Altbau - LAN, WiFi, Mesh... ich verzweifel

Ne Variante wäre noch nur kurze Verbindungen durch die Wände herzustellen. Also: Ein Loch durch die Wand neben der Tür und dann auf beiden Seiten ne Netzwerkdose setzen. Dann könntest Deine 1200AX (oder irgendwas anderes) in den Flur hängen und hättest auf der anderen Seite einen funktionierenden Netzwerkport mit dem Du weiterarbeiten könntest.

Ist natürlich alles weg von einer optimalen Lösung. Aber wäre quasi minimalinvasiv.

hildefeuer schrieb:
Gibt es Fenster? Evt. Kabelkanal unter die Fensterbretter ?

Fenster zwischen Zimmern und Flur? Leider nein.

In meiner alten Wohnung hatten wir das.

Und rate mal - es war das Badezimmer und man schaute durch ein großes Doppelfenster direkt in die Dusche. :D
Ergänzung ()

Child schrieb:
Ne Variante wäre noch nur kurze Verbindungen durch die Wände herzustellen. Also: Ein Loch durch die Wand neben der Tür und dann auf beiden Seiten ne Netzwerkdose setzen. Dann könntest Deine 1200AX (oder irgendwas anderes) in den Flur hängen und hättest auf der anderen Seite einen funktionierenden Netzwerkport mit dem Du weiterarbeiten könntest.

Ist natürlich alles weg von einer optimalen Lösung. Aber wäre quasi minimalinvasiv.

Auch das wäre ne geile Idee, wenn auf der rechten Seite ( wo ich mit dem Internet hin will ) im Flur ne Steckdose wäre. In den Räumen sind welche, die Leitung gehen in den Wänden kreuz und quer.

Lacher für dich zu Morgen: Das Antennenkabel ( Satelliteneimer auf dem Dach ) geht im Wohnzimmer unten lang, ABER dann um die Balkontür krude oben lang. Selbst ne Vorhangstange anzubohren war ne Katastrophe.

Also Bausubstanz und Verlegung von Leitungen und Dosen war damals echt "speziell".
Ergänzung ()

PS: Ich überlege gerade, wie ich effektiv / aktiv die Geschwindigkeit mit dem 1200 AX durchmessen kann, also BEVOR nächste Woche der Anschluss geschalten wird.

E1M1:Hangar schrieb:
PS: Ich überlege gerade, wie ich effektiv / aktiv die Geschwindigkeit mit dem 1200 AX durchmessen kann, also BEVOR nächste Woche der Anschluss geschalten wird.

Hast du vielleicht wenigstens einen Laptop? Dann könntest Du zentral an die Fritzbox hängen und dann von nem Client am 1200X aus den Durchsatz messen.
Wobei das ja schon die Fritzbox anzeigen sollte in der Mesh-Übersicht - zumindest als Orientierung sollte das auch schon reichen.

EDIT: Zum Thema Strom - es gibt natürlich auch APs mit PoE. Allerdings nicht von AVM.

Child schrieb:
Hast du vielleicht wenigstens einen Laptop? Dann könntest Du zentral an die Fritzbox hängen und dann von nem Client am 1200X aus den Durchsatz messen.
Wobei das ja schon die Fritzbox anzeigen sollte in der Mesh-Übersicht - zumindest als Orientierung sollte das auch schon reichen.

HA! Der Tip war gut.

Idee:

Wenn ich 2 Geräte mit selbem Steam Account im LAN habe, dann bietet er mir ja an, dass ich die Daten von Gerät 1 auf Gerät 2 via LAN transferiere anstatt das Internet zu nutzen. o_O

Gerät 1 häng ich direkt an den Router, Gerät 2 nur via LAN Kabel an den AX1200.

Dann starte ich die LAN-Installation von Baldurs Gate 3 oder Elden Ring oder oder oder.

Dann sehe ich ja eigentlich was maximal geht.

UH DANKE!

Ich überlege gerade, wie ich effektiv / aktiv die Geschwindigkeit mit dem 1200 AX durchmessen kann, also BEVOR nächste Woche der Anschluss geschalten wird.

Die Fritzbox kann iperf oder man installiert auf dem Handy Fritz!App WLAN. Damit sollten Messungen des WLAN ohne Internetzugang möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und E1M1:Hangar
Powerline wäre eine Option, wenn es nicht ein Altbau wäre...
Gibt doch was besseres als Powerline:

Child schrieb:
Zu untersuchende Alternativen: Ethernet über Koax. Gibt es TV-Koaxkabel in der Wohnung? Möglicherweise auch Dosen in mehreren Räumen?
Lacher für dich zu Morgen: Das Antennenkabel ( Satelliteneimer auf dem Dach ) geht im Wohnzimmer unten lang, ABER dann um die Balkontür krude oben lang.
Liegt das Antennenkabel Unterputz oder Aufputz? Und wo läuft es lang, wenn bekannt, und wo sind Dosen? Bei Satfernsehen kannst du mit G.hn Adaptern Netzwerk parallel zum Satfernsehen auf das Kabel legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Child und Das MatZe
Sat-Dosen sind hinten links und vorne rechts.

Es scheint so, als gäbe es eine Trennung zwischen linker Wohnungshäfte und rechter Wohnungshälfte, was die Sat Leitungen angeht. ( Da gab es mal für die Parteien der rechten Seite nen Ausfall, welcher behoben wurde. Links lief es weiter. )

Ich muss dazu sagen, dass wir das Sat Signal nicht nutzen, da es je nach Wetter usw. eh solala ist und wir kein TV schauen.

Messung mit der AVM WLAN App läuft gerade - ein auf und ab. Ich denke, dass das normal ist in der Messung... ich kenn die App und deren Messmethode nicht.

7690 OHNE MESH aktuell liegend in 80cm Höhe nahe dem FTTH Zugang bringt laut Messung:

• Raum vorn rechts ( TV, PS5, Streaming ) ~250-500 Mbit und Latenz 8-60 ms
  • Raum hinten rechts ( PC, Gaming ) ~100-200 Mbit und Latenz 10-100 ms

7690 Mesh mit 1x 1200AX direkt an der Steckdose, die so nah es geht am Router ist
  • Raum vorn rechts ( TV, PS5, Streaming ) ~350-750 Mbit und Latenz 4-45 ms
  • Raum hinten rechts ( PC, Gaming ) ~ 300-550 MBit und Latenz 4-80 ms

7690 Mesh mit 2x 1200AX direkt an der Steckdose, 1x sah es es geht am Router, 1x nächste sinnvolle Steckdosenwahl
  • Raum vorn rechts ( TV, PS5, Streaming ) ~500-1050 Mbit und Latenz 4-40 ms
  • Raum hinten rechts ( PC, Gaming ) ~ 350-700 MBit und Latenz 4-65 ms

Muss fix Dinge erledigen - dann kann ich nochmal schauen ob da was an den Standorte besser machen kann.

Datentransferraten bei Steams In-Network-Installation von PC zu PC läuft gerade.

PC mit Kabel an Router

sendet an

PC mit Kabel an AX1200 routernah rechts vorn

... das schwankt schon recht ordentlich.
Ergänzung ()

Ich sag jetzt schon mal VIELEN DANK an alle, die mir da gerade aushelfen! <3

Danke für eure Geduld und die Erklärungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@wechseler Dann baller ich quasi wieder nen Injektor + AP zum 7690 dazu. Mhm.

Mit "AX1200" hast du halt maximal 2 Streams mit 160 MHz, dafür sind die gemessenen Raten schon ganz ordentlich. Vergiss nicht, dass das Maximum nur gleichzeitig (!) an verschiedenen Standorten erreicht wird (MU-MIMO). Einzelmessungen sagen da nicht so viel aus. Außerdem muss man aufpassen: Manche Fritzboxen können kein MU-MIMO (mehr).

Wenn es noch schneller gehen soll, brauchst du

1. Mehr Bandbreite als 160 MHz
2. Mehr spatiale Streams.

...auf beiden Seiten. Was ist denn am PC und TV verbaut?

• Gefällt mir
Also es hängt am Samsung QN85C folgendes:

• PS5
  • FireTV 4k Max ( alternativ teste ich von nem Freund nen Chromecast 4k aktuell, der aber im Vgl. sehr lahm ist )
  • Denon AVR + Nubert 5.1.

Das war bisher via Wäscheleine im Flur und dann mit Netgear Switch verbunden.

Was den PC betrifft, ist es nur der PC + NAS.

Laptop / Tablet / Smartphone geht alles via WiFi und ist nicht ganz so kritisch beim Durchsatz.

Via WiFi ist noch eine Astrokamera angebunden, die mir in guten Nächten ~500-1000 Gb Daten beschert. Da arbeite ich gerade noch an einer soliden Lösung zur Datenübertragung generell.

Ach ich sehe, du hast nur mit deinem Telefon gemessen und dann die AX1200 als Repeater genutzt.

Also mindestens würde ich mal die gewünschten Clients ins Netz hängen und damit (auch mal gleichzeitig) messen. Sonst ist das ganze doch recht praxisfern. Eventuell braucht es gar keine neuen AP, nur vernünftiges Wi-Fi auf der anderen Seite.

Ich schmeiss mal nochwas rein - hier wechselt irgendein Nachbar munter seine Kanäle rum... unser Router agiert dann entsprechend. Ich denke, da gibts Optimierungsoptionen wa.

1732026206906.png

Es gibt eben nicht viele Möglichkeiten auf 5 GHz. Entweder 160 MHz auf 5250 MHz (Mittenfrequenz) mit 200 mW EIRP oder 160 MHz auf 5570 MHz mit 1000 mW EIRP. Letzteres wäre ein Versuch wert. Kanal 116 einstellen. Die Nachbarn musst du in Kauf nehmen.

(Die FCC hat einen weiteren 160MHz-Block auf 5,9 GHz freigeräumt, die neuere 5-GHz-Geräte auch nutzen könnten, aber die darfst du in Europa nicht nutzen. Generell ist WLAN in den USA viel besser!)

• Gefällt mir
Wird getestet. Danke dir! <3

@wechseler

Da du dich ja auskennst.

Inwiefern ist denn der Durchsatz in der Wifi App und die Mbit Werte im WLAN Test zu verstehen?

Mit einem 1200 AX im Raum zeigt er nen Durchsatz von 1800-2200 MBit an - schwankend.

Im Wifi Test wird 600-800 MBit gemessen.

Alles nur bei 5 Ghz Nutzung. Ist der Durchsatz quasi in beide Richtung gleichzeitig und wird zusammengerechnet?!

Inwiefern ist denn der Durchsatz in der Wifi App und die Mbit Werte im WLAN Test zu verstehen?
Die WLAN APP macht nichts weiter als einen iperf auf die Fritzbox und bereitet das grafisch auf. Also den maximalen Datendurchsatz messen.

• Gefällt mir
Wird Netto und Bruttodatenrate sein.

Am besten ist mit dem Vermieter sprechen Fachfirma beauftragen. Ich kann verstehen, das Vermieter Angst haben, das jeder in ihrer Wohnung fuscht, und eventuell sogar durch unsachgemäße Bohrungen Schäden verursacht.

Zurück
Oben