EL-SANTO schrieb:
Wichtig ist mir beim zocken das Unreal Engine 5.X Games inkl. Raytracing gut laufen.
Da wird dir keine Hardware dieser Welt helfen, das stotterfei zu bekommen.
Du kannst dir höhere FPS im CPU Limit erwarten und die Frametime-Peaks sind mit einer schnellen CPU in der Regel einige Prozent niedriger, aber UE5 Spiele ruckeln praktisch immer.
Das müsste Epic fixen und da haben sie scheinbar kein Interesse oder nicht das Wissen.
EL-SANTO schrieb:
Selbst wenn ich 100 FPS habe fühlt es sich so träge an
Ab 70-80 ist es für mich in den meisten Spielen ganz gut....ab 100 finde ich es meist ziemlich gut.
Aber jeder ist anders empfindlich....ich kann deinen Wunsch nach mehr Schwupdizität nachvollziehen.
Hast du mal dem Low Latency Mode im Grafikkartentreiber probiert?
Es hilft nicht in jedem Spiel und in jeder Situation, aber teilweise macht das einen spürbaren Unterschied.
Nachteil sind etwas unruhigere Frametimes, aber das fand ich bis jetzt nicht schlimm und ich kann den Modus empfehlen.
EL-SANTO schrieb:
Ich hab in der Regel auch immer DLSS auf Quaili und Framegeneration an.
Frame Generation kommt auch zwangsweise mit einem schlechteren Input Lag.
Das ist etwas um die wahrgenommene Bildschärfe beim Verfolgen von sich bewegenden Objekten mit den Augen zu verbessern
....ich weiß nicht wie ich das prägnanter formulieren soll.
Aber wenn deine FPS so niedrig sind, dass es ruckelig aussieht(<50??) dann ist dein Input Lag meist schon schlecht und den dann noch mit FG zu verschlechtern ist es für mich nicht wert.
Wenn du schon 100+FPS hast und der Input Lag gut ist, dann kann dir FG helfen deinen 360Hz Monitor auszunutzen.... wegen der Art wie das menschliche Auge auf die Monitortechnik reagiert, helfen mehr FPS+Hz dabei, dass sich bewegende Objekte schärfer sehen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn....probier mal ohne FG.
Ansonsten ist ein neues System mit AM5 nicht komplizierter als ein neues Intel System.
Zusammenbauen.....ins Bios gehen um XMP/Expo zu aktivieren...Grundsätzlich fertig.
Worauf du dich einstellen musst, ist das du die Lüftersteuerung manuell anpassen musst.
Leider ist die Art wie AMD die CPU Temperatur errechnet und ausgibt sehr sprunghaft und es werden schnell 90°C bei kleinen Aufgaben erreicht. Oft rasten dann die Lüfter aus, obwohl das gar nicht nötig ist, da die Lüfter auf diese Hotspot Werte eh kaum einen Einfluss haben.
Es gibt verschiedene Ansätze....manche nutzen Hysterese....ich nutze überwiegend feste Lüftergeschwindigkeiten.