diamdomi schrieb:
Grafikkarten-, CPU-Kühler und einen Radiator holen, schon ist alles unter Wasser. Und das installieren der Einheiten ist kinderleicht. Funktioniert das tatsächlich so einfach?
Meiner Erfahrung nach: Nein!
Diese ganzen komischen fertig systeme die schon fertig zusammengebaut kommen und befüllt sind möchte ich mir ehrlich gesagt nicht einbauen. Das kann doch nur funktionieren wenn du nen Gehäuse hast wo du das reinschrauben kannst. Wenn du das Gehäuse anpassen musst ist das zeug probe halten sicher mega nervig.
Und wenn du die Grafikkarte mit drin haben willst must du das system ja selber zusammen bauen. Da kann man sich alleine bei den Anschlüssen tage um die Ohren hauen. Da werden Glaubenskriege zwischen Verschraubungen und plug and cool anschlüssen geführt. PUR vs PVC Schläuche und was es da heute nicht noch alles gibt.
So wenn du irgendwann den ganzen scheiß gekauft hast, muss er ins Gehäuse. Also entweder passendes Gehäuse kaufen, oder wie ich es vor 12 jahren gemacht habe: Dremel, Stichsäge, Bohrer und ab gehts
Hast du schonmal ein Netzteil 5cm tiefer gelegt damit der Radiator drüber passt? War ne mega aktion, aber so hat alles in einen Midi tower gepasst ^^
Dann hast du alles eingebaut. Also befüllen. Da kann man sich auf youtube angucken wie leute damit tage verbringen, weil se nicht bedacht haben dass man das system am höchsten punkt befüllt. Aber es ist ja so bequem seine pumpe unten ins gehäuse zu schrauben und den ausgleichsbehälter da dran zu packen, und schon muss man immer den ausgleichsbehälter voll kippen, pumpe anschalten, nachkippen usw. Mega doof.
Naja, du hast es dann irgendwann geschafft, und dann läuft es entweder gut, oder es wird undicht. Wenn du das erste mal deinen Grafikkarten slot trocken legen musst weil was am cpu kühler undicht war, dann überlegst du ob das mit der wakü wirklich so clever war
Aber Undichtigkeiten sind halb so wild. Wenn du die Wasserzusätze vergisst kannste algen in deiner Wakü bekommen. Mag vllt. interessant aussehen, kühlt aber nicht besonders. Das ist mir mal bei nem show & shine Projekt passiert. Gebaut, preis gewonnen, in die ecke gestellt, später angeguckt => voller algen. Wakü ausgebaut pc nie wieder reaktiviert.
In meinen Augen ist wakü was für leute die basteln wollen. Darum bin ich gerade dabei nen 9600 pro GPU Kühler auf nen Raspberry PI3 zu schrauben
In meine Produktivsysteme kommt mir sowas nicht mehr ^^
Edit:
Ach und wenn man die preise für kühler und Radiatoren zusammen gerechnet hat, nochmal genau die Preise für Anschlüsse und das ganze zeug drum herum zusammen rechnen und gut festhalten