Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm - Schläuche sehr lang

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
437
Moin Zusammen,

aus unsicherheit muss ich einfach mal euch fragen: Ich habe die AIO auf meine Grafikkarte gebaut, was soweit so gut lief. Temps sind super, betrieb schön leise. Nun ist es allerdings so, da ich auch einen massiven Luftkühler für meine CPU nutzer, dass der Platz im Gehäuse (Corsair 220t) nicht viel ist, die Schläuche der AIO aber monströs. Dadurch ist es aktuell so, dass wenn ich die Gehäuseseite zu mache, die Schläuche leicht gegengepresst werden (es wird nichts iwo eingeklemmt aber durch die schiere größe kleben Sie halt am Glas).

Lange Frage kurzer Sinn: Ist dies auf dauer schlimm? Als absoluter Wasserkühl Neuling, der hiermit seinen ersten Schritt in dem Thema machen wollte, muss ich das fragen auch wennn es vielleicht albern klingt.

Danke und lg
 
Wüsste jetzt nicht wie da ein Foto helfen soll. Schließlich tritt das "Problem" bei geschlossenem Gehäuse auf. Und ein Foto aus einem geschlossenen Gehäuse zu machen, stell ich mir nicht gerade leicht vor.

Also ich persönlich sehe es unkritisch. Frage mich aber, warum du nicht auch gleich deine CPU unter Wasser setzt.
 
wenn dadurch radien verkleinert werden wird die pumpe einer hoehere dauerlast ertragen muessen, frueher uebern jordan gehn - ist aber nur eine vermutung
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wüsste jetzt nicht wie da ein Foto helfen soll.
Er ist Neuling, ich denke da also etwas weiter. Vielleicht hat er (unabhängig von dem Problem) den Radiator falsch (rum) montiert oder es gibt andere Möglichkeiten die Schläuche zu verlegen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und ein Foto aus einem geschlossenen Gehäuse zu machen, stell ich mir nicht gerade leicht vor.
Deshalb schrieb ich auch Innenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Entschuldigt die extreme Spiegelung. Die gemeinten Schläuche sollten offensichtlich sein 😅
 

Anhänge

  • 3D8F9247-D6EB-4A7D-90A7-2157B573C210.jpeg
    3D8F9247-D6EB-4A7D-90A7-2157B573C210.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
  • 346CA99C-3D35-43D5-8E04-C65BAAD52D4C.jpeg
    346CA99C-3D35-43D5-8E04-C65BAAD52D4C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 297

Corsair iCUE 220T​


Das mit dem gebogen sehe ich auch so, allerdings wäre die Biegung in der Art immer so, egal wie ich das fitting an der Karte drehe, weil der halt so Lang ist. Über die rückseite die Schläuche laufen zu lassen geht auch nicht, sind einfach zu dick um es dann zu zukriegen.

Daher ja meine Frage ob dies iwie schädlich ist? Die Temps sind super (von 80c auf ca. 50-60 bei Vollast).
Hätte ich statt des Luftkühlers auch eine kompakte AIO bei der CPU so könnte ich die Schläuche über die Mitte laufen lassen, denke ich.
 
Meiner Meinung nach sollte das kein Problem darstellen.

Einzig was vll ungünstig ist. Ja der Radiator ist der höchste Punkte aber die Schläuche gehen echt tief so daß sich wohl in der Pumpe Luft sammeln könnte.
 
Das war eine der wenigen Sachen wo ich stolz drauf war das beachtet zu haben :D. Luft in der Pumpe ist natürlich nicht so geil...
 
Leider nicht - der Schlauch hat so viel spiel das er unterm CPU Kühler immer wieder "rausfliegt" also das gleiche in grün. Bei meiner aktuellen Variante ist der Schlauch zumindest teils an der Seite des Gehäuses "befestigt" . Andere haben bei Gehäusen mit mehr Platz auf der Rückseite die Schläuche darüber laufen lassen. Finde nur das Corsair Gehäuse eigentlich nicht gerade klein, umso mehr wundert es mich nun, wie viel Probleme das "verstecken" oder schöne hinbiegen der Eisbär Schläuche macht.
 
Genau das meinte ich Eigangs, da springt der Schlauch immer wieder aufgrund der Länge raus. Kannst dir so vorstellen, dass er dann halt direkt unter dem CPU Kühler gegen das Gehäuse "drückt"
Ich frag mich halt, was man besser machen kann bzw. ob das Gehäuse einfach unpassend für diese AIO ist.
 
Du meinst, den linken Schlauch, unter den CPU Kühler (über die Grafikkarte) hindurch zu führen?! So habe ich es verstanden.
 
Ahhhh... also von der Länge müsste das gehen. Ich frage mich jedoch ob das von der Biegung für den Schlauch nicht ehr noch mehr "stress" ist. Da ich das Schlauchende bei der GPU in das PSU "loch" rein klemme und die lange Schlauchseite des Radiators dann ganz nach unten hin fixiere. Lange genug ist es aber, ja.
 
Werde ich mal probieren. Das löst zwar dann das Thema mit dem rechten Schlauch nicht aber so wie ich die Reaktionen hier deute ist das nicht fatal, dass die überhaupt Kontakt mit der Glasseite des Gehäuses haben.
 
Zurück
Oben