E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Guten Tag liebe CBler!
Ich hab eine Ladung an Fragen bzw. brauche massiv Input was das Heimnetz und einer realistischen gescheiten Realisierung angeht.
Um es kurz zu machen in Stichpunkten und nur das Nötigste.
Situation:
Ideen für einen kabelfreien Eingangsbereich, aber dennoch schnelle Anbindung:
- den 7590 AX aus der RMA nutzen und als AP im Wohnzimmer platzieren ( ca. 2m von 7690 zu 7590AX via WiFi 5 Ghz -> dann weiter via LAN )
- die 1200 AX wie gewohnt im Mesh laufen lassen via WiFi 5 Ghz u. a. im Wohnzimmer -> weiter via LAN an PC usw. )
- ... ( eure Ideen bitte! )
Sorry für den langen Text, aber die Bausubstanz hier und die Kabelsituation bedingen einer schnellen ( im doppelten Sinne ) und saubere Lösung, die für schnelle Downloads, Gaming, Streaming taugt.
Falls wieder wer kommt mit Fritzbox weg usw. - geht nicht, da das Smarthome dranhängt und genau unsere Anforderungen abdeckt. :/
Ich danke schonmal für euren Input!
<3
PS: Powerline wäre eine Option, wenn es nicht ein Altbau wäre...
Ich hab eine Ladung an Fragen bzw. brauche massiv Input was das Heimnetz und einer realistischen gescheiten Realisierung angeht.
Um es kurz zu machen in Stichpunkten und nur das Nötigste.
Situation:
- Altbau OHNE Lan Dosen
- 1 Gbit FTTH Anschluss genau auf der anderen Seite der zu versorgenden Räume ( was nicht änderbar ist, Mietwohnung )
- AKTUELL wurde hier ein LAN Kabel quer durch den Eingangsbereich "gehangen", was bescheiden aussieht und weg muss ( die Frau hasst es )
- ohne Kabel muss man zwangsläufig mit WiFi durch die Wand und ggf. wie aktuell mit einem Mesh arbeiten ( oder!? )
- Hardware aktuell: AVM Fritzbox 7690 + 2x 1200 AX Mesh Repeater ( und in 1-2 Wochen noch ein AVM 7590 AX aus ner RMA )
- anzubindende Geräte am liebsten via LAN ( im selben Raum! ): 1x PC, 1x PS5, 1x Heimkino Streaming Gerät ( Chromecase oder FireTV 4k oder Shield... )
- anzubindene Geräte via WiFi: Smartphones, Tablet, Laptop
Ideen für einen kabelfreien Eingangsbereich, aber dennoch schnelle Anbindung:
- den 7590 AX aus der RMA nutzen und als AP im Wohnzimmer platzieren ( ca. 2m von 7690 zu 7590AX via WiFi 5 Ghz -> dann weiter via LAN )
- die 1200 AX wie gewohnt im Mesh laufen lassen via WiFi 5 Ghz u. a. im Wohnzimmer -> weiter via LAN an PC usw. )
- ... ( eure Ideen bitte! )
Sorry für den langen Text, aber die Bausubstanz hier und die Kabelsituation bedingen einer schnellen ( im doppelten Sinne ) und saubere Lösung, die für schnelle Downloads, Gaming, Streaming taugt.
Falls wieder wer kommt mit Fritzbox weg usw. - geht nicht, da das Smarthome dranhängt und genau unsere Anforderungen abdeckt. :/
Ich danke schonmal für euren Input!
<3
PS: Powerline wäre eine Option, wenn es nicht ein Altbau wäre...