Pumpenregelung Laing DDC310

easyrider429 schrieb:
@Mein Puddeling

42% ist bei mir unmöglich. Unter 72% am PA3 geht die Pumpe aus, und wie gesagt ohne Einfluss auf die Drehzahl.
In der Aquasuite wie in Screenshots unten zu sehen, beim PA3 mal „manuelle Ausgangsleistung“ und nicht Drehzahlregelung oder „Automatische Temperaturregelung“ ausgewählt? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Hier im Screen bei 100% und 45%, rot markiert, angeschlossen wie bei dir:

easyrider429 schrieb:
Ganz genau. Molex der Pumpe und Drehzahl auf der einen Seite und der 3-Pin Molex auf der anderen Seite geht auf den FAN-Connector des PA3.

PA3 und DDC310 bei 100% mit Drehzahl.jpg

PA3 und DDC310 bei 45% mit Drehzahl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Warum? Die sollte doch auch passen oder nicht?
Ich denke nicht. Die sehen schon sehr unterschiedlich aus.

Die 4.2 PWM:
1734261872867.png

Die DDC310:
1734261823574.png

Aber könnte die vielleicht passen und wie gut ist die?
https://www.caseking.de/ek-water-bl...ytZKrmRhS4in_wqz6Mio9XqoGjZ_v1iRoC3nUQAvD_BwE
Ergänzung ()

Mein Puddeling schrieb:
In der Aquasuite wie in Screenshots unten zu sehen, beim PA3 mal „manuelle Ausgangsleistung“ und nicht Drehzahlregelung oder „Automatische Temperaturregelung“ ausgewählt? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Hier im Screen bei 100% und 45%, rot markiert, angeschlossen wie bei dir:

Anhang anzeigen 1556155

Anhang anzeigen 1556156
Danke für die Bemühungen aber ich habe auch „manuelle Ausgangsleistung“ ausgewählt. Aber keine Chance...

Schraube die vier Schrauben ab und nehme den Aufsatz ab und schon sind sie identisch! Bei deiner 310 ist kein Aufsatz drauf.

Der Boden lässt sich, falls erwünscht, auch austauschen.

Wie glaubt du habe ich zwei Pumpen davon mit meinem Aufsatz und meinen eigenen Böden verbaut?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429
LiniXXus schrieb:
Schraube die vier Schrauben ab und nehme den Aufsatz ab und schon sind sie identisch! Bei deiner 310 ist kein Aufsatz drauf.

Der Boden lässt sich, falls erwünscht, auch austauschen.

Wie glaubt du habe ich zwei Pumpen davon mit meinem Aufsatz und meinen eigenen Böden verbaut?
Ok ich verstehe, das habe ich tatsächlich bis jetzt nicht gecheckt :freaky::D

Update, falls es jemanden interessiert:

Ich habe mir die DDC 4.2 PWM bestellt. Diese ist heute angekommen und passt Plug&Play an den AGB.

Diese lässt sich jetzt wunderbar per PWM am Mainboard regeln. Läuft aktuell zum testen auf 13%PWM (980rpm) im Desktopbetrieb. Beim Spielen natürlich mehr. Damit ist sie schon DEUTLICH leiser als die DDC310 zuvor.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich die Rückseite der Pumpe mit der Hand bedecke wird sie nochmal etwas leiser. Deshalb habe ich mir mal einen selbstklebenden 55*55mm Heatsink bestellt. Aber nicht aufgrund der Temperatur :) Bin gespannt ob das nochmal einen Effekt hat.

Also danke an alle die geholfen haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und LiniXXus
Zurück
Oben