Als Intel "Fanboy" vom 10850K zu AMD, ggf. 9800X3D!?

EL-SANTO

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich wollte eigentlich von meinem 10850K zur neuen Intel Generation wechseln... Das hat sich mit den ersten Tests von gestern für mich erledigt. Also werde ich jetzt wohl den Schritt zu AMD wagen. Mein letzter AMD ist sicher 20 Jahre her. :D Kenne mich also im AMD Bereich so gar nicht aus... Ich hatte immer etwas Bedenken zu AMD zu wechseln, sicher unbegründet, hoffe ich... aber so war es nun mal. Aber die Leistung und auch die brutale Effizienz überzeugen nun mal.

Also... Ich würde wohl zur 9800X3D greifen wollen. 7800X3D macht ja preislich fast keinen Sinn. Als Board habe ich das "ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI" ins Auge gefasst. Wegen PCIe 5 und 1x den 5er für die SSD. Bei 225 € (gibt gerade 25€ Cashback) passt das denke ich auch. Ram bin ich mir unsicher. Dieser hier ist vom Preis und der Leistung wohl OK "32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30". Ob mehr als 6000 sinn macht, keinen Plan. Beim 7800X3D scheinen die 6000 ja wohl Sweetspot zu sein. Ob das beim 9800X3D auch so sein wird, mal schauen.

Wichtig ist mir beim zocken das Unreal Engine 5.X Games inkl. Raytracing gut laufen. Ich nutze aktuell noch eine recht niedrige Auflösung (2560x1080) da mir 144 FPS sehr wichtig sind. Komme ich nicht mehr von weg... Selbst wenn ich 100 FPS habe fühlt es sich so träge an.... Schlimm... Ist das eigentlich ein Verhalten, dass man mit GSync umgehen kann? Oder gehts da nur um Tearing etc...? Ich hab in der Regel auch immer DLSS auf Quaili und Framegeneration an. Wie "aktuell" in Warhammer Darktide. Das mit einer 4070TI und ich komme immer so auf meine 100-140 FPS. Die Frage ist auch, ob mir der CPU Tausch bei den Settings und der Auflösung wirklich etwas bringt. Ich zocke halt gerne Shooter mit guter Grafik, also nicht unbedingt so diese Comic Games a la Overwatch und so. Aber gerne auch mal so "Horror"-Games wie Alan Wake 2 oder Until Dawn etc...

Naja, eine neue Grafikkarte gibts nächstes Jahr in jedem Fall auch, wenn Nvidia es mal nicht noch mehr mit den Preisen übertreibt. Und wenn GSync das 144 "Problem" lösen würde oder positiv beeinflussen, gerne auch ein neuer Monitor. Alles lange überfällig.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Unreal Engine 5.X, Shooter a la Warhammer Darktide
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch / Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
970 Evos, Straight Power 11 850W, RTX 4070TI
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel es kostet... Gutes P/L halt.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch dieses Jahre 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
EL-SANTO schrieb:
Ich würde wohl zur 9800X3D greifen wollen. 7800X3D macht ja preislich fast keinen Sinn.
Da der Preis für den 9800X3D noch nicht mal feststeht würde ich sagen: Gewagte These. 🙃

EL-SANTO schrieb:
Beim 7800X3D scheinen die 6000 ja wohl Sweetspot zu sein. Ob das beim 9800X3D auch so sein wird, mal schauen.
Möglicherweise mehr. Aber wird man eben schauen müssen (Stichwort "Test(s)").

EL-SANTO schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So viel es kostet... Gutes P/L halt.
Das ist keine zielführende Angabe. Budget ist zu nennen.

EL-SANTO schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? 970 Evos, Straight Power 11 850W, RTX 4070TI
Würde die 4070 Ti einfach noch behalten bis RTX 50-Karten verfügbar und getestet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Dextro1975, Winston90 und eine weitere Person
Hi,

welcher CPU Kühler ist im Moment noch vorhanden ?
ggfs. kann man den übernehmen.

Zwecks Ram, im CB Thread gibs ein Bild.
Support DDR5-6000 (OC DDR5-8000)
Natürlich ohne Gewähr

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Ich hatte Anfang des den gleich Schritt gewagt - auf 7800X3D (ram 6400, msi board). Mein Grund war Battlefield 2042 was sehr viel CPU braucht.
Meine Erfahrung sind überraschend gut: Ich musste noch nichtmal Windows neu-installieren.

Insgesamt wirst mit der CPU wahrscheinlich auch mit dem Nachfolger in keinem Spiel ins CPU-Limit laufen (solange zeug wie raytracing an ist :-P).

Das einzige was mich gestört hat: bei meinem Board sind irgendwelche Übertaktungsfunktionen per default aktiv (da gibts leider einige) - diese haben zu Abstürzen geführt (ein bis zweimal die Woche). Schaltet man sie aus habe ich die selbe Stabilität - wie früher bei Intel (heute ist das ja leider eh was anderes bei Intel).

• Gefällt mir
Wenn es dir um Gaming geht bleibt der Sweetspot bei ca. 6000. Das Maximum ist wohl 6400 bei 1:1 aber das ist nicht garantiert, dass der Controller das mitmacht. Alles drüber läuft mit 1:2 und du zahlst wesentlich mehr Geld als das du davon profitierst.

• Gefällt mir
Danke für deine Antwort! :)

midwed schrieb:
Da der Preis für den 9800X3D noch nicht mal feststeht würde ich sagen: Gewagte These. 🙃
Naja, ich meinte das ehr in Bezug auf die alten Preise der CPU. Sind ja aktuell deutlich teurer. Und ob jetzt 450 € für den 7800er oder 500 € für den 9800er machen den Esel ja auch nicht fett... Und ich vermute mal, der 7800er wird nicht günstiger. :)

midwed schrieb:
Das ist keine zielführende Angabe. Budget ist zu nennen.
Das stimmt! CPU so max. 500 €, Mainboard max. 250 €, Ram, keine Ahnung. :) Das muss soll noch dieses Jahr kommen. Nächstes Jahr dann Graka für max. 800 - 1000 €.

midwed schrieb:
Wie wäre es einfach die Veröffentlichungen und Test von 9800X3D und RTX 50xx abzuwarten und dann zu schauen? 🙂 Weil bei quasi unlimited Budget ist ja locker ne RTX 5090 drin 🙃
Wäre ne Idee. Aber CPU und Board muss noch diese Jahr sein. Brauche noch Kosten. ;) Würde deswegen auch ne neue Graka direkt kaufen aber das macht ja keinen Sinn. Zumindest in der 800-1000 € Ecke.

EL-SANTO schrieb:
Selbst wenn ich 100 FPS habe fühlt es sich so träge an.... [...] Ich hab in der Regel auch immer DLSS auf Quaili und Framegeneration an.
DLSS auf Qualität ist schon mal ein guter Anfang, aber Framegeneration sorgt für einen gewissen Inputlag der zu deiner Beobachtung führen könnte. Selbst AFMF in zweiter Generation taugt nur bedingt, außer es ist als Frame Generation in den Spielen integriert. Teste einfach mal ohne FG gegen indem du die Grafiksettings und DLSS auf Performance stellst und schaust wie viele FPS noch rumkommen. Das Spielgefühl sollte wesentlich runder und direkter sein als mit FG. Ich für meinen Teil merke direkt ob es echte 120FPS sind, oder FG Fakeframes zaubert. Die richtigen Einstellungen ohne VSync sind für FG auch Pflicht.

EL-SANTO schrieb:
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
Mach dich vorher richtig schlau was das Lanesplitting bei dem Board angeht. PCIe 5.0 ist nur für Enthusiasten-SSDs interessant, aber für Grafikkarten überhaupt nicht. Da kommt noch ne 7000er Serie von Nvidia, bis PCIe 5.0 für Grafikkarten nützlich ist.

Sonst hast du dir ja genug Gedanken zum System gemacht. Warte einfach ab bis die Tests des 9800X3D da sind und lass der Generation noch etwas Zeit zum reifen, außer du hast Bock auf Early-Adopter Bugs, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit geben wird.

Daher würde ich das Gesamtupgrade eher auf 2025 verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, midwed und EL-SANTO
psy187 schrieb:
welcher CPU Kühler ist im Moment noch vorhanden ?
ggfs. kann man den übernehmen.
Hab aktuell den Scythe Fuma 2 drauf. Bin ich auch happy mit aber der wird wohl, zwechs einfachererm Verkauf, drauf bleiben.

psy187 schrieb:
Zwecks Ram, im CB Thread gibs ein Bild.
Support DDR5-6000 (OC DDR5-8000)
Ah OK. Schau ich mir mal an.

EL-SANTO schrieb:
Naja, ich meinte das ehr in Bezug auf die alten Preise der CPU.
Da eben noch kein Preis und der Zuwachs an Leistung feststeht, muss man dann einfach schauen wenn alle Details bekannt sind und man dann auch fundiert abwägen/vergleichen kann. Am 7. November gibts ja Tests und dann sicher auch einen Preis für den 9800X3D.

EL-SANTO schrieb:
Aber CPU und Board muss noch diese Jahr sein. Brauche noch Kosten.
Kannst ja alles gewünschte (CPU, MB, RAM) dieses Jahr noch kaufen sofern es unbedingt sein muss, bis Jahresende sind noch genug Tage hin - auch wenn du erstmal die Tests in Ruhe abwartest.

EL-SANTO schrieb:
Nächstes Jahr dann Graka für max. 800 - 1000 €.
Dann wirds halt vermutlich nicht über eine RTX 5070 gehen. Wie oben schon geschrieben die 4070 Ti bis dahin einfach behalten.

coxon schrieb:
Daher würde ich das Gesamtupgrade eher auf 2025 verschieben.
Würde ich aktuell eigentlich auch präferieren, ist die bessere Variante. Es sei denn, es "muss" halt nun noch was gekauft werden dieses Jahr (aus Gründen). Dann kann man halt den "Early-Adopter-Move" machen, mit dann möglichen Bugs/Problemen.

• Gefällt mir
Würde wie @coxon das Vorhaben auf 2025 verschieben und zwar explizit ins Sommerloch um die Preise zu drücken.

• Gefällt mir
Erstmal danke an alle, für die fixen Antworten!

coxon schrieb:
Teste einfach mal ohne FG gegen indem du die Grafiksettings und DLSS auf Performance stellst und schaust wie viele FPS noch rumkommen.
Gute Idee. Werde ich später mal testen. Also nur zwecks Inputlag. Denn ohne FG reichen die FPS nicht. :D Zumindest in Warhammer Darktide, was ich aktuell sehr gerne zocke.

Wie stehts du zu GSync? Würde das etwas bringen? Da check ich nicht so 100% welchen direkten Mehrwert das hat. Also von dem offensichtlichen (Tearing) mal abgesehen. Smooth mit wenigen FPS hallt mir immer noch im Ohr....

Dai6oro schrieb:
Wenn es dir um Gaming geht bleibt der Sweetspot bei ca. 6000. Das Maximum ist wohl 6400
Ja, so hab ich das auch gelesen. Dann passt das ja schon mal. Timings bei AMD besonders wichtig?

EL-SANTO schrieb:
Timings bei AMD besonders wichtig?
Bei einer X3D-CPU eher nachrangig. Aber man kann ja trotzdem RAM mit guten Timings nehmen, mitunter spart man da nicht massig wenn man es anders macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und EL-SANTO
midwed schrieb:
Dann wirds halt vermutlich nicht über eine RTX 5070 gehen.
Die grausige Befürchtung habe ich auch. :D

Ich würde ja so langsam, auch für die Arbeit, mal auf eine höher Auflösung wechseln. Aber die nicht zu erreichenden 144 FPS lassen mich dieses Vorhaben immer wieder auf später verschieben... Hätte ich bloß nie den 144Hz Monitor gekauft. :D Aber ein zurück gibt es wohl nicht. :)

Warum haben sich die Core Ultra 200 erledigt? Siehe Bild im Anhang.
Die CPU hat den 7800X3D zwar beim Gaming nicht geknackt, aber zeigt recht eindrucksvoll, das Intel durchaus auf Augenhöhe ist.
Hier wird vielleicht ein bißchen viel negative Stimmung verbreitet.

EL-SANTO schrieb:
Wichtig ist mir beim zocken das Unreal Engine 5.X Games inkl. Raytracing gut laufen. Ich nutze aktuell noch eine recht niedrige Auflösung (2560x1080) da mir 144 FPS sehr wichtig sind. Komme ich nicht mehr von weg... Selbst wenn ich 100 FPS habe fühlt es sich so träge an.... Schlimm... Ist das eigentlich ein Verhalten, dass man mit GSync umgehen kann? Oder gehts da nur um Tearing etc...? Ich hab in der Regel auch immer DLSS auf Quaili und Framegeneration an. Wie "aktuell" in Warhammer Darktide. Das mit einer 4070TI und ich komme immer so auf meine 100-140 FPS. Die Frage ist auch, ob mir der CPU Tausch bei den Settings und der Auflösung wirklich etwas bringt. Ich zocke halt gerne Shooter mit guter Grafik, also nicht unbedingt so diese Comic Games a la Overwatch und so.
Wenn ich mir das richtig durchlese willst du jetzt neu Kaufen, weil du glaubst, deine Hardware wäre am Ende.
Willst du nicht viel lieber erstmal auf Ursachen Forschung gehen, woran es denn klemmt?
Gerade die Kombinationen G-Sync+Vsync und Framelimiter, FG und gegebenenfalls noch das eine oder andere Setting könnte bei manchen Spielen durchaus dazu führen, dass sich das Spiel komisch anfühlt.

Eigentlich sehe ich bei dem System keinen Grund jetzt upzugraden, zumal der 9800X3D noch gar nicht draußen ist und die 5000er Nvidias vor der Tür stehen.
Zumindest deren Release würde ich erstmal abwarten, bevor ich so ein System in den Wind schieße.
Die Zeit bis dahin könnte man tatsächlich nutzen, an Einstellungen rumzuprobieren und eine Lösung für dein Spielgefühl zu finden. Ein bißchen RAM OC schadet auch nicht.

Anhänge

• HFW.png
    HFW.png
    26,1 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, coxon und EL-SANTO
@KarlsruheArgus
Sommerloch is schon bissl hardcore. ^^
Kann man aber machen, wenn man so ausgefuchst ist wie du. :D

@midwed
Es bleibt immer abzuwägen zwischen haben wollen und brauchen tun. Ich habe immer Verständnis für Leute die jetzt kaufen wollen, freue mich wenn alles läuft, und schmunzle wenn geheult wird. 😅

EL-SANTO schrieb:
Wie stehts du zu GSync? Würde das etwas bringen? Da check ich nicht so 100% welchen direkten Mehrwert das hat. Also von dem offensichtlichen (Tearing) mal abgesehen.
GSync ist quasi VSync, nur auf anderer Ebene. Bei VSync werden die FPS zwischen CPU und GPU Synchronisiert. Bei GSync und FreeSync werden die FPS zwischen GPU und Monitor synchronisiert, bzw. adaptiert. FreeSync und GSync sind prinzipiell sehr gute Technologien und bringen eine Reduktion des Inputlags mit sich, aber sie räumen Tearing nicht komplett aus. Damit beide Sync-Arten gut laufen, braucht es einen Monitor mit hoher Refreshrate, und selbst dann ist Tearing nicht 100% ausgeschlossen.

Wie gesagt: Wenn du VSync und FG zusammen nutzt, musst du noch mal für ne Stunde die Schulbank drücken und dich bissl mehr mit den Technologien auseinandersetzen. GSync & FG = ok // VSync & FG = ah hell no!

coxon schrieb:
Mach dich vorher richtig schlau was das Lanesplitting bei dem Board angeht. PCIe 5.0 ist nur für Enthusiasten-SSDs interessant, aber für Grafikkarten überhaupt nicht. Da kommt noch ne 7000er Serie von Nvidia, bis PCIe 5.0 für Grafikkarten nützlich ist.
Jo, bei dem Board soll es so sein, das Graka mit 5 und eine SSD auch mit 5 angebunden ist. Dazu kommen dann noch 4er die aber nicht bei der Graka abzwacken sondern bei einem andere PCI Slot. Denn ich eh nicht nutze.

Und laut AMD soll ja AM5 noch bis 2027 laufen. Also da dann ggf. noch ma ne CPU drauf und dann noch mal 2 Jahre weiter. So der Plan. Und da wäre mir PCIe 5 schon wichtig für GPU und mal eine SSD für fix und ein "Datengrab" mit 4 angebunden, passt dann auch. Einzig der nur 2,5 GB Lan stört mich etwas aber da kann man ja auch nachrüsten.

EL-SANTO schrieb:
Gut, dann mach das so und setze ihn um. .oO(und lass dich nicht bequatschen^^)
Ergänzung ()

EL-SANTO schrieb:
Einzig der nur 2,5 GB Lan stört mich etwas aber da kann man ja auch nachrüsten.
Ach ja? Und wo soll der dann hin, wenn du deinen PCIe 4.0 x4 Port durch die SSD belegt hast? ;)

coxon schrieb:
Es bleibt immer abzuwägen zwischen haben wollen und brauchen tun. Ich habe immer Verständnis für Leute die jetzt kaufen wollen, freue mich wenn alles läuft, und schmunzle wenn geheult wird.
Jo, same ;D

SavageSkull schrieb:
Warum haben sich die Core Ultra 200 erledigt? Siehe Bild im Anhang.
Wollte nicht zu negativ klingen aber die Testberichte sind in Summe nicht rund genug für mich. Zu viele Fragezeichen auch im Vergleich zu den 14ern etc... Es gibt ja wirklich einige Games wo die CPUs so viel schlechter abschneiden als ihre Vorgänger. Das fühlt sich für mich falsch an. Klar sind sie effizienter aber das ist im Vergleich zu den 14er ja nu auch nicht so schwer. Zumal AMD noch effizienter ist bei häufig mehr Leistung im Gaming. Ja die 1% sind auch so ein Punkt und auch die Anwendungsleistung des 7800X3D. Aber da hoffe ich ja mal auf etwas Verbesserung beim 9800X3D. In Summe, erscheint mir aber AMD, und ich wundere mich selbst, dass ich das sage, AMD nun mal besser zu sein. Das muss man dann irgendwann, habe mich selbst lange dagegen gewehrt, anerkennen. Zumal es bei Intel ja eh der 265er geworden wäre. Denke da ist der Vergleich zum 7800X3D auch realistischer (Preis und so). Und wenn der 9800X3D für die angepeilten 500 kommen sollte, dann ist der 285er mit seinen 600 € immer noch teurer. Wobei sich da am Preis ja sicher noch was tun wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Azghul0815
EL-SANTO schrieb:
Wegen PCIe 5 und 1x den 5er für die SSD
Das können auch B650 Non-E Bretter grundsätzlich, nur habe es nicht alle implementiert. Dafür braucht es nicht zwingend eine x670(e).

• Gefällt mir
Zurück
Oben