All-in-One Alphacool

*~*k@os*~*

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
243
Hi zusammen,
Da ich neuerdings wohl zu doof zum googlen bin....Ich denke darueber nach eine Alphacool Eiswolf 2 fuer meine 4080 Strix zu kaufen und wuerde gerne die CPU ebenfalls wasserkuehlen. Welche Alphacool AiO passt zu den Schnellverschluessen der Eiswolf 2? Sollen ja erweiterbar sein :) Sprich 2 x 360 mm Raditoren.
Vielen lieben Dank im Voraus

P.S. Mag nicht komplett custom bauen - gibt es Alternativen zu Alphacool mit extendable AiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Die Idee ist alles in ein Silverstone RM52 und dann ins Rack zu stellen. Habe etwas Sorge, dass die GPU im Rack zu wenig kuehle Luft bekommt.
 
@*~k@os~*
Nee, das ist der falsche Ansatz finde ich. Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglaube, dass eine Wasserkühlung einen quasi da rettet, wo eine Luftkühlung nicht auch ausreichen würde. Ausgenommen sind Platzgründe in kleinen Gehäusen.

Dazu kommt, dass die Kühlkörper der 4090er dermaßen überdimensioniert sind und viele 4080er den gleichen haben.
 
@Drewkev
Es geht mir weniger ums retten sondern mehr um das Konzept von Alphacool und um Lautstaerke.
Im Rack ist es nunmal etwas waermer und ich denke mir, dass es einfacher ist ne Wasserkuehlung zu nehmen als einen hinreichenden Airflow oder niedrige Temperaturen herzustellen. Das wuerde auf eine aehnlich teure Loesung fuer Rackkuehlung hinauslaufen.
 
Ich würde es nicht so machen, habe genau so angefangen. Am Ende bastelst eh daran rum. Fängt bei dem fehlenden AGB an und hört bei der viel zu kleinen Radiatorfläche auf. Am Ende ist es genau so laut und warm wie mit einem Luftkühler.
 
kann ich bedenkenlos bei dem
Alphacool eiswolf 2 aio - 360 rtx 4090 strix + tuf mit backplate,
einen 420er Radiator betreiben?
Schafft die Pumpe das? Wenn ja bleiben die Temperaturen gleich?

Ein 420er passt besser in mein Gehäuse
 
Pyrodactil schrieb:
einen 420er Radiator betreiben?
Ja, kannst du. Aber wozu? Viel kühler wird es damit nicht und mit dem 360 wird in jedem Fall deutlich leiser als mit einer Luftkühlung. Außerdem macht es auch wenig Sinn, die Eiswolf jetzt auf einen 420 umzubauen, dann kannst du dir auch gleich eine DIY Lösung für die GPU holen. So viel teurer wird das dann auch nicht und du hast weitaus mehr Möglichkeiten, diese in Zukunft umzubauen und Teile wie die Pumpe und den AGB weiter zu verwenden.
 
Danke für Deinen Rat zur Tat,
hab heut zeitgleich die Antwort von Alphacool bekommen das es geht, &:
Beachten Sie jedoch, dass jegliche Modifikationen am Produkt zum Verlust der gewährten Garantie/Gewährleistung führen. Je größer die Radiatorfläche, desto mehr Abwärme können sie bei gleicher RPM der Lüfter abführen.

DIY schön & gut, bin aber ein AIO Kompaktklasse fan.
Der 420er passt besser in mein Case, Lüfter je nach Boardsensor progressiv oder Standarddreh. Teste es dann mitm 666W VGA BIOS. Zudem haben die Schläuche mittige Kupplungen die beim öffnen dicht bleiben. Klar beim Neuteilwechsel Neubefüllung. Den 360er beware ich solange auf, bis die 4090er ausgedient & verebayt wird.

Grüßle Pyro
 
Die Idee mit der Alphacool Eiswolf 2 + Eisbaer hatte ich vor meiner ersten Custome Wasserkühlung auch. Hat auch gut funktioniert, die kleinen LT Pumpen sind sogar relativ leise, allerdings erwarte keine wunder.
Hab mich nach 3 Monaten dazu entschieden die Radiatoren und GPU-Block umzubauen und eine Custome-Wasserkühlung draus zu bauen. Ist nicht nur Optisch besser sondern auch "Kühler" .
 
Zurück
Oben