Wifi Mesh mit Zugriffs-/Gruppenmanagement

X-TR4 schrieb:
ich habe dafür tatsächlich Anwendungsfälle: VR Brille über WLAN bzw Transfer von Daten zum NAS
Was ich vermitteln wollte: Wenn Du einen Multi-Gig-Switch hinter den Router packst, dann braucht der Router selbst kein Multi-Gig. Das bräuchtest Du nur dann, wenn Du auch einen Multi-Gig-Uplink hättest, also ein Cable-Modem mit Multi-Gig, wie die FRITZ!Box Cable – und natürlich auch einen 1000er-Tarif.
X-TR4 schrieb:
habe tatsächlich in den letzten Jahren was verpasst?
Vodafone Cable nutzt seit ein paar Jahren DS-Lite. Dabei wird der IPv4-Verkehr ins und vom Internet getunnelt. Diesen Tunnel-Server teilst Du Dir. Und den sollte man nicht mutwillig überlasten. Das betrifft den Internet-Verkehr, nicht den Verkehr im Heimnetz. Aber wenn Du Deinen Heim-Clients kein IPv6 gibst, dann können die auch mittels IPv6 mit dem Internet reden.
X-TR4 schrieb:
Ich hab hier zig Billig Geräte wie Steckdosen die vermutlich überhaupt kein IPv6 können.
Die Quatschen auch quasi nix mit dem Internet, wenn überhaupt. Geht um die großen Geräte, also Computer, Smartphone und Tablet, mit dem Streaming und so weiter.
 
norKoeri schrieb:
Vodafone Cable nutzt seit ein paar Jahren DS-Lite. Dabei wird der IPv4-Verkehr ins und vom Internet getunnelt. Diesen Tunnel-Server teilst Du Dir.
wieder was gelernt - werde ich mich mal mit beschäftigen.
 
Wenn Du das nicht willst, dann auf Dual-Stack umstellen lassen. Dann geht auch UniFi. Nur weiß ich nicht alle Voraussetzungen bzw. Schritte, um Dual-Stack in Deinem Bundesland zu bekommen.
 
Zurück
Oben