Als Linux Programmierplattform

Wolfenmond

Cadet 3rd Year
Guten Tag Community,

ich suche nach einem Laptop den ich als Testgelände für's Programmieren / Scripten in C / Python / Shell, sowie diverser Configs verwenden möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zum Programmieren Testen von Programmen / Scripts in C / Python / Shell

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationärer Betrieb.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Bedarf

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bis 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, entnehmbarer Akku wäre vorteilhaft

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
GNU/Linux Arch und / oder Gentoo

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
AMD APU wäre bevorzug, aber nicht zwingen notwendig (persönliche Prefernz)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 500€ - 1100€
  • Gebraucht wäre eine Option. Ich klappere schon seit einer Weile Kleinanzeigen dazu ab.
Danke schonmal im Vorraus

thinkpad, ich denke, du fährst gut mit einem thinkpad T.
thinkpads können gut mit linux, weil lenovo unterstützung, immerhin gibts die dinger mit vorinstalliertem linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und pseudopseudonym
whats4 schrieb:
thinkpad, ich denke, du fährst gut mit einem thinkpad T.
thinkpads können gut mit linux, weil lenovo unterstützung, immerhin gibts die dinger mit vorinstalliertem linux.
Außer man hat eins mit Realtek Wifi Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nuja, es gibt auch zuviele, um die in einen satz zu packen.
aber generell stehe ich zu der aussage.
beim in #3 erwähntem stellt sich das ned, weil intel chip.
ist halt 11er serie, dafür ist der preis recht geil für ein nagelneues "T".

du kannst eigtl. jedes notebook dazu verwenden. hatte noch keines in den fingern, welches ich nicht zum laufen bekommen habe.. einzig optimus ist, sogar bis heute, eine reine pest..

Ich kann @whats4 nur zustimmen. Ich habe auch gerade für Kompatibilität ein Thinkpad T16 mit AMD 6850U im Abverkauf genommen. Das gab es für 750 CHF neu hier mit 3 Jahren Garantie.
Läuft perfekt weil Lenovo eben von Haus aus Linux unterstützt.

Aktuell betreibe ich es aber mit Windows 10 und dem Entwicklungssystem in WSL 2 (Ubuntu mit UI apps per WSLg)

Ich habe von der Arbeit ein Thinkpad X13 Yoga mit so einer Intel CPU und das Teil wird brütend heiss. Das T16 mit AMD APU startet 95% der Zeit dagegen nicht einmal den Lüfter...
Also ich rate klar von Intel ab und Nvidia sowieso absolutes no go bei Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond
ein thinkpad T ist seit sehr langer zeit eine gscheite wahl.
auch ned unwichtig für leute, die ihre notebooks lange betreiben:
die verschleiss/ersatzteil (akku!) versorgung ist eine sehr lange.
nun, daß es für ein chinesisches notebook verscheissteile am ali sehr kompatibel gibt, sollte ned überraschen.
man kriegt problemlos akkus nach einem jahrzehnt.
ich hab einige T veteranen, die alle bussifein mit kingsener akkus laufen.

falsch wäre das verkehrte wort, aber an robustheit wirds natürlich an ein T ned ranreichen.
es kommt drauf an, für was sowas entwickelt wird.

beispiel thinkpad T
die müssen tun, mindestens bis sie von der steuer abgeschieben sind, der servicevertrag ausgelaufen, und sie zeitnah zyklisch ersetzt werden.
... auch für den vertriebler, der von kunden zu kunden fährt, immer zeitdruck hat, und wo die notebooktasche schon mal mit schwung auf dem beifahrersitz landet.
und die dinger müssen mit wenig wartung auskommen, wartung ist teuer, und ausfälle noch teurer.

ein yoga slim hingegen ist ein endkundengerät, schön dünn, aber sowas wie im businessbereich gibts halt ned an anforderung, ergo sehr pfleglich behandeln. ergo ned auch ned gemacht für 8std/5tage/vier/fünf jahre.
und generell halte ich 2in1 für empfindlicher.
beim yoga spielt halt der lifestyle effekt bestimmend mit.

klar, es gibt auch ein "thinkpad yoga", was sich dann halt wieder in derselben preisklasse wie das T befindet.

man muß erwähnen, daß konzerne keinesfalls den endkundenpreis zahlen. aber so ist das halt, angaben dazu wird man auch ned offiziell finden.
ist wie bei lizenzen. was du als endkunde zahlst, und was konzerne zahlen, das sind zwei paar schuhe.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, @whats4
Dann schaue ich nochmal weiter nach Ts

whats4 schrieb:
falsch wäre das verkehrte wort, aber an robustheit wirds natürlich an ein T ned ranreichen.
Die Frage ist halt ob es - beim hier gewünschten rein stationären Betrieb - so sehr auf die Stabilität ankommt.
Könnte dafür nicht vielleicht auch ein ThinkPad L14 ausreichend sein?

• Gefällt mir
Wolfenmond schrieb:
Kann ich nachvollziehen, @whats4. Habe jetzt noch einen T14s G3 (AMD) - R7 PRO 6850U - 16GB / 512GB gefunden, wobei der mit 1459€ ebenfalls das Budget sprengt.
Gleichzusetzen mit einem T-Thinkpad (so unzerstörbare perfektionen sind die schon lange nicht mehr.. Auch ein T-Thinkpad kann im ersten Jahr 2-3 mal eingeschickt werden weil was kaputt ist) wäre ein HP Elitebook.

z.B. das neue mit 6 Kernen Zen4: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
und 2 Ram Slots.
Wenn Zen3+ auch reicht mit 6 Kernen, geht das deutlich günstiger: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400
Speicherkonfig mal bei seite, da SSD und Ram auch hier aufrüstbar ist, Ram mit 2 Slots.

Aktuelle T-Thinkpads mit AMD haben verlöteten Ram.

• Gefällt mir
@Hans_Dampfer
Wäre auf jeden Fall näher am bzw. im Budget, danke für den Hinweis.

@Darkseth88
Das Erste wäre nur ein Paar € aus dem Budget, damit könnte ich leben und das Zweite wäre sogar noch im Budget.

Das mit dem verlöteten RAM wäre jetzt nicht direkt ein Dealbreaker für mich, aber austauschbarer / erweiterbarer wäre super.

Etwas OT: ist es bei Lenovo eigentlich immernoch so, dass nur die eigenen Platten / SSDs problemlos laufen? Wenn ja wäre das problematisch für mich. Ich habe schon diverse SSDs (SATA wie auch Nvme) über den Jordan geschickt.

jo, klar, dell, hp könnens genausogut. entsprechende serien halt.
und ja, so geil gebaut "wie früher" ist heute nix mehr.

ich tipp das grade an einem fünfzehn(!) jahre altem lenovo W500(T500 mit ati "fire pro" graphik), so richtig mit vista aufkleber, cpu ist ein core2 T9800, 8gb ram(erste gen ddr3), mehr geht ned, win10 22h2, wlan/bt wurde mit einer 7260 AC auf sinnvollen stand gebracht, originale bt3 platine (jo, eine eigene) im bios deaktiviert.
was soll ich sagen: schnell ist es nimmer. ssd ist eine samsung 860 evo.
aber geile tastatur, und für forum beiträge schreiben völlig ausreichend. nuja, und ~hundert andere tabs. browser start ist ein bissl zach, logisch. aber moderne browser legen hintergrundtabs recht gut tot. aktuell opera.

aber im vergleich zu allem, was es heute gibt: gebaut wie ein panzer. jo, und fast so schwer, klar:)

Wolfenmond schrieb:
Das Erste wäre nur ein Paar € aus dem Budget, damit könnte ich leben und das Zweite wäre sogar noch im Budget.
Wenn "nur" 6 kerne und 12 Threads kein dealbreaker ist, bin ich voll für Elitebook und kein Thinkpad - weil der Preisunterschied viel zu groß ist, und beide so ziemlich direkte konkurrenten sind. Austauschbarer Ram ist bei 14" Geräten ohnehin wahnsinnig selten, erst Recht mit 2 Slots.

Aber bei Thinkpad vs. Elitebook haben Notebookcheck gute tests, da kann man die beiden aufmachen und nebeneinander gut vergleichen, auch was Akkulaufzeit, Lüfterverhalten etc angeht.
Wolfenmond schrieb:
Etwas OT: ist es bei Lenovo eigentlich immernoch so, dass nur die eigenen Platten / SSDs problemlos laufen? Wenn ja wäre das problematisch für mich. Ich habe schon diverse SSDs (SATA wie auch Nvme) über den Jordan geschickt.
Das war soweit ich weiß noch nie so. Lenovo hat ja keine eigenen Platten/SSDs
Da kannst direkt nach Anschluss kaufen.

• Gefällt mir
letztes thinkpad T mit zwei ram sockel, 14": T480, mit intel gen8 win11 tauglich, frisst auch 64gb ram, so man möchte.
originalbestückung ssd: samsung PM981.

auch recht geil: P52/P53. sind sechskerner, H prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Das war soweit ich weiß noch nie so. Lenovo hat ja keine eigenen Platten/SSDs
Da kannst direkt nach Anschluss kaufen.
Ähm, doch, hier: T14 G4 Intel als Beispiel
Hatte vor einem Jahr das thinkPad von 'nem Arbeitskollegen hier, weil interene HDD von einem T410 kaputt war. Wollte die durch eine 500GB SSD ersetzen => das BIOS hat sich gewehrt. Support meinte, dass da der spezifische Firmware-Code fehlt.

Back2Topic: Werde mal ein bis zwei Nächte drüber schlafen und dann entscheiden. Tendiere aktuell aber eher zum EliteBook G10

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, ok, ich meinte unter den T´s... werds ergänzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben