Noobfrage: Alphacool Eiswolf 2 AIO um Ausgleichsbehälter ergänzen

wir wissen nicht wie warm seine cpu ist bei 48°C WasserTemp und wir wissen auch nicht welchen wert er bei 55 - 60°C abgelesen hat, denn eine gpu hat in der regel 3 werte

GPU, Memory und HotSpot zu mindestens meine 4070ti hat das, meine 4060 hat nur GPU und Hotspot

3 Radiatoren innerhalb des Gehäuses kann man machen, nur wird es dann auch sehr warm drin werden oder eben recht laut... Stichwort ist hier Strahlungswärme, die von den Radiatoren ins Gehäuse abgegeben wird. In so nen Brutkasten würde ich keine Hardware im Wert von mehreren tausend Euros laufen lassen... Nen externer großer Radi wäre die beste Lösung aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
gerade in Kombination von 75950x3 + 3x 4090 als workstation

der 7950x (ohne 3xd) würde sogar weniger wärme erzeugen als der x3d und nur wenige workstationen profitieren mMn nach vom 3d, sogar eher weniger

am ende muss ja jeder selber wissen in welchem brutkasten er was wie kühlen würde

wir als user können nur tipps geben

ich hatte letztes jahr 3x 360mm im Phanteks Pro und kühlte dabei nur 5950x + 2080 bzw. den ram

das wurde im sommer schon mit unter echt warm im case bzw. an den füßen

daggegen 7950x3 + 4090 und dann nur 3x 360mm da müssen die 9 radi-lüfter ne runde mehr arbeiten als ich wie es mag auf leise

Zuletzt bearbeitet:
Jup knapp die Hälfte der erzeugten Wärmeenergie verbleibt durch die Strahlungsabgabe der internen Radis im Gehäuse und heizt so das Kühlsystem unnötig auf, statt die Energie abzugeben an den Raum außerhalb des Gehäuses. Man stelle sich die Sytemtemperaturen an nem schönen Sommertag vor ;) ...

Im Übrigen... wozu eigentlich ne 3.Karte, wenn die anderen beiden (Annahme bei den benannten und recht niedrigen Graka-Temps, trotz offensichtlich hoher Wassertemp) sehr wahrscheinlich gar nicht ausgelastet werden?

Ich hab jetzt mora für 5800x3d, ram + vrm / falsche 4070ti gekauft also hat sie luft. 9800x3d + 5090 wandern dann zusammen unter wasser genau wie ram. muss dann nur gucken wie ich die m2 einbinde denn 4 bykski m2 kühler liegen hier 1 rum und nie verbaut weil nie plan gemacht wie ich die verbaue. hab ich beim nächsten setup was zu tun. mora 420 freut sich, zudem sind in meinem gehäuse nur 2 lüfter verbaut und die sind top. ansonsten ist das case ohne lüfter dafür jedoch verdammt schick und unique

dann wird entschieden ob 2ter pc auch nen mora kommt oder wieder 3x 360mm intern bekommt (liegt hier noch rum) oder der 1260mm (auch wenn ich für den keine blende hab die ich brauche (wenn ich mal ne katze haben will) -> intern finde ich zwar schick weil nix rumsteht außerhalb vom PC, jedoch nur bedingt gute kühlung im vergleich zu mora

es geht auch ohne mora, wird halt nur wasser wärmer und im case wirds wärmer bzw. lüfter müssen mehr drehen wenn man 7590x3d + 3x 4090 (alles ohne UV) betreiben will

für 3x 4090 würde ich intern nicht auf 3x 360mm setzen und schon gar nicht wenn es 25/30mm radiatoren sind. dann eher richtung 45 - 60 oder direkt 420/480 radiatoren, dann wirds auch etwas leiser. nur dann nicht die radiatoren der AIO

tortenguss schrieb:
Das System läuft nahezu lautlos und beim Rendern komme ich auf eine Wassertemperatur von ~48 °C und die Karten schwanken zwischen 55-60 °C.
Mich würde jetzt mal stark der Verbrauch der einzelnen Karten und deren Auslastung interessieren. Das Delta hat man in der Regel mit 200-300W, wobei eine 4090 standardmäßig mit 450 ums Eck kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bzgl. des Brutkastens mit den 3 internen Radiatoren nochn kleiner aber feiner Hinweis: Die elektrischen Komponenten (Board, Netzteil, Festplatten, SSD, Arbeitsspeicher) haben i.d.R. eine maximale Umgebungstemperatur im jeweiligen Datenblatt ausgewiesen. Diese liegt meist bei ca. 40°C. Heißt bei Überschreitung, kein Garantie-/Gewähranspruch ;).

SlB schrieb:
Jup knapp die Hälfte der erzeugten Wärmeenergie verbleibt durch die Strahlungsabgabe der internen Radis im Gehäuse und heizt so das Kühlsystem unnötig auf
Das ist quatsch, das würde stimmen, wenn du keine Lüfter dran hast. Ansonsten ist das einfach nur Quatsch was du hier erzählst.
SlB schrieb:
Board, Netzteil, Festplatten, SSD, Arbeitsspeicher) haben i.d.R. eine maximale Umgebungstemperatur im jeweiligen Datenblatt ausgewiesen. Diese liegt meist bei ca. 40°C.
Zeig mir mal bitte ein Datenblatt, bei dem diese Bauteile eine "Umgebungstemperatur" von max 40°C ausgesetzt werden dürfen. Mir ist noch kein Datenblatt untergekommen in dem die "Umgebungstemperatur" definiert wurde.

Ich habe 12 Lüfter im Gehäuse. Viel Wärme bleibt da nicht drin.

Der Umbau hat wirklich Spaß gemacht und ich plane bereits etwas um. Die 4090 Waterforce mit AiO-Kühlung kommt raus und wird durch eine 4090 mit regulärem Wasserblock getauscht. Somit wären es drei RTX4090 mit Alphacool Wasserblöcken. Den jetzigen 360/30mm Radiator (der derzeit 2 RTX4090 halbwegs kühlt) würde ich durch einen 420/45mm ersetzen und einen zusätzlichen 420er im Deckel ergänzen. Über diese beiden Radiatoren würde ich gern alle drei RTX4090 kühlen. Die derzeitigen Temperaturen im Gehäuse und des Wassers machen mich zuversichtlich, dass die geplante, deutlich vergrößerte Radiatorfläche die dritte Karte problemlos mitkühlt und die Wassertemperatur und die Lautstärke sogar sinken wird.

Das Thema Mora ist für mich erledigt, da ich die kompakte und bewegliche Bauart (Gehäuse steht auf Rollen) derzeit sehr mag und es ja gut funktioniert.

Allerdings bin ich wenig bewandert im Aufbau eines geeigneten Wasserkreislaufes.

Ich habe mal etwas rumskizziert. Die Version links versorgt die oberste Karte immer mit sehr aufgewärmten Wasser. Die mittlere Variante wirkt "provisorisch". Die rechte Version drittelt die Durchflussgeschwindigkeit und garantiert keine gleichmäßige Druckverteilung.

Screenshot 2024-06-17 184744.png

Wie baut man sowas sinnvoll auf? Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Erfahrung.

EDIT\ Flußrichtung in Grafik ergänzt.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-17 183527.png
    Screenshot 2024-06-17 183527.png
    45,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Version 2 ist meines Erachtens die Sinnvollste. Version 1 mit 3 Karten direkt hintereinander, nicht ideal, da die letzte Karte schon recht vorgewärmtes Wasser abbekommen wird.
Parallele Konfigurationen sind generell etwas, das ich massiv ablehne. Wasser sucht sich immer den leichtesten weg, setzt sich ein Kühler etwas zu (Weichmacher, Partikel sonst irgendwas), dann wird der Wasserfluss direkt massiv gestört und kann im schlimmsten Fall komplett blockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Derzeit haben zwei Karten in einem Loop immer identische Temperaturen. Ich hätte erwartet, dass die zweite Karte deutlich wärmer wird als die erste. Aber der Durchfluss ist wohl höher als dass das was ausmachen würde.

tortenguss schrieb:
Ich habe 12 Lüfter im Gehäuse. Viel Wärme bleibt da nicht drin.
Du hast immer noch nicht erwähnt, wie viel deine Karten denn verbrauchen....
Also die buchstäblich wichtigste Größe, wenn es um die Einordnung der Kühlleistung geht, nämlich die Leistung, steht für alle hier im Thread immer noch offen.
tortenguss schrieb:
Wie baut man sowas sinnvoll auf? Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Erfahrung.
Mittlere Variante.
tortenguss schrieb:
Derzeit haben zwei Karten in einem Loop immer identische Temperaturen.
Das kann verschiedene Gründe haben, über die zu spekulieren ohne weitere Angaben zu nichts führt.
tortenguss schrieb:
Aber der Durchfluss ist wohl höher als dass das was ausmachen würde.
Solange der Durchfluss nicht wortwörtlich unendlich ist, wirst du immer einen Temperaturunterschied im Kreislauf haben.
Das Delta beeinflussen (in nicht sortierter Reihenfolge):
  • Wärmeleistung
  • Wärmekonzentration
  • individuelle Fertigungsunterschiede des Chips
  • abweichende Kalibrierung der im Chip integrierten Temperatursensoren
  • Wärmeleitpaste und deren Verteilung
  • Durchströmungsrichtung des Kühlers
  • Unterschiede des Kühlers selbst
und bestimmt noch paar andere Variablen, die mir gerade nicht einfallen.
Um das zu verifizieren, müsstest du beide Karten parallel einbinden und so quasi "nullen".

Bei zwei Grafikkarten ist der Effekt, dass die zweite Karte wärmer wird noch nicht wirklich ausgeprägt. Ab 3 Karten sieht es schon ein bisschen anders aus. Ich sehe es bei uns, wenn Serverkühlungen zusammengebaut werden. Spätestens nach der dritten Karte geht man in den Radiator. Du kannst es natürlich auch mit 3 direkt hintereinander versuchen, allerdings würde ich, einfach um sicher zu gehen, nach der zweiten Karten in den Radiator gehen.

@Sinusspass
Wenn ich ihn richtig verstehe, geht es hier um 3x 4090. Also gehe ich mal von 450W pro Karte aus. Ich zweifle hier mal ganz stark, dass er noch übertakten will.

• Gefällt mir
Ich gehe ganz stark davon aus, dass keine der 3 Karten auch nur 300W zieht. Das angegebene Delta zwischen Wasser und GPU ist einfach zu niedrig.

• Gefällt mir
@Sinusspass
Sorry, die Karten verbrauchen beim Rendern im Schnitt 300 Watt pro Karte. Sie werden nicht -wie beim Zocken- voll ausgelastet, da hauptsächlich die Cuda/Tensor-Cores genutzt werden.

Meist laufen die Karten zudem mit 85 % Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlB
Warum lässt du nicht das Powerlimit auf 100%?

DiePalme schrieb:
Zeig mir mal bitte ein Datenblatt,
hab ich vor der Aussage beim 11er straight bequiet 1000w gegoogelt... thx for your comment... sry da steht arbeitsbereich ;)

EDIT: btw... mit Strom spielt man nicht und wenns zu heiß wird, wirds kritisch an vielen Stellen ;)
Ergänzung ()

Dritte Variante klarer Favourit: wenn eine Karte schlechte Temps kriegt, weißt woran es liegt ;)
1718650047153.png
,

ABER wo soll da druck ausgeübt werden, wenn der AGB über der Pumpe steht :DDD Dicke Backen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben