Jedes einzelne auf der Erde existente System hat Sicherheitslücken :-) sag ich jetzt mal so allgemein ob die allgemein bekannt sind oder nun nicht. sobald jemand von einer Sicherheitslücke Wind bekommt, es keinen verrät und diese ausnutzt sind alle am Haken, die diese Software/Hardware benutzen.
Aktiv mit Patchen versorgte und auch nicht mehr mit Patchen versorgte Systeme sind natürlich von sowas betroffen. Jetzt gibt es aber ganz klar einen unterschied zwischen diesen beiden Kategorien. Die Sicherheitslücken die allgemein bekannt worden sind werden dann von allen versucht auszunutzen, die sich was davon versprechen, ob das nun zum Spaß, Spionieren, zerstören, Geld machen oder anderes ist spielt ja keine Rolle. ob es nun ein Pro ist oder ein Script Kiddie...
Sobald eine Lücke allgemein bekannt ist und die Software nicht mehr gepatched wird dagegen. wird es einfach extrem viel wahrscheinlicher, das man am Haken ist...
DAS ist der unterschied.
Man ist mit einem System das gewartet wird VIEL sicherer unterwegs. Was nun Schadprogramme angeht und Anti Viren Programmen etc. erkennen diese die Schädlinge auch immer erst, wenn so ein Ding entdeckt worden ist und schon einmal Schaden angerichtet hat. Also gegen Brandneue Schadsoftware hilft das erst mal auch nicht - dagegen ein mit gegen alle Bekannten Lücken gepatchtes System schon viel besser.
TLDR: Keine Software ist sicher, aber noch aktiv gepatchte Software ist viel viel viel Sicherer.
(Das musste ich jetzt mal loswerden
ich hoffe ich hab gerade nicht an einer stelle Müll geschrieben.)
Edit:
Aber Was Windows 10 betrifft braucht sich jetzt noch keiner sorgen zu machen, das ist viel zu früh. auch alle Spielentwickler werden das noch unterstützen bis es irgendwann mal ausläuft... da fließt noch viel Wasser den Rhein runter :-) oder so.