls meine Worte nicht klar waren;-).
Ist völlig egal, da im Kreislauf überall der gleiche Druck herrscht. Es ist ein geschlossenes System.
SlB schrieb:
Energie sparen und nachdenken zu pro/con bevor gekauft/genutzt/umgerbaut wird Leutz :D! Tretet das kW aufm Ergometer, wie z.B. der Herr Prof. Dr. Lesch es beschreibt ;).
Es geht um Effizienz, nicht um den totalen Energieverbrauch. Ich kann auch eine einzige 100W Karte verbauen, dann dauert der Rendervorgang deutlich länger und am Ende habe ich mehr Energie benötigt als mit 3x 4090 die umgerechnet auf die Leistung pro Watt aktuell zum effizientesten gehören was du kaufen kannst.

DiePalme schrieb:
Ist völlig egal, da im Kreislauf überall der gleiche Druck herrscht. Es ist ein geschlossenes System.
Dreimal falsch und durch den AGB ein offenes Wasserfördersystem.

Edit: die RTX 4070 ist aktuell noch ca. 27-46% effizienter als ne RTX 4090, siehe aktueller CB-Graka-Test:
1718708499184.png

Zuletzt bearbeitet:
SlB schrieb:
Dreimal falsch und durch den AGB ein offenes Wasserfördersystem.
Der AGB ist Luftdicht verschlossen..... ;) Das ist ein geschlossenes System.

Effizienz.... 60FPS Limit und Gaming, darum geht es hier gar nicht ;) Es geht um Rendering, da sieht die Welt ganz anders aus. Da scheitert die 4070 bereits an zu wenig VRam.

DiePalme schrieb:
Der AGB ist Luftdicht verschlossen..... ;) Das ist ein geschlossenes System.
Falsche Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtiger 😉. Sie verwechseln hier diese simple Wasserumwälzung im offenen System mit einem druckbehafteten geschlossenem System (z.B
PN 6 o.Ä.).

tortenguss schrieb:
Die Leistung pro Karte beim Rendern habe ich mit Aida, librehardwaremonitor, hwinfo usw. ausgelesen. Ebenso die Kartentemperaturen.
Ich glaube dir die Zahlen an sich schon, nur würde ich mir das gerne etwas genauer ansehen.
tortenguss schrieb:
Das Powerlimit erreiche ich nur mit Furmark oder mal beim Zocken. Dann aber nur auf der Hauptkarte.
Dann würde ich auch gerne noch einen Screenshot mit dieser Belastung sehen. Ich nehme mal an, die Hauptkarte ist auch im Kreislauf? Ich hab bei dir bisschen den Überblick verloren, welche Karte jetzt welche ist.
tortenguss schrieb:
Screenshot kann ich morgen mal machen.
👍
SlB schrieb:
Wenn man alles einer Zielsetzung unterordnet, kommt alles zu kurz. Wenn du da debattieren willst, PN.
DiePalme schrieb:
Ist völlig egal, da im Kreislauf überall der gleiche Druck herrscht.
Nö, genau deshalb ist die Druckangabe der Pumpe ja die wichtigste Eigenschaft.
SlB schrieb:
Edit: die RTX 4070 ist aktuell noch ca. 27-46% effizienter als ne RTX 4090, siehe aktueller CB-Graka-Test:
Karte only oder Gesamtsystem?
DiePalme schrieb:
Der AGB ist Luftdicht verschlossen.....
Nicht zwingend.... und selbst wenn, hast du noch immer nicht im ganzen Kreislauf den gleichen Druck. Warum wird der Widerstand vieler Bauteile über den Druckverlust angegeben?

Sinusspass schrieb:
Karte only oder Gesamtsystem?
KA, so genau hab ich da nicht drauf geschaut. Der Unterschied an Effizienz (Performance/Watt) in einer Generation hat mich aber auch gewundert...
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Warum wird der Widerstand vieler Bauteile über den Druckverlust angegeben?
Jedes Bauteil hatn Widerstand, das ist bei offenem oder geschlossenen System identisch. Der Unterschied ist, dass das geschlossene System zusätzlich zur Umwälzung noch mehr Druck drauf bekommt, um den hydraulischen Abgleich einzelner Verbraucher umsetzen zu können. Dazu ist aber eine Druckhaltung und entsprechende Armaturen mit korrektem kvs für den ausgelegten Druck notwendig, die ein offenes Wakü-System nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Nicht zwingend.... und selbst wenn, hast du noch immer nicht im ganzen Kreislauf den gleichen Druck. Warum wird der Widerstand vieler Bauteile über den Druckverlust angegeben?
Ah... erwischt... hatte einen Denkfehler.
SlB schrieb:
Falsche Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtiger 😉. Sie verwechseln hier diese simple Wasserumwälzung im offenen System mit einem druckbehafteten geschlossenem System (z.B
PN 6 o.Ä.).
Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
SlB schrieb:
KA, so genau hab ich da nicht drauf geschaut. Der Unterschied an Effizienz (Performance/Watt) in einer Generation hat mich aber auch gewundert...
Liegt daran, dass NV ab Werk die Karten ab Werk nicht unbedingt im Sweet Spot betreibt.
Außerdem, und das ist für Öko-Betrachtungen relevanter, musst du immer die Effizienz des Gesamtsystems betrachten. Die 4090 mag ineffizienter sein, gleichzeitig verbrauchen Mainboard usw. auch Strom und wenn die Laufzeit durch die schnellere Karte kürzer ist, mag das Gesamtsystem trotz geringerer Effizienz der Karte am Ende sparsamer sein.

Zurück
Oben