Maxim25 schrieb:
Und dann noch die Sache mit dem Mount.
Ich weiß nicht was dich daran stört?, es kann ja sein, das Canon für das RF-System eine R7(Sport u. Wildlife) bringt, möglicherweise (wenn überhaupt) noch eine 2 stellige "R" ins System bringen.
Alles Andere kann rein theoretisch im M-System laufen, es wäre zumindest so möglich.
Wenn man 3 oder 4 stellige und noch APS-C Objektive ins RF-System integriert ist das M tot.
Weil das M-System noch kleiner und leichter ist wie das R-System.
Leute die eine R7 kaufen, werden direkt RF-Objektive, oder auch ihre EF-Optiken verwenden (EF-s würde ja auch gehen).
Dann hat man mal vor ein paar Jahren einen Fehler gemacht, diesen zu korrigieren wäre wahrscheinlich weit teurer.
Nicht jeder macht sich einen Kopf später mal ins KB-Segment zu wechseln, auch aus Kostengründen, Gewicht etc..
Laut Canon läuft das M-System im Asiatischen Markt sehr sehr gut (größter Markt der Welt).
Zur Einführung der R 2018 hätte man halt einen Cut machen müssen, aber das wurde nicht gemacht.
Da mein Beitrag nun nicht mehr da ist, möchte ich noch mal auf den Touch & Drag-AF eingehen. Ich kenne seit vielen Jahren Joysticks, seit der 20D und 5D.
Die R5 wird ganz offensichtlich beides beherrschen, man sieht ja das sie einen Joystick hat. Die Lösung des AF-One-Button der 1DX III ist ganz sicher eine technisch bessere Innovation als der dann ausgediente Joystick.
Zumindest kommt er bei den Nutzern der 1er schon mal sehr gut an.
Die Touchbar der R wird sicher auch so programmierbar sein, dass man damit den Fokus verschieben könnte.
Das wäre bestimmt keine schlechte Sache.
Nun die R hat aber diese Möglichkeit nicht, und im Menü kann ich zwischen "Absolut und Relativ" die Empfindlichkeit der Touch & Drag Methode einstellen, hier verwende ich "Absolut".
Du kannst auch die Größe der T & D Fläche zuweisen, ganzen Display oder oben rechts oder unten usw., hier verwende ich "oben rechts".
Ich habe mich da dran gewöhnt und habe ca. 14.000 Bilder mir der R gemacht und finde diese Methode technisch Innovativ und auch sehr gut. Sie ist vielleicht bei der R oder RP nicht 1000%ig ausgereift, aber sie funktioniert sehr präzise und schnell, etwas Übung vorausgesetzt. Anfangs eckt man (so ging es mir) mit der Nasenspitze mal dagegen, passiert heute nicht mehr.
Zur Touchbar, sie ersetzt ein Rändelrad und so nutze ich sie auch mit den verschiedenen AF-Methoden. Sie sind blitzschnell gewählt. Klar kann schon mal passieren das ich sie aus versehen berühre und die AF-Methode verstelle, dass mag aber vielleicht der einzige Nachteil sein, dass sie nicht 2-3mm höher sitzt. So kann man mal mit dem Daumen dran kommen.
Aber für mich überwiegt der Vorteil, ich bin auch sicher, wenn man durch antippen einer Taste z.B. M-fn eine zweite Belegung (AF / Iso) der Bar möglich machen würde, würde sie mehr Anklang finden.
Viel zu viel Kritik kam auch von Leuten die noch gar keine R hatten.