Als Intel "Fanboy" vom 10850K zu AMD, ggf. 9800X3D!?

coxon schrieb:
Ach ja? Und wo soll der dann hin, wenn du deinen PCIe 4.0 x4 Port durch die SSD belegt hast? ;)
Da is doch noch n 16er drauf. Da wirds doch wohl Karten für geben... Also ne 10Gigabit Karte für nen 16er Slot hab ich zumindest schon mal gesehen. :D
 
@TE Würde noch die Tests in 2 Wochen abwarten bezüglich RAMspeed aber im Grunde kannste das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
coxon schrieb:
Wie gesagt: Wenn du VSync und FG zusammen nutzt, musst du noch mal für ne Stunde die Schulbank drücken und dich bissl mehr mit den Technologien auseinandersetzen. GSync & FG = ok // VSync & FG = ah hell no!
Jo, hatte mir das alles schon mal angeschaut. Aber ob sich dadurch 60 FPS wie 144 FPS anfühlen, weil wenig Tearing, geringerer Inputlag etc... hat sich mir nicht so wirklich erschlossen. Weil wenn dem so wäre, könnte ich ja auf FG verzichten. Aber ich vermute mal, so einfach ist das dann wieder nicht :)
 
EL-SANTO schrieb:
Hätte ich bloß nie den 144Hz Monitor gekauft.
Kauf bloß nie einen OLED :evillol:
Ich persönlich sehe darauf keinen verlässlichen Unterschied zwischen 100 und 140fps, zu 240 erst recht nicht.
Ist alles immer knackscharf und flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
SavageSkull schrieb:
Warum haben sich die Core Ultra 200 erledigt?
EL-SANTO schrieb:
Wollte nicht zu negativ klingen aber die Testberichte sind in Summe nicht rund genug für mich.
7800X3D ist auch nach wie vor die Gaming-CPU - der 9800X3D dann ebenso bzw. mehr maximale Gaming-Power will nimmt diesen. Insofern schon die richtige Wahl wenn es um einen Gaming-PC geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Wenn du mit FG 144 FPS hast, sind es nur 72 in echt. Oben drauf kommt dann der Inputlag durch die Fakeframe-Erstellung. Dass das zäher ist als echte 144 FPS sollte eigentlich klar sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
EL-SANTO schrieb:
Aber ob sich dadurch 60 FPS wie 144 FPÜS anfühlen
Genau das tun die 60 FPS nicht. Es sieht nur aus wie 120/144, aber es fühlt sich an wie 60 + FG Inputlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und EL-SANTO
coxon schrieb:
Wenn du mit FG 144 FPS hast, sind es nur 72 in echt.
Hmm... Ist das so? Es werden ja schon 144 Bilder an den Monitor gesendet. Also wenn ich FG deaktiviere und er mit seinen 60 FPS rumdümpelt, dann ist das ein gewaltiger Unterschied zu den 144FPS mit FG. Also letzteres ist deutlich zackiger. Klar sind es nur 72 reale Bilder aber was ist schon real. :)
 
coxon schrieb:
Genau das tun die 60 FPS nicht. Es sieht nur aus wie 120/144, aber es fühlt sich an wie 60 + FG Inputlag.
Ich hatte das auf Gsync bezogen! Also ob Gsync mit 60 FPS ohne FG sich so wie 144FPS anfühlen. Eben weil smoother durch weniger Tearing und weniger Inputlag. Verstehste wie ich mein?
 
EL-SANTO schrieb:
Jo, bei dem Board soll es so sein, das Graka mit 5 und eine SSD auch mit 5 angebunden ist. Dazu kommen dann noch 4er die aber nicht bei der Graka abzwacken sondern bei einem andere PCI Slot. Denn ich eh nicht nutze.
Ich habe das Board ohne WIFI und das Lanesplitting ist da bei beiden Modellen gut gelöst. Ich kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und EL-SANTO
EL-SANTO schrieb:
Hmm... Ist das so? Es werden ja schon 144 Bilder an den Monitor gesendet.
Ist so. FrameGeneration errechnet aus dem ersten und zweiten Frame einen Zwischenframe und setzt es zwischen den ersten und zweiten Frame, und das geht dauernd so weiter. Deswegen auch der höhere Inputlag.

Bei echten 120/144 FPS hast du zwischen 8,3 und 7,1ms Frametime. Bei FG wird dir das nur vorgegaukelt weil die FPS zur Berechnung der Frametime herangezogen werden. Die wahre Frametime ist die des Grundbildes bei 60 FPS, die ist 16,67ms. Wenn du jetzt künstliche Bilder zwischenrechnest und 120 FPS hast, bleibt es in Wahrheit trotzdem bei den 16,67ms Frametime, plus Berechnungszeit der Framegeneration. Nur weil 120 FPS drauf stehen, sind keine 120 FPS drin.

Natürlich hast du einen Vorteil durch die höheren FPS mit FG was Tearing und co angeht. Aber wo für dich die goldene Mitte ist, musst du mit deinem Setup selbst herausfinden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, EL-SANTO und KarlsruheArgus
coxon schrieb:
Wenn das so ist, dann würde das ja bedeutet, dass ich das 144FPS Feeling nur wegen weniger Tearing und co habe? Hmm... Kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wenn dem so wäre, würde ein GSync Monitor ja ohne FG genau das gleiche tun oder? Also wäre ein 4K Monitor mit GSync, der dann 60FPS macht, im grunde das Gleiche. Haben wir hier keine alten 144Herzer die jetzt 60FPS auf Gsync zocken? :D
 
EL-SANTO schrieb:
Wichtig ist mir beim zocken das Unreal Engine 5.X Games inkl. Raytracing gut laufen.
Da wird dir keine Hardware dieser Welt helfen, das stotterfei zu bekommen.
Du kannst dir höhere FPS im CPU Limit erwarten und die Frametime-Peaks sind mit einer schnellen CPU in der Regel einige Prozent niedriger, aber UE5 Spiele ruckeln praktisch immer.
Das müsste Epic fixen und da haben sie scheinbar kein Interesse oder nicht das Wissen.
EL-SANTO schrieb:
Selbst wenn ich 100 FPS habe fühlt es sich so träge an
Ab 70-80 ist es für mich in den meisten Spielen ganz gut....ab 100 finde ich es meist ziemlich gut.
Aber jeder ist anders empfindlich....ich kann deinen Wunsch nach mehr Schwupdizität nachvollziehen. ;)

Hast du mal dem Low Latency Mode im Grafikkartentreiber probiert?
Es hilft nicht in jedem Spiel und in jeder Situation, aber teilweise macht das einen spürbaren Unterschied.
Nachteil sind etwas unruhigere Frametimes, aber das fand ich bis jetzt nicht schlimm und ich kann den Modus empfehlen.
EL-SANTO schrieb:
Ich hab in der Regel auch immer DLSS auf Quaili und Framegeneration an.
Frame Generation kommt auch zwangsweise mit einem schlechteren Input Lag.
Das ist etwas um die wahrgenommene Bildschärfe beim Verfolgen von sich bewegenden Objekten mit den Augen zu verbessern
....ich weiß nicht wie ich das prägnanter formulieren soll. ;)

Aber wenn deine FPS so niedrig sind, dass es ruckelig aussieht(<50??) dann ist dein Input Lag meist schon schlecht und den dann noch mit FG zu verschlechtern ist es für mich nicht wert.

Wenn du schon 100+FPS hast und der Input Lag gut ist, dann kann dir FG helfen deinen 360Hz Monitor auszunutzen.... wegen der Art wie das menschliche Auge auf die Monitortechnik reagiert, helfen mehr FPS+Hz dabei, dass sich bewegende Objekte schärfer sehen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn....probier mal ohne FG. ;)

Ansonsten ist ein neues System mit AM5 nicht komplizierter als ein neues Intel System.
Zusammenbauen.....ins Bios gehen um XMP/Expo zu aktivieren...Grundsätzlich fertig.

Worauf du dich einstellen musst, ist das du die Lüftersteuerung manuell anpassen musst.
Leider ist die Art wie AMD die CPU Temperatur errechnet und ausgibt sehr sprunghaft und es werden schnell 90°C bei kleinen Aufgaben erreicht. Oft rasten dann die Lüfter aus, obwohl das gar nicht nötig ist, da die Lüfter auf diese Hotspot Werte eh kaum einen Einfluss haben.
Es gibt verschiedene Ansätze....manche nutzen Hysterese....ich nutze überwiegend feste Lüftergeschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und coxon
Gut möglich, dass der 9800X3D einige Zeit lang nur sehr schwer zu bekommen sein wird, die Scalper kriegen schon feuchte Hände. Da wäre der 7800X3D vielleicht doch nicht verkehrt, die kolportierten 8% Mehrleistung sind ja nicht die Welt. Dann könnte man bei der übernächsten Gen aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
EL-SANTO schrieb:
Also wäre ein 4K Monitor mit GSync, der dann 60FPS macht, im grunde das Gleiche. Haben wir hier keine alten 144Herzer die jetzt 60FPS auf Gsync zocken? :D
Du wirfst hier einiges durcheinander.

Input Lag setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, aber hohe FPS(echte und keine FG FPS) senken den Input lag deutlich. Ein schneller Monitor mit hohen Hz senkt sie ebenfalls.
Dabei hilft auch ein schneller Monitor bei wenigen FPS und es helfen auch hohe FPS auf einen langsamen 60Hz Monitor.....im Optimalfall ist aber beides hoch.

G-sync, Freesync, G-sync compatible ... all das hilft (im Bereich den der monitor unterstützt) dabei das Tearing(im Optimalfall) zu verhindern. Ein Monitor der nur eine Range von 48-75 Hz kann, wird mit vielen Frametimes(denn auf die kommt es eigentlich an) nicht klarkommen, da immer wieder welche zu lang oder zu kurz sind und das Erlebnis ist sehr suboptimal.
Ein 144Hz+ Monitor kann sehr viel kürzere Frametimes synchron darstellen(6,94ms statt 13,33 ms) und kann durch Verdoppelung auch zu lange Frametimes synchron darstellen(es gibt also keine untere Hz Grenze mehr).

Sind zwei ganz verschiedene Aspekte....aber beide profitieren von mehr möglichen Hz am Monitor.

Bildschärfe ist dann nochmal was anderes.... Einmal die Auflösung, Pixeldichte, Sitzabstand, Grafikoptionen(AA)....und wenn es um bewegte Objekte geht auch die FPS+Hz.

Klick dich mal durch die Tests auf UfoTest durch, dann siehst du was ich meine mit der besseren Bildschärfe durch mehr FPS+Hz.
Ich habe keinen Monitor um das selbst zu erleben, aber angeblich gibt es sogar noch von 360 auf 540Hz einen sichtbaren Unterschied.
Mir würden vermutlich 4K 240 als nächste Stufe reichen...mein jetziger hat noch 1440p und 144Hz.
Am Laptop habe ich 4K und das ist bei modernen Spielen schon ein deutliches Upgrade was die statische Bildschärfe angeht.
Leider kann der Laptop nur 60Hz und hat auch eine Pixel Transition time aus der Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, EL-SANTO und coxon
EL-SANTO schrieb:
Haben wir hier keine alten 144Herzer die jetzt 60FPS auf Gsync zocken? :D
Im Prinzip ist das flüssige Empfinden stark davon abhängig wie groß die Frametime Sprünge, also die Verweildauer des langsamsten Frames zum schnellsten Frame ausfällt. Je niedriger, dieser Unterschied ist, desto flüssiger fühlt es sich an, unabhängig von der eigentlich Anzahl der Frames die pro Sekunde über den Bildschirm flimmern.
Solange die FPS ausreichend sind, dass das Hirn daraus eine Bewegung interpretiert, ist das erstmal völlig ausreichend. Wo der Wert liegt ist von der Kamerafahrt selbst, dem Geschehen auf dem Bildschirm, der Gewohnheit und zig anderen Werten abhängig.

Also kann, wenn du zum Beispiel immer 100FPS hinbekommst, aber auch ab und zu 150FPS es durchaus sinnvoll sein, die Frames auf 100FPS zu limitieren, damit man keine Sprünge zwischen 10ms Frames und 6,66ms Frames zu erhalten, sondern das stabil bei 10ms Frame für Frame klebt.
Das ist unter anderem der Punkt, warum sich manche Konsolen flüssig anfühlen. Die haben verhältnismäßig starke CPUs zu ihren schwachen GPUs und daher immer sehr hohe Min Frames und bringen daher oft gute Frametime Verläufe und fühlen sich trotz ihrer niedrigen FPS flüssig an.

Das flüssig anfühlen stammt allerdings nicht nur von der Illusion der Bewegung des Bildes, sondern eben auch von der Interaktion dazu. Bewege ich den Stick auf dem Controller, ist die Frage, wie lange dauert es, bis sich die Kamera auf dem Monitor bewegt. Da addiert sich alles zusammen. Die Laufzeit im Controller, die Bluetooth Verbindung vom Controller zum PC, der interne USB Bus, die Abarbeitung in der Spielengine (deren Physik oft erst wartet, bis der aktuelle Frame fertig gerechnet ist), (VSYNC,) die Bildberechnung, die Übertragung im HDMI Bus, der Controller im Monitor, die Zeit, die der Flüssigkristall zum "kippen" braucht.
Frame Generation hat das Problem, dass es hier noch ein Punkt ist, der sich da auch noch einreiht, weswegen das im Zweifelsfall ausgeschaltet gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Ich plädiere dafür, Intel Fanboi zu bleiben und dementsprechend einfach blind Arrow Lake zu kaufen, um dann auf ein Microcode-Update zu hoffen, dass die offensichtlichen Probleme bei vielen manchen Spielen behebt. So, dass man dann ca. auf 7800X3D Niveau kommt, aber in jedem Fall über dem 14900K liegt.
Wäre das nicht schön? Der Rechner bleibt damit schön blau-grün-sauber. 😃
 
Baal Netbeck schrieb:
Genau dieses Wort habe ich immer gesucht. Nun habe ich endlich einen Ausdruck dafür. Super! :)

Baal Netbeck schrieb:
Ansonsten ist ein neues System mit AM5 nicht komplizierter als ein neues Intel System.
Zusammenbauen.....ins Bios gehen um XMP/Expo zu aktivieren...Grundsätzlich fertig.
Das schon mal gut. Hab tatsächlich etwas Angst. :D Nicht wegen Zusammenbau. Eher wegen AMD Treiber-DingDong. Bin noch voller Vorurteile in Bezug auf AMD. :)

Baal Netbeck schrieb:
Worauf du dich einstellen musst, ist das du die Lüftersteuerung manuell anpassen musst.
Ah OK, mach ich eh. Danke für den Tipp! Hab auch einen kleine Home Server / "NAS" mit AMD im DeskMini X300. Da war das auch schon so mit den Lüftern. Dachte auch erst, ob der wegfliegen will...

Baal Netbeck schrieb:
Du wirfst hier einiges durcheinander.
Ja ich weiß. Weil ich bei dem Thema echt wenig Plan habe. Zwar alles schon Xx angeschaut aber so richtig sinnig erscheint mir das nicht.

Also unterm Strich fühlen sich 60FPS (ohne FG) auf meinem 144Hz Display träger an als 144FPS mit FG. Aber auch ohne FG war das natürlich schon so. 144FPS/Hz = super. 100FPS = das ios was anders, is da was kaputt :D, 60FPS = Da is was kaputt... :D Um das mal fix runterzubrechen.

Ich will halt schon länger auf eine höhere Auflösung. Aber wegen genau diesem Fealing, lasse ich es immer. Weil in "2K" bzw. 4K auf die 144 "Wohlfühl-FPS" zu kommen ist ja nicht so easy möglich.

Alles eine verrückte Geschichte. Bin auch schon am überlegen, ob ich nicht bei Warhammer Darktide eh schon durch die GPU ausgebremst werde. Wobei durch DLSS (kleinere Auflösung) dann ja doch die CPU wieder mehr machen darf und FG spielt ja dann auch noch mit rein... Alles unnötig kompliziert geworden. Damals haste ne Graka gehabt, ne CPU, die wurden in 1080p getestet und du wusstest wo du landest. Heute mit den XXX Grafikkarten, CPUs, Specialfeatures etc... denke ich mir, wie jetzt auch. Na kommt, 4 Jahre alte CPU tauschen gehen aktuelle mit ca. 60% + sollte sich ja schon auswirken. Wobei ich ja eher neu kaufe, weil das alte, prophylaktisch weg (Hardware-Durchlauf etc...) soll bzw. weil ich Lust habe. Bin ja nun nicht unzufrieden. Bitte nicht für verurteilen. Gibt gute Gründe warum ich das so mache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben