Altbau - LAN, WiFi, Mesh... ich verzweifel

Gut, die Dinger kosten ja nichts.

Dennoch nochmal die Frage - meine RMA bei AVM ist ja noch offen, eine Kulanzabwicklung wurde mir gewährleistet und ein Ersatz garantiert. Da es den alten 7590 non-AX nicht mehr gibt, erwarte ich nun, dass ein 7590 AX bei mir ankommen wird.

Wäre der in irgendeiner Hinsicht für irgendwas brauchbar um zumindest erstmal Besserung zu schaffen - oder bringt mir das Teil selbst im AP Modus nicht?!

Besserung bei was denn? Und Access Point heißt doch Kabelverbindung, ich kann Dir daher nicht folgen.
Und wenn Du eine 7590 eingeschickt hast, wirst Du auch eine 7590 bekommen und keine 7590AX.

Denkbar wäre, die 7590AX dann als WLAN Client zu nutzen. Dann kannst du per LAN alles da dran hängen.
Selbiges mit dem Repeater im anderen Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Incanus schrieb:
Besserung bei was denn? Und Access Point heißt doch Kabelverbindung, ich kann Dir daher nicht folgen.
Und wenn Du eine 7590 eingeschickt hast, wirst Du auch eine 7590 bekommen und keine 7590AX.

Den 7590 non-AX gibt es neu nicht mehr. Daher die Vermutung, dass es der Nachfolger wird.

Das Ding war von 2018.

AVM wird da noch was am Lager haben.

Aber nun sage doch endlich mal, was Du da nun von Deinen erwähnten Geräten wie aufgebaut hast. Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das MatZe schrieb:
Denkbar wäre, die 7590AX dann als WLAN Client zu nutzen. Dann kannst du per LAN alles da dran hängen.
Selbiges mit dem Repeater im anderen Raum.

So könnte ich die 2,5-3,0m samt einer Wand "kabelfrei" überbrücken und dann via LAN weitermachen.

Ich werd die Wäscheleine los und hätte recht guten Durchsatz. fingers crossed

Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber nun sage doch endlich mal, was Du da nun von Deinen erwähnten Geräten wie aufgebaut hast. Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich möchtest.

Hast du den Thread gelesen?

Steht doch wirklich alles drin. Was weg muss ( die LAN Kabel Wäscheleine im Flur ), was aktuell ( noch ) vorhanden ist und dazu eine Skizze der Wohnung mit Ort der Geräte.

wechseler schrieb:
@sikarr In einer Mietwohnung, wo es gefühlt schon 30 Access-Points in Reichweite gibt, kann man froh sein, wenn man dreistellig Mbit/s über WLAN schafft.

Also ich schaffe es easy meinen 250 Mbit-Anschluss über Wlan auszulasten.
Wäre auch mehr drin - aber das NAS steht seit dem Umzug ohne Anschluss in der Ecke.
Funktioniert bisher so gut, dass ich mir gar keinen Kopf mache irgendwohin Kabel zu ziehen.

Bspw. Steam-DL am Rechner. Mehrparteienhaus mit insg. 16 Wohneinheiten.

Zum Thema: Ich würde zentral den WLAN-Router (welche Fritzbox auch immer Du nacher übrig hast) aufstellen und erstmal alles an Repeatern weglassen. Die haben zwar positive Auswirkungen auf die Abdeckung, aber schränken die Bandbreite ein. Für Media/TV und Co im Raum auf der rechten Seite könnte ich mir ne 1200AX als Brücke mit zusätzlichem Switch vorstellen (Repeaterfunktion würde ich da deaktivieren). Am PC musst Du einfach testen was den besten Empfang bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut versuch das 2 bis 3m incls Wand, da kommen dann bei wifi6 5ghz mit 80mhz Bandbreite vielleicht 400 bis 500 Mbit an.
Dann 160mhz Bandbreite testen, ob das geht hängt von Nachbarn ab. Aber von dehnen kommt ja im Haus eher wenig an.
Alternativ am Hauptrouter WLAN Off, Poe Netzteil an LAN Port, u7pro an die Wand oben hin und testen was nach einer Wand noch kommt in 5 GHz, 6 ghz.
Sind denn Clients mit 6 ghz vorhanden?

Child schrieb:
Für Media/TV und Co im Raum auf der rechten Seite könnte ich mir ne 1200AX als Brücke mit zusätzlichem Switch vorstellen (Repeaterfunktion würde ich da deaktivieren). Am PC musst Du einfach testen was den besten Empfang bringt.

... und @hildefeuer

Ok, dann teste ich das mal damit. Das sollte ja gehen.

Muss ich mich beim 1200AX kurz einlesen, wie ich das deaktiviere ODER ob er das selbst erkennt, wenn ich das LAN Kabel von Endnutzer zum AX1200 ziehe.

Muss nochmal los und dann versuch ich mein Glück.

Danke an alle soweit! <3

Nur mein Smartphone ist 6 Ghz-fähig. Weder PS5, noch FireTV 4k Max, noch unsere Laptops ( recht neu ) haben das Feature Set.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich sitz 5m vom Router jetzt und das ist das WiFi schon "schwierig" ( Streaming Seite ).
Du hast so ziemlich die optimale Position für FTTH und Router, wie das WLAN bei einer Wand überall schon "schwierig" sein kann, verstehe ich nicht. Bei kam ein 3000er Repeater zum Einsatz, weil ne 7590 die 4.(!) Altbauwand nicht geschafft hat. 1000Mbit/s darfst du über WLAN nur erwarten, wenn du die allerbeste Hardware (=6Ghz) einsetzt.
Ergänzung ()

Den 7590 non-AX gibt es neu nicht mehr. Daher die Vermutung, dass es der Nachfolger wird.

Das Ding war von 2018.
Will dich da nicht enttäsuschen, aber du wirst die gleiche 7590 bekommen, keine AX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
In welcher Zeit lebst du? Ich war mit WLAN immer schneller als nur mit Gigabit-LAN. Gerade bei den Gigabit-Anschlüssen von vodafone, welche immer überprovisioniert laufen.
Wenn ich ein Speedtest 2 Meter von meinem Router laufen lasse, erreiche ich auch bis 1000 MBit/s mit dem W-Lan. :D

Außerdem hat dein Beitrag kein Themenbezug, denn meine Aussage war bezüglich der Skizze bezogen. Denn wenn er 1000 MBit/s am Router hereinbekommt, wird er davon nur einen Bruchteil zu seinem Rechner und Multimedia bekommen. Mit den Multimedia Geräte wäre es ggf. noch zu vernachlässigen, da sie oft solch eine Bandbreite gar nicht voll ausnutzen. Aber am PC wäre es schon reichlich blöde, für 1000 MBit/s zu bezahlen und nur ein Bruchteil auf solch einer Strecke noch zu bekommen.

Denn du kannst mir nicht erzählen, dass auf solch einer Strecke, wo auch noch Wände (+ sonstige Störfaktoren) dazwischen sind, per W-Lan noch 1000 MBit/s erreicht werden. Habe das selbst bei mir schon gehabt und hatte letztendlich nur noch um die 150 - 200 MBit/s anliegen. Hatte auch ein Repeater dazwischen, sonst wäre das W-Lan noch schlechter ausgefallen.

Mit einem 2,5 GBit/s Netzwerk (Lan-Kabel) erreiche ich nun eine Internetbandbreite bis zu 1080 MBit/s und im Netzwerk zwischen den Rechnern und meiner NAS kann ich bis zu 280 MB/s Daten verschieben/kopieren.

Zuvor habe mit 25 - 35 MB/s Daten verschoben und konnte dabei noch eine Runde schlafen. Mit bis zu 280 MB/s geht es jetzt viel schneller. Meinen Repeater habe ich immer noch dort stehen, nur läuft der jetzt als Accesspoint per Lan-Kabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
schwimmcoder schrieb:
Du hast so ziemlich die optimale Position für FTTH und Router, wie das WLAN bei einer Wand überall schon "schwierig" sein kann, verstehe ich nicht.

Nennt sich Stahl und steckt in den Wänden.

Hier kannst du 3 Löcher bohren mit 20cm Abstand zu einander.

1. Loch normal - easy going
2. Loch normal, schwups nach 1 cm rauschst in die Wand und dir kommt ne halbe Schippe Material entgegen
3. Loch normal, nach 1 cm undurchdringbarer Widerstand und der Bohrer glüht sofort ( nein, keine Goldader )

Und genau so schaut halt das WLAN hier aus.

Wenn ich nun im Streaming Raum nehme, dann ist genau zwischen TV/PS5 und Router nichts zu holen.

Stell ich den Kram 100-150cm weit in den Raum rein, wird es besser.

Gleiches gilt für das hintere linke Zimmer. Da kannst mir dem Smartphone an der Wand lang und an min. 1 Stelle ist der WLAN Empfang was gänzlich weg.

Und nochmal. Wir reden hier von 120qm+ und sehr dicken Wänden.

Und nochmal. Wir reden hier von 120qm+ und sehr dicken Wänden
Dann Respekt an deinen Altbau. Mein von mir bewohnter Altbau ist dann Alt-Altbau..

Um zur Problemlösung zurück zu kommen, wenn das so arg problematisch ist, bleibt nur ne Reihe an Kabeln ziehen, einmal an der Decke lang oder immer an den Türrahmen lang und an den Türen dann ins Zimmer rein oder nen kleines Loch in die Wand.

An den Türen lang sind dann 40m+ LAN Kabel.
6,60m pro Tür - 2x.
6,20m pro Tür - 2x.
Dann noch alles auf Bodenhöhe dazwischen... der Rest im Raum.

Die Rahmen sind mit Verzierungen, also gehen Kabelkanäle nicht.
Wie macht man da was fest? Ich kann nichts in die Echtholzrahmen nageln oder so.

Decke ist tabu. Das sieht dermaßen beschissen aus dann. :/ Da sind die Ecken auch abgerundet, als wäre da Stuck drunter ( gewesen ). Da kannst auch keine Kanäle legen.

Wegen der Wanddicke. Wird schon nen Grund haben wieso das Ding als eins von 3-4 Häusern in der Straße die Bombennächte überstanden hat.

Die Rahmen sind mit Verzierungen, also gehen Kabelkanäle nicht.
Wie macht man da was fest? Ich kann nichts in die Echtholzrahmen nageln oder so.
Gibt Kabelkanäle zum Kleben, sonst in der Wand festmachen, der Türrahmen hört ja auch iwann auf und Tapete ist an der Wand.

Ohne Kabel wirds nicht gehen, Flachbandkabel nach an den Türschweller wenn vorhanden, sonst nen kleinen Schweller für das Kabel zum Verdecken wäre noch ne Idee.

Ansonsten würde ich trotzdem mal Powerline ausprobieren mit gebrauchten Geräten. Ist nicht schön, aber besser als garkein WLAN.

• Gefällt mir
Powerline ist ne Katastrophe bei uns. Liegt daran, dass mal pro Etage 5+ Wohnung vorhanden waren.

Die Türrahmen sind keine 0815 rechteckigen Teile. Die haben oben eine verzierte Formgebung, die raussteht. Oben ist das ganze als Bogen gestaltet, also kann man weder ein Kabel anliegend verlegen, noch einen Kabelkanal verbauen.

Die Türen gehen alle zum Flur hin auf, also kann man auch an der Schwelle unten keinen Kanal setzen. Dann würde die Tür nicht mehr schließen. Egal ob am Türsockel unte oder am Boden. Geht einfach nicht.

___

Wie bereits angemerkt wurde, hab ich nun den AVM 1200AX mal 2-3m ggü. des 7690 Routers an die Steckdose gepackt und davon ein LAN Kabel zum PC und zur PS5 gezogen.

Das geht soweit erstmal. Die 100 MBit liegen erstmal an. Was da wohl von der 1 Gbit Nummer übrig bleibt... schauen wir mal.

Zurück
Oben