Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorteil alt:
- 100€ günstiger
- laut Benchmarkliste stärkere GPU (15-20%?!) und CPU (nur leicht)
Nachteil alt:
- Silber (nicht so mein Geschmack) und man soll manchmal Schwierigkeiten haben die Tastatur zu lesen
- ältere Hardwaregeneration
Vorteil neu:
- längere Akkulaufzeit
- neuere Hardwaregeneration
- Schwarz (gefällt halt persönlich besser...)
Nachteil:
Downgrade (HW mäßig) zum Vorgänger?
Also leistungstechnisch nehmen sich die CPU´s nichts... der i7-4702MQ ist halt nur etwas sparsamer, wodurch sich das Gerät etwas ruhiger verhält und auch etwas leiser sein wird. Das gleiche trifft auf die Grafikkarte zu, die GT750M ist zwar langsamer wie die HD8870M, entwickelt aber nicht so viel Abwärme. Da der Haswell i7 eine deutlich schnelle Grafikeinheit hat (HD4600 vs HD4000), wird die dedizierte Grafikkarte auch nicht so häufig in Anspruch genommen wie mit der HD4000.
Leiser? Mein 2013er läuft in Windows komplett im passiv Mode durch wenn ich Programmiere
Und warum Downgrade? Meine 8870m stinkt, unter Linux kaum bis gar nicht nutzbar.
Außerdem haben die 2013er ein seltsames Display Problem mit einbrennen, ähnlich bei Plasma TVs aber nicht so lange sichtbar.
Die Prozessoren sind praktisch gleich schnell, ich habe hier mal eine Tabelle mit Benchmarkergebnissen erstellt, da ist mal der alte ein bisschen schneller und mal der neue:
Dafür braucht der neue aber ne ganze Ecke weniger Strom, 37W <=> 45W und er hat die viel schnellere Intel HD4600 drin.
Die nvidia GPU ist wohl in der tat etwas langsamer, aber das ist mir als Nicht-Gamer egal, erst recht wenn ich da in den amerikanischen Foren zig hundert Beiträge zu Treiberproblemen vom Vorgänger mit der ATI 8870m lese...das ist bei nvidia wohl nicht so kritisch.
Die Farbe ist mir auch nicht unwichtig...ich habe mir das silberne 870z5e letzte Woche in einem Notebookladen angeschaut, war sehr begeistert im Allgemeinen, aber in schwarz siehts zumindest auf den Bildern noch edler aus.
Bei einer Sache bin ich noch etwas skeptisch: für das bisherige werden von Samsung auch Win7 Treiber angeboten, für das neue nur Win8.1 Treiber. Denn ich möchte wenn Win7 installieren...aber ich hoffe mal dass es die Win7 Treiber vom Vorgänger auch tun, denn eigentlich sollte ja alles identisch sein...Nvidia Treiber gibts ja eh direkt von nvidia selber.
Black90, was für Display Probleme meinst du, gibts da irgendwo Lesestoff zu? Bei meiner bisherigen Recherche bin ich da auf nix gestoßen...
Erste Händler haben die neuen Ativ8 ja schon auf Lager, bin mal gespannt auf erste Berichte...und hoffe dass es es auch bald wie den Vorgänger auch mit Studentenrabatt zu kaufen gibt.
Nicht nur Nvidia Treiber gibt es auf der eigenen Herstellerwebsite. Man bekommt alle anderen Treiber auch direkt beim Hersteller, man mag es kaum glauben
Von Samsung benötigt man nur Gerätespezifische Treiber für z.B. Sondertasten oder halt der Hintergrundbeleuchtung des Keyboards, aber da das Treibergerüst von Windows 8.1 mit Windows 7 nahezu identisch ist, gibt es da eigentlich auch keine Probleme.
Grossartige Treiberprobleme hat die HD8870M nicht mehr. Ein Bekannter von mir hat sich das Dell Inspiron 17R geholt, dort ist auch eine HD8870M sowie eine HD4400 drin. Es gibt mittlerweile keine Probleme mehr, die automatische Umschaltung der GPU´s funktioniert tadellos. Vorher hatte er eine HD6670M & HD3000 Kombination und kennt daher die Probleme der älteren Generation zu gut
Treiber gibt es wohl direkt beim Hersteller, aber zumindest den AMD Treiber für die HD 8870M kann man auf dem Samsung Ativ 8 nicht installieren. Ich wäre mir speziell bei dem Rechner nicht so sicher, dass Treiber direkt vom Hersteller der jeweiligen Komponente immer funktionieren.
Der Downloader schließt laut AMD ja eigentlich nur Sony,Toshiba und Hitachi aus, aber eben auch das Samsung Ativ 8 870Z5E. Auch wenn man das komplette Treiberpaket auf einem anderen Rechner mit Enduro+HD8xxx heruntergeladen hat, lässt sich das auf dem Ativ 8 nicht installieren: "Keine kompatible Hardware gefunden". Anscheinend hat Samsung die Karte gebrandet, so dass sie nur mit Samsung Treibern läuft. Auf einem Ativ 5 hingegen funktionieren AMD Treiber problemlos
Das das Catalyst Verification Tool die meisten mobilen Grafikkarten nicht erkennt, ist kein Geheimniss... das liegt nicht an Samsung. Meistens funktioniert es erst, wenn man einen AMD-eigenen Treiber installiert hat...
Das mit dem Downloader weiß ich, aber eigentlich taucht Samsung nicht in der Liste auf, sollte normalerweise gehen. Deswegen habe ich das nur erwähnt. Dass man auch das komplette Package nicht installieren kann, hatte ich aber auch geschreieben:
Auch wenn man das komplette Treiberpaket auf einem anderen Rechner mit Enduro+HD8xxx heruntergeladen hat, lässt sich das auf dem Ativ 8 nicht installieren: "Keine kompatible Hardware gefunden"
Man kann den aktuellen AMD Treiber nicht auf dem Ativ 8 installieren und zwar gar keinen. Auch nicht die neuesten Beta-Treiber oder den Download von CB. Ich habe es bei dem Rechner selber rauf und runter probiert. Geht nicht, Punkt.
Ich habe nun gerade einige Händler angerufen und teilweise sehr widersprüchliche Informationen erhalten. Es ging mir dabei vor allem um die Farbe (silber oder schwarz) und die Art des Grafikkartenspeichers (GDDR3 oder GDDR5).
Bei notebooksbilliger wird das neue 870Z5G-X01 als silber angeboten und die GPU mit GDDR5 beschrieben.
Ich habe dort dann angerufen und gesagt, dass es bei den meisten anderen Händlern als schwarz beschrieben wird und auch einige GDDR3 Ram bei der GPU anzeigen.
Der Herr am anderen Ende sagte mir dann, dass das 870Z5G-X01 was sie hätten silber wäre und GDDR5 Speicher, also so wie es auch in ihrer Beschreibung steht. Er meinte dann das es auch verschiedene spezielle Händlerversionen geben würde, also z.B. Versionen die auch GDDR3 Speicher anstatt GDDR5.
Insgesamt machte der Herr am anderen Ende der Leitung aber einen wenig kompetenten Eindruck. Er war zwar überzeugt von dem was er mir da erzählt hat, aber ich hatte nicht so recht den Eindruck das er da wusste wovon er eigentlich redet. Das es verschiedene Händler Versionen unter dem Namen 870Z5G-X01 geben soll macht mich auch stutzig.
Dann habe ich bei notebook.de angerufen.
Der Herr machte einen kompetenteren Eindruck.
Er sagte dass ihr 870Z5G-X01 schwarz wäre bzw. wäre es wohl eher ein dunkles blau (hörte sich so an als wenn er es mit seinen eigenen Augen gesehen hat)
Bei denen ist es mit GDDR3 Ram gelistet, als ich ihn darauf angesprochen hatte meinte er dann, "oh ja, ist ein Fehler in der Beschreibung...es hat GDDR5 Ram" er wollte es im Onlineshop korrigieren.
Dann habe ich ihm erzählt das Notebooksbilliger mir gerade erzählt hat, dass ihr 870Z5G-X01 silber wäre und da meinte er dann dass es das 870Z5G-X01 sowohl in silber als auch schwarz geben würde. Also auch defintiv mit der Endung X01 hinten dran, silber UND schwarz.
Kommt mir ebenfalls sehr komisch vor.
Dann habe ich bei samsung4campus (die haben auch ne Samsung Werkstatt im Haus und zertifizierter Samsung Händler usw...) angerufen, der Laden ist hier bei mir in Aachen und dort habe ich mir letzte Woche den Vorgänger angeschaut.
samsung4campus hat das neue 870Z5G noch nicht, aber sie bekommen es wohl bald. Er sagte dann, dass es noch keine offiziellen Datenblätter von Samsung geben würde.
Ich habe ihm dann erzählt was mir die beiden anderen Händler erzählt haben. Er konnte mir jetzt die Farbe nicht nennen, aber er sagte mir dass es definitiv NICHT möglich sein kann dass es das 870Z5G-X01 in silber und schwarz geben kann. Diese Codes seien eindeutig und eben dafür da, dass man am Code die Farbe unterscheiden kann. Das 870Z5G-X01 ist also definitiv entweder silber oder schwarz, aber nicht beides.
Dann habe ich noch bei cyberport angerufen.
Die sagten mir das ihr 870Z5G-X01 schwarz ist. Der Herr hat dies aber offenbar nur im PC nachgeschaut.
Er meinte ich sollte es einfach bestellen und im Zweifel dann zurück schicken wenns die falsche Farbe ist.
Von den 4 Händlern wo ich angerufen habe, haben es notebooksbilliger, notebook.de und cyberport sofort ab Lager verfügbar...ist schon traurig das dann am Telefon solch widersprüchliche Informationen bei rauskommen. Ins Lager gehen und am Karton nachschauen ist offenbar nicht möglich. Dann solle ich es lieber einfach mal bestellen, dann selber schauen welche Farbe es ist und dann ggf. zurückschicken
Also wie ihr seht ein richtiger Krimi
Ich habe auch definitiv immer nach dem 870Z5G-X01 gefragt und dies mehrmals betont und habe auch gesagt dass es noch das X02 gibt, was ja scheinbar silber ist und den i5 Prozessor hat. Aber ich habe immer ganz explizit nach dem X01 gefragt.
Grüße,
Piotre
Ergänzung ()
Ich habe mich auch nun mal an Samsung selber gewendet...doch Pustekuchen. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen. Das 870Z5G ist noch gar nicht im System drin
Echt der Knaller, man kann also aktuell ein Produkt kaufen zu dem es keinen Support gibt.
Dort kann man zunächst einmal die Farbe auswählen und noch komplizierter wird es bei der CPU:
Bei den deutschen Händlern wird das neue 870Z5G-X01 überall mit i7 4702 mit 2.2 bis 3.2Ghz und 37W TDP angeboten, auf der Schweizer Samsung Seite ist aber nun der stärkere i7 4700 mit 2.4 bis 3.4Ghz und 45W TDP gelistet.
Zum Ram der GPU: Auf der Schweizer Seite steht GDDR3 Ram.
Und WLAN Modul ist offenbar auch neu: Intel® Wireless-AC 7260, 2 x 2 802.11ac
Ich glaube Samsung weiß selbst nicht was sie da schreiben. Da steht ja auch Ativ 7 drüber, obwohl es offensichtlich ein Ativ 8 ist. Auf der deutschen Samsungseite gibt es die "G" noch nicht, die Bilder zu den "X"-Modellen sind aber schwarz, in der Beschreibung steht aber "silber" und in der Detailansicht sind sie dann auch silber.
Mit DDR3 wäre die GT 750M aber ein deutlicher Rückschritt gegenüber der 8870M. Naja, eigentlich ist der ja auch nicht als Gaming-Kiste sondern als Multimedia-Rechner konzipiert, da passt das ja
im NP870Z5G-X01DE ist ein Intel® Core™ i7 Prozessor (4700HQ (2.40 GHz bis zu 3.40 GHz, 6 MB L3 Cache)) verbaut und folgende Grafikkarte - NVIDIA® GeForce® GT 750M Graphics mit 2GB gDDR3 Grafik Speicher.
Wenn du das Notebook in der Farbe Silber erwerben möchtest, ist es ein wenig anders ausgestattet und hat dann die Bezeichnung - NP870Z5G-X02DE.*In diesem Notebook ist ein Intel® Core™ i5 Prozessor (4200H) verbaut und die folgende Grafikkarte - NVIDIA® GeForce® GT 750M Graphics mit 2GB gDDR3 Grafik Speicher.
Das heißt zunächst mal dass das X01 offensichtlich schwarz ist und vor allem, dass dort der i7 4700 (mit 3.4GHz) Prozessor drin ist und nicht der 4702er (mit 3.2GHz). Somit haben so ziemlich alle Händler eine falsche Artikelbeschreibung, bis auf Notebookkontor.de die haben es mit dem 4700er gelistet (das ist zufällig mein lokaler Händler).
Und Grafikkarte mit GDDR3 Speicher. Ok ist zwar schade, aber als Nicht-Gamer ist mir das egal, da ist mir die schwarze Farbe und der 4700er Prozessor viel wichtiger.
Ich denke mal ja, 100% versichern kann ich dir nix, ich bin auch nur ein im Internet rum suchender potentieller Notebook Käufer
Ob i7 4702 oder i7 4700 ist letztlich egal. Der 4702 hat genauso viel Power wie der alte 3635 vom Vorgänger. Beides sind extrem schnelle quadcore Prozessoren mit dem neuen Intel HD 4600er Grafik Chip, der 30% schneller sein soll als der alte HD4000 der Vorgänger Generation. Der Prozessor ist inkl. der integrierten Grafikeinheit den meisten anderen weit überlegen. Viele i7 Prozessoren in Ultrabooks sind oft nur "U" Varianten, das sind nur Dualcores mit meist auch nur der Intel HD4400 Grafikeinheit.
Dass das neue 870z5g-x01 schwarz ist, ist mittlerweile glaube ich ziemlich sicher.
Und ja die Nvidia gt750 ist langsamer als die Ati Radeon 8870m, aber es ist immer noch oberste mittelklasse.
Die nvidia dürfte weniger brauchen als die ATI Radeon da sie ja auch langsamer ist und die CPU hat exakt die gleiche Stromaufnahme wie der Vorgänger, also 45 Watt. Die neuen Haswell Prozessoren sind ja sogar noch Energieeffizienter geworden...die neuen Prozessoren erreichen also mehr Leistung beim gleichen Stromverbrauch.
Schau dir mal den Test an den ich bei meinem vorherigen Post noch hinzugefügt habe....Laufzeiten liegen beim WLAN surfen bei knapp 11 Stunden, in Worten: elf.