Alphacool Laing DDC310 Complete + AGB

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
Hi zusammen,
ich habe bei mir im System die Pumpe "Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition" (also inklusive Eisdecke) im Einsatz und würde diese gerne mit einem AGB ergänzen.

Jetzt die Frage... ist nachfolgender AGB mit dem Ganzen kompatibel? Irgendwie ist das nicht so klar aber ich gehe davon aus.
https://www.aquatuning.ch/wasserkue...ichsbehaelter-einzeln-fuer-alphacool-eisdecke

Danke im Voraus für die Hilfe. :-)

Gruss Thomas
 
Hm, in der Beschreibung steht eben "Eine einfache Montage auf den Aufsätzen für die Laing DDC und die Laing D5..."

Gäbs denn einen passenden AGB oder muss ich zwangsläufig einen externen kleinen nehmen?
 
Schaby schrieb:
Nein, der ist für eine D5. Die D5 ist auch von Laing du brauchst aber einen AGB für eine DDC.


Falsch, da passen mit dem Eisdecke-Deckel sowohl DDC als auch D5 dran. Also der passt bei dir @Phoebus Ryan
 
Ah, ok, habe nur D5 gelesen, würde den aber trotzdem nicht nehmen, der ist zu klein, da zieht das System immer Luft.

Habe oben noch nen Link für eine Brauchbaren eingefügt. Ist zwar etwas teurer aber um einiges Besser,
 
Ich seh das Ding eher nicht so kritisch. Der riesen Vorteil ist die direkte Integration und die kleine Größe. Dass man da (sehr)sauber entlüften sollte, ist wohl klar. Aber dann sehe ich da auch keine Probleme.
 
Ich habe recht nervige und lästige Erfahrungen mit kleinen AGBs gemacht und würde von nun an immer zu einem mit min 150ml tendieren. Erleichtert das Befüllen und entlüften ungemein.
Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Prophetic schrieb:
Der riesen Vorteil ist die direkte Integration und die kleine Größe.
Hast du den von mir Verlinkten angesehen?
 
Das Problem ist, dass ich gerade ein sehr kompaktes System baue. Der AGB auf der Pumpe passt gerade so rein. Das Befüllen wir sicher mühsam aber dafür habe ich keinen externen AGB und benötige somit nicht nochmal Anschlüsse/Schlauch.
 
Ja ok, das ist natürlich legitim, viel Spaß beim Basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoebus Ryan
Ich hoffe du hast eine Pumpensteuerung, weil bei voller Leistung saugt es die Luft, die im AGB ankommt leider sofort wieder in die Pumpe...
 
Die 310? Ja, die hat ein Tachosignal... Aber das ist zum Auslesen der Drehzahl. Gesteuert wird über die Spannung und so ne Pumpe würde ich nicht übers Mainboardv steuern (10W~=1A + Anlaufstrom und das ist für die meisten Mainboards zu viel, außer sie haben einen separaten Pumpenanschluss)
Und außerdem kommt die Betriebsspannung vom Molex, der ja vermutlich auch bei dir am Netzteil hängt.
€dit: zum drosseln brauchst du mindestens einen Step-down Wandler (Platine für ~5€ bei eBay) oder gleich zum Regeln PowerAdjust/Aquaero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoebus Ryan
Das eingesetzte MB ist ein ASUS ROG Strix B450-I Gaming. Dieses hat einen separaten Anschluss für die Pumpe. Hab eigentlich gehofft, dass dies reicht.

Was genau meinst du für einen Step-down Wandler? Hast du hier ein Beispiel?
 
Die 310 muss über die Spannung geregelt werden, einen PWM-Anschluss hat sie nicht. Übers Mainboard regeln wird also nichts.
 
Ist dir die Pumpe überhaupt zu laut? Wenn nicht, dann würde ich die Sache mit dem Abwärtswandler (step-down converter) direkt wieder vergessen.
Phoebus Ryan schrieb:
Hab eigentlich gehofft, dass dies reicht.
Wofür? Die Pumpe bekommt ihren Strom direkt vom Netzteil. Der 3-Pin Stecker dient nur der Drehzahlüberwachung.
 
Nö, überhaupt nicht. Das Ding ist in der Complete-Edition ja recht leise. Mir ging es eher um das hier:

Kerash schrieb:
Ich hoffe du hast eine Pumpensteuerung, weil bei voller Leistung saugt es die Luft, die im AGB ankommt leider sofort wieder in die Pumpe...

.... aber ich weiss nicht, ob das wirklich so tragisch ist..?
 
Wenn das System ordentlich entlüftet ist (Ja, das klappt auch mit diesem AGB, dauert halt länger und ist aufwendiger), ist das kein Problem. AGB immer Randvoll halten und dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoebus Ryan
Perfekt; dann probiere ich es einfach mal so. Ergänzen kann man das Ganze ja immer noch.
 
Zurück
Oben