@0-8-15 User
Ah, verstehe. Nach erneutem lesen habe ich mich da auch etwas blöd ausgedrückt. Also was ich sagen wollte:
Wenn sich die HW bzw. Verlustleistung nicht ändert, bringt es ab einem Punkt nichts mehr noch mehr Radiatoren (Fläche) in den Kreislauf einzubinden, da man eh nicht kühler als die Umgebungsluft kommen kann. An diesem Punkt bin ich z.B. bei meinem System schon angekommen. Ich hab wie gesagt zwei 360er und ein 240er für ein 1950X@3,8 GHz und 1,2V mit Monoblock und einer 1080@2GHz. Würde ich nun noch einen weiteren 360er dran bauen würde ich das schlicht und ergreifend einfach nicht mehr an der Kühlleistung spüren. Den einzigen Vorteil welchen ich davon hätte wäre die Lüfter mit weniger Umdrehungen laufen zu lassen aber die höre ich jetzt schon nicht mehr also bringt es einfach nichts. Im Gegenteil, die Pumpe müsste wohl ein paar Umdrehungen hoch kommen um die "größere Menge" an Wasser mit der gleiche Fördermenge zu bewegen, wobei auch das eher irrelevant ist und keine echte Auswirkung auf die Lautstärke haben sollte.
@Faust2011 schrieb ja, wenn es Temperaturprobleme gibt hilft nur ein weiterer Radiator aber das stimmt halt nicht zu 100%, außer man nimmt an die Lüfter drehen schon alle auf 100%. Das hat denke ich aber keiner bei seinem Lüfterprofil so eingestellt oder? Wie ich schon schrieb ich sagte nicht das mehr Fläche per se nichts bringt ich schrieb "ab einem gewissen Punkt bringt mehr Fläche auch nichts mehr".
Bzgl. mehr RPM bei Lüftern oder besser Lüfter:
Wie ich schon schrieb für mein System würde ein weiterer Radiator nichts bringen, vor allem wenn man die Investition dafür mit berücksichtigt. Ich könnte nun aber ohne Probleme meine Lüfterdrehzahl erhöhen und aus der vorhanden Fläche noch mehr raus holen, da die Lüfter under Volllast aktuell nur mit ~800 RPM drehen.
Ich hoffe es ist jetzt klar geworden was ich meinte